1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multimedia Server

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cancer, 27. September 2007.

1. Cancer

Cancer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multimedia Server

@foo
    Das Problem ist ich kenn mich nicht gerade mit Linux super aus.Geht sowas nicht mit Windows?Hast alles realisiert was du da stehen hast also auch das mit dem Handy?
    Hast du irgendwelche Anleitungen oder tutorials dafür?

Kann einer der Moderatoren oder Admins das Thema verschieben?
    in die Rubrik "Heimkino mit dem PC"

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Schau dir mal den VDR an: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

Dann stellst du dir irgenwo einen Server mit meheren TV Karten hin. Und an den TVs stehen dann die Clients.

Ich glaube kaum das es da sonst (Abgesehen vom selberbauen mittels VDR) eine benutzbare Lösung (Also ohne das du ständig zum Sendung programmieren zu irgendwelchen geräten in andere Räume läufst oder ständig irgendwelche Datenträger durch die Gegend schleppst) geben wird.

cu
    usul

3. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe dies bei mir so realisiert:

Die Dream bzw DBox liefert einem Media PC den Datenstream und mehr tut die Box nicht. Alles andere wird über den Rechner komplett gesteuert.

Dies wäre unendlich erweiterbar auch mit 3 PCs.
    Jeder der Rechner wiederum kann dann alles tun was benötigt wird:

1. von mpg in avi umwandeln
    2. Playlisten abspielen
    3. HDTV abspielen ( wenn performence vorhanden und HD Laufwerk )
    4. Internet TV ( Stream beim ZDF Server zb. dokus etc )
    5. als MP3 Archiv dienen indem man von Mediaplayer bis hin zu naspter alle Dienste nutzen könnte. Unmengen Playlisten erstellen usw...
    6. Google Earth und so spässe nutzen könnte am Fernseher und unmengen anderer dinge.
    7. Man kann Grenzenlos nachrüsten egal ob neuer Codec installieren oder neuer TV standart wie HDTV aufrüsten alles ist machbar.

Eine TV Karte wäre da nicht nötig weil der Stream direkt zb in den VLC Player laufen würde. Bei realtime TV von der DBox

Hab sowas bei mir daheim 1 mal DBox und 1 mal Media PC
    Ins Wohnzimmer kommt jetzt ein 2.er Media PC der ebenfalls an die selbe DBox gekoppelt wird und parallel noch DVBT zusätzlich hat.
    TV Karten haben beide drinn sind aber nicht zwingend nötig.

Beide Media PCs haben dann WLAN und können gegenseitig Daten austauschen.

Praktisch ist es im Ergebniss das was hier gewollt ist aber halt völlig anderst umgesetzt.

Die Rechner sind so aufgebaut das sie keine Lüfter haben ausser dem gedämpften Netzteil.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, das geht auch mit Windows, zumindest für Windows XP gibt es einen brauchbaren NFS Server von Microsoft, der nichts kostet.

Ja, hab ich. Das mit dem Handy ist recht einfach, dafür brauchst Du eigentlich nicht viel machen. Da die Receiver für die Programmierung auch über ein HTML Interface verfügen, benötigst Du halt ein Handy, welches einen Internetbrowser hat. Dann kannst Du auf die Receiver zugreifen.
    Leider nein, aber das Board hier hilft Dir garantiert. :)

5. Cancer

Cancer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja das dauert sowieso noch etwas bis das bei mir kommt.Ich fang ja erst an zu bauen.
    Wollte nur mal gucken ob man sowas machen kann und wie.