1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiresistente Keime

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 15. Januar 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Multiresistente Keime

    Denke muss man jetzt nicht überdramatisieren.

    Multiresistene Keime sind heutzutage weit verbreitet und man findet sie nicht nur auf Geflügel und in Krankenhäusern, sondern sehr häufig. Nur anderswo intressiert es keinem.

    Und solange man sich das rohe Putensteak nicht auf eine offene Wunde drückt, geht von den multiresistenten Keinem eigentlich keine grössere Gefahr aus, denn im Verdauungstrakt können die eigentlich relativ wenig anstellen.

    Denke die grösste Gefahr Geflügelfleisch eigentlich Salmonellen und Campylobacter-Bakterien, die z.B. über unzureichend gespülte Schnittbretter, Schüsseln, Teller ... z.B. in den Salat gelangen können und so zu einer Infektion führen können. ;)
     
  2. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multiresistente Keime

    Immer wieder neue Meldungen über Probleme bei Massentierhaltungen. Und die Regierung schaut nur zu...

    Ob das Fleisch vom Bauern nebenan so viel besser ist? Der muss auch überleben und wird im Notfall die Spritze einsetzen, um seine potenziellen Einkünfte zu sichern. Und gab's da nicht mal 'ne Studie, dass Eier von freilaufenden Hühnern eine höhere Schwermetallbelastung aufwiesen als welche aus Käfighaltung? Hat halt alles Vor- und Nachteile.

    Mein Nachbar lebte übrigens fast ausschließlich von eigenen Tieren. Er ist dann mit Mitte 50 an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Multiresistente Keime

    Rischtich

    Die letzten Jahre kam aber immer im Januar eine Horrormeldung.
    Kannst Du googeln. ;)
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Multiresistente Keime

    Einen Monat habe ich es mal ohne Fleisch ausgehalten und seit dem bewundere ich Vegetarier, Veganer usw.;)
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multiresistente Keime

    Na ja, ob man das unbedingt in einem Zusammenhang bringen kann? Dazu müsste man es schon mit ein paar Hundert Leuten vergleichen, die sich eigene Tiere halten und davon leben um auf eine Tendenz zu kommen.

    Man kann ja auch Lungenkrebs bekommen, auch wenn man nie geraucht hat.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Multiresistente Keime

    Eben, zieh mal in einem mit Radon belastetem Gebiet in den Keller, da ist dein Lungenkrebs vorprogrammiert...;)
    Weiss auch kaum einer, es gibt Gebiete in Deutschland da tritt radioaktives Gas aus dem Boden aus, welches schwerer als Luft ist. Wenn du in einem so einem Gebiet im Keller wohnst solltest du dir einen Geigerzähler zulegen, und immer gut lüften. Besser ist es natürlich das Schlafzimmer in den ersten Stock zu verlegen, das reduziert die Belastung schon drastisch...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Multiresistente Keime

    Die multiresistenten Keime auf dem Putenfleisch stellen übrigens kein Problem beim Essen dar, nach dem kochen sind die tot. Und wer das Fleisch normal verarbeitet hat auch keine Probleme, da die Keime ja von den Händen wieder abgewaschen werden. Kritisch wird es nur wenn jemand das Fleisch verarbeitet und sich dabei verletzt, so dass die Keime in den Körper eindringen können, dann wird es zu einer Gefahr. Gerade bei Geflügel muss man ja immer darauf achten es gut durchzugaren, sich die Hände richtig zu waschen, alleine schon wegen der Salmonellengefahr. Wer also das Geflügel ordentlich verarbeitet, den stören diese Keime kaum.

    Anders sieht es natürlich aus wenn du solche Keime brauchst. Wenn du jemanden mit einem Messer töten möchtest, dann ziehst du das Messer jetzt vorher einmal über Billiggeflügel, und wenn die erstochene Person die Attacke überlebt, dann stirbt sie anschliessend an der Infektion. Ist also nicht alles negativ...:D

    Kritisch wird es natürlich wenn jetzt jemand seine Schwiegermutter töten möchte, und sie aus Versehen bei der Maniküre verletzt, und vorher die Nagelschere auf eine gammlige Hühnerbrust gelegt hat. Da wird der Mord vielleicht gar nicht als solches erkannt? :eek:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Multiresistente Keime

    Das würde ich nicht mal 2 Tage schaffen.:eek:
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Multiresistente Keime

    Du bist schuld das es soviel Fleisch auf Lagerhaltung gibt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Multiresistente Keime

    Ich habe manchmal sogar völlig ungeplant ein paar Tage ohne Fleisch gehabt. Ok, da mag im Gemüseauflauf ein wenig Speck gewesen sein, aber gerade bei Verwendung von Rosenkohl ist Speck für mich eher eine Art Gewürz, und kein Fleisch. ;)
    Ich stell mein Essen jedenfalls nicht nach Fleischanteil zusammen, wenn ich mir Nudeln mache können die schonmal mit frischem Parmesan, und Pesto oder Olivenöl auskommen, wenn es dann zum Frühstück ein Croissant mit Frischkäse gab, und abends Reibekuchen mit Schwarzbrot und Apfelmus, dann kann so ein Tag schonmal völlig aus Versehen fleischfrei bleiben. Ich habe genug fleischlose Gerichte die ich mir ab und zu mache, das ist aber nicht geplant.
    Es kann auch passieren dass ich zum Metzger komme und die Schlange ist mir zu lang, dann gibts auch schonmal was fleischloses obwohl ich gerade noch Appetit auf ein schönes Stück Fleisch hatte. Ich seh das alles nicht so eng...

    Ok, wenn ich (in Deutschland zumindest) essen gehe dann ist allerdings praktisch immer Fleisch mit im Spiel.