1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multisat-Anlagen AUFBAU ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JTK, 12. Juli 2004.

  1. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Hi,

    hast du eig. eine Fangstange am Mast, dass der Blitz nicht in die Schüssel einschlägt?


    Greetz
    JTK
     
  2. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Ich will mir eine Sat-Schüssel auf's Dach hauen und haben noch ein paar Verständnis-Fragen:

    Ich will den Mast mit nem 16mm² Kupferkabel und nem Staberder erden. Was passiert wenn, dann mal ein Blitz in die Satschüssel einschlägt? Kann er dann über LNB und Kabel in's Haus gelangen?
    Dürfte doch eigentlich nicht passieren weil die LNBs doch meistens mit Plastikhaltern befestigt sind oder?

    Greetz
    JTK
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    So ein paar Meter Plastik oder Holz machen dem Biltz nix aus. Wenn er einschlägt einfach das Haus neu aufbauen :)
    Im Ernst: Sebst wenn der Blitz abgeleitet wird, kann er hohe Ströme in Leitungen induzieren (also kein direkt einschlag), helfen würde nur alle Antennenstecker von den Geräten zu trennen.

    Blockmaster
     
  4. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Der Blitz schlägt doch in der Regel in den Spiegel und wird dann hoffentlich größtenteils über das Erdungskabel, in die Erde geleitet.

    Und dann sind alle Sat-Receiver, sonstigen Geräte kaputt. Die Kabel gehen auch kaputt oder?

    Es gibt ja auch s.g. Blitzschutz, den man in das Sat-Kabel steckt. Wie funktioniert der genau? Nützt der dann überhaupt noch was bei einem "indirekten" Blitzeinschlag?

    Erdung reicht doch aus, dass die Versicherung zahlt und mein Haus dann nicht in Flammen steht?? ;)

    Greetz
    JTK
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2004
  5. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Hi @all,
    ich will jetzt auch in das digitale Sat-Zeitalter einsteigen und brauche noch paar Tipps. :D ;)

    Ich habe mich jetzt entschieden eine Wavefrontier T 90 zu kaufen.
    Ich will Astra I & II und Hotbird empfangen. Mir ist es wichtig BBC zu empfangen (wohne bei Stuttgart :winken: ).

    Welche LNBs soll ich nehmen?
    Ich habe da an die Invacoms 0,3 dB gedacht. Doch ich habe gelesen, dass viele auf Alps schwören. Bei MTI sind die Meinungen ziemlich gespalten.
    Welche LNBs könnt ihr mir empfehlen?

    Beim Multischalter habe ich an einen 17/8 von Centauri , bzw. von Gigant oder Kompakt-Line gedacht, weil es so aussieht, als ob alle von Centauri sind.

    Ich muss noch Sat-Kabel vom Mutlischalter zur Schüssel legen. Könnt ihr mir da Kabel empfehlen?
    Bis jetzt habe ich nen Technisat 100dB-Kabel verlegt. Ich wollte am besten auch 100dB-Kabel verlegen.


    Kennt sich keiner mit Erdung aus? ;) ;)

    Danke schon im voraus.

    Grüße
    JTK
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Hallo JTK,

    das mit dem Technisat Kabel ist gut, hervorragend aber zusammen mit den passenden Kompressionssteckern. Die technischen Werte des Kabels sind ausgezeichnet, in weiten Frequenzbereichen deutlich über 100 dB Schirmungsmaß.
    Das HF-System Kabel-Stecker-Buchse ist nämlich empfindlich auf Störungen. Das können schlechte Kabel-Stecker-Verbindungen sein, die andere Frequenzen ( z.B. DECT-Telefone) in das Kabel einschleusen, aber auch Reflexionen durch falsche Komponenten.
    Zum Blitzschutz sei gesagt, dass die Potentialausgleichsleitung Cu 16 mm² die statische Aufladung ableiten kann. Bei direktem Blitzeinschlag in den Mast oder irgendwo anders im Haus hilft nicht viel. Wahrscheinlich wird es sämtliche Steckdosen aus der Wand blasen und alle Elektronikgeräte erwischen. Da hilft wahrscheinlich nur eine professionelle Blitzschutzanlage für das gesamte Haus. Geplant und montiert von Fachbetrieb, sonst zahlt die Versicherung nix.

    Gruß Hajo
     
  7. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Kompressionsstecker? Meinst du damit Crimp-Stecker?
    Das mit dem Kabel abisolieren müsste ich hinkriegen. Crimp-Stecker sind "Schraubsteckern" vorzuziehen oder?
    Brauche ich eine spezielle Zangen zum Crimpen, oder kann ich's auch mit einer handelsüblichen machen; will mir nämlich nicht noch extra eine Zange kaufen.


    Ich will meinen Mast mit einem Cu 16 mm² Kabel (ist schon verlegt) erden. In den Boden ramme ich am besten einen Staberder oder?
    Zahlt die Versicherung nicht auch schon, wenn der Mast/Schüssel fachgerecht geerdet ist? Dachte ich zumindest.

    Wäre echt cool von euch, wenn ihr mir ne LNB-Empfehlung geben könntet.

    Greetz
    JTK
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Stecker:
    Schraubstecker: Heimanwenderlösung mit vielen Fehlermöglichkeiten
    Crimpstecker: Profianwendung, für Kabel bis 95 dB, Zange ca. 20 €
    Kompressionsstecker: Profianwendung für 100 dB-Kabel konstruiert, Zange ca. 50 €

    Erdung:
    Da über den Erder schnell eine große Energiemenge abgeleitet werden muß, darf dieser nur einen sehr kleinen Widerstand haben. Meßbar in einem etwas aufwendigen Verfahren mit speziellem Erdungsmeßgerät vom Elektroinstallateur.
    Der Widerstand des Erders zur Erde ist abhängig vom Untergrund, in den er eingebracht wird und von seiner Konstruktion (Ausdehnung vor allem).

    LNB:
    Rauschmaß 0,3 dB ist ja ganz schön, aber das ist nicht alles.
    Genauigkeit und Stabilität der Oszillatorfrequen bei Temperaturänderungen sowie der Gewinn sind wichtiger, jedoch kaum als Info von den Herstellern zu kriegen.
    Als z.B. die MTI Blue Line LNB's neu auf den Markt kamen, schwärmten alle davon und nun Ist es Invacom. Dass die teuren Marken-LNB schlecht seien, hat noch keiner verbreitet.

    In jedem Fall ist es eine Abwägung zwischen Aufwand (finanziell) und Nutzen (Qualität, Langlebigkeit, ...).

    Gruß Hajo
     
  9. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Hi,
    ich will mir den Multischalter 17in/8out von Gigant kaufen. http://www.hm-sat-shop.de/10257.ahtml
    In der Beschreibung von fast allen Online-Shops stehen folgende Werte:
    "Dämpfung bei 950-2300 MHz: 5 dB; Bei 5-862 MHz: 3 dB"

    Bedeutet dies, dass bei Sat 5dB verloren gehen oder das Signal um 5dB verstärkt wird?

    Welche LNBs verwendet ihr für Astra I& II und Hotbird?

    Danke schon im voraus. :D ;)

    Greetz
    JTK
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multisat-Anlagen AUFBAU ?

    Dämpfung bedeutet verlusst.