1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter 5/8 aber 3 satelitten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blade, 12. August 2014.

  1. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    Anzeige
    AW: Multischalter 5/8 aber 3 satelitten

    Hi
    Hat alles wunderbar geklappt!
    Danke nochmals .

    Gruß
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multischalter 5/8 aber 3 satelitten

    Von der Schaltfunktion her funktioniert dies. Die Frage wäre, was man als "T-splitter" verwendet. Hier müsste man wissen, wie sich ein nicht durchgeschalteter Eingang des DiSEqC-Relais HF-technisch verhält. Nähme man als "T-splitter" einen 2-fach Verteiler (> Das müsste, da man den Verteiler quasi "verkehrt herum" als Kombinierer verwendet, einer mit direkten Gleichspannungsdurchlass, also ohne Entkopplungsdioden wie KATHREIN EBC 110 oder SPAUN VBE 2P sein.), verliert man im Durchgang etwa 6 db (> Hätte man die Anlage zunächst so eingerichtet, dass man ab den LNBs bzw. dem Multischalter etwa gleich hohe Pegel bekommt, machte man sich damit dieses Pegelgleichgewicht wieder kaputt.) und handelt sich möglicherweise Ärger durch Signalreflexionen an einem effektiv offenen Verteileranschluss ein.


    Im Fall von Blade, der nur zwei Signale zusammenschalten wollte, sehe ich allerdings grundsätzlich keinen Sinn darin, das mit einem 4in1-Schalter zu machen, bei dem man zwei Eingänge zusammenschalten und von den beiden anderen nur einen verwenden würde. Für die Kombination von lediglich zwei Signalen passt ein reiner 2in1 Optionsschalter besser.

    Anders sieht es aus, wenn z.B. zu einem 9/x-Multischalter noch zwei separate LNBs hinzukommen sollen. Dafür wären außer dem bereits vorhandenen Multischalter ohne einen Griff in die Trickkiste ein 2in1-Postions- und ein 2in1-Optionsschalter nötig. Findige Basler lösen das nochmals anders und technisch überzeugender, indem sie ein 4in1-Relais öffnen und so umbauen, dass man mit einem Options-Kommando fix (=unabhängig vom Positions-Kommando) auf einen Eingang kommt. Von Cahors werden 3in1-Relais als VCOM 301 bzw. .. 301T auch fertig angeboten. Allerdings finde ich weder dafür noch bei Johansson, von denen diese Relais vmtl. stammen (Datenblatt Johnasson 9213), eine weitergehende Beschreibung, aus der hervorgeht, dass man einen der Eingänge wie oben beschrieben nutzen kann, oder ob das letztlich doch nur verkappte 4in1-Schalter sind, bei denen man einen Eingang streicht / nicht nach außen führt.
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Multischalter 5/8 aber 3 satelitten

    Hallo raceroad;

    Ich meinte eigentlich ein splitter so wie hier:
    [​IMG]

    Das heisst also auch T-stück. Selber habe ich auch einfach 3 Kabeln zusammen gelötet; das hat dasselbe Effekt.
    Ich meine das gibt kaum Durchgangs-verluste, und daher auch wenig Nachteile. Und der Vorteil ist: viel billiger als ein SUR211!


    Wie du geschrieben hast, kann man das auch innerhalb ein Diseqc Schalter machen, so wie hier:
    https://www.sat4all.com/forums/topic/324713-kun-je-duo-lnb-en-single-lnb-koppelen/?p=2091305
    Da sind die Eingänge einfach im inneren des Schalters verbunden.

    Noch schöner ist es hier, mit Dioden die zu einem Schalt-transistor (nur zu einem!) gehen, in diesem Fall für die Zusammenschaltung von einem extra LNB mit einem triple-LNB:
    https://www.sat4all.com/forums/topic/340373-ontvangst-van-13-16-192-235-282/?p=2240635
    Irgendwo hatte ich noch ein anderes Foto (etwas übersichtlicher) gesehen, aber ich weiss jetzt nicht mehr wo.


    So weit ich weiss, ist der VCOM 301 in der Tat nur für 3 Satelliten-positionen gedacht.
    Wohl gibt es auf dem portugesischen Markt diese (schaltbare) Diseqc Schalter mit dem von mir beschrieben Technik:
    Conmutador Diseqc 2.0 Televes + Control Monoblock 7269 oder Conmutador DiSEqC 4 entradas/1 salida | Televes.
    Ich weiss nicht, wie die im inneren geschaltet sind: einfach mit den Eingängen verbunden, oder mit Dioden zu nur einem Schalt-transistor.

    Mir scheint es daher eine gute und billige Lösung. Auch wenn der Lösung mit einem Option-schalter "schöner" ist.

    gruss,
    A33
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Multischalter 5/8 aber 3 satelitten

    Bei einem von den von mir erwähnten Links steht auch der link zum Info-blatt der Televes-diseqc-schalter für monoblock und 2 andere LNB's :

    HTE-726900-001 ES-PT-FR-UK | Televes
    und dann die .pdf-datei wählen.


    Gruss,
    A33
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Multischalter 5/8 aber 3 satelitten

    Hier wurde das getestet (für wen hollandisch versteht):
    https://www.sat4all.com/forums/topi...-ook-op-een-80cm-schotel-bruikbaar/?p=2263125
    Keine 6 dB Verluste, sondern nur 0,1 dB.:)

    Oder hast du etwas anderes gemeint? Dann reden wir über was anderes.:confused:

    Wie es mit den reflexionen steht, weiss ich nicht; Nur dass ich noch von keinem der es so gemacht hat gelesen habe, dass es zu Problemen geführt hat.

    Gruss, A33
     
  7. Blade1234

    Blade1234 Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter 5/8 aber 3 satelitten

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015