1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multimedia-PC für´s Wohnzimmer - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von barnabeus, 9. August 2006.

  1. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe vor mir einen PC für´s Wohnzimmer zu basteln...

    Der PC soll für folgende Anwendungen benutzt werden:

    - MP3 abspielen, Steuerung soll auch ohne TV funktionieren
    - TV-Sendungen aufnehmen und abspielen, klasse wäre auch die gleichzeitige Aufnahme von 2 verschiedenen Sendern.
    - Abspielen von DVD´s, SVCD, DivX, XVid + HD-Material
    - Surfen via TV
    - Diashow
    - Streaming von Netzwerkfestplatte
    - Internetradio (Steuerung auch ohne TV)

    Natürlich sollte der PC dabei möglichst leise sein.

    Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
    Am besten eignet sich als Betriebssystem wohl das Mediacenter von Microsoft. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit diesem Betriebssystem aus und kann mir einige Tipps geben, z.B. welche Hardware genau unterstützt wird. (TV-Karten, Grafikkarten)
    Eignet sich das Betriebssystem für alle Anwendungen die ich mir vorstelle?

    Auch zu der Hardware habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht:

    --- Gehäuse iTV Case 2 inkl. 7 Zoll TFT Touchdisplay (ideal um den PC auch mal ohne TV zu steuern)
    --- CPU Turion64 MT-34 1800Mhz (Mobile-CPU) Sockel 754
    --- Kühler ? - Hier benötige ich Tipps, welcher ist sehr leise?
    --- Motherboard? Auch noch offen, es sollte ein Board ohne zusätzlichen
    --- Lüfter sein das sich natürlich auch mit dem Mobile-Prozessor verträgt. Sollen ja nicht alle können. Weiterhin benötige ich SATA und PCI-Express.
    --- Speicher? 2 x 512 MB - Dachte da an MDT oder Infineon
    --- Festplatte Samsung HD400LJ 400 Gig Sata
    --- Grafikkarte Sapphire Radeon X1600 Pro HDMI - Nach meinen Recherchen ist dies die z.Zt einzige Grafikkarte mit HDMI, ist das richtig? Möchte den PC möglichst mit HDMI an meinem Samsung 82 LCD-TV anschliessen, um eben schon für die Zukunft gerüstet zu sein.
    --- Windows Media Center Edition zzgl. Fernbedienung
    --- Netzteil be quit - oder gibt es noch leisere?
    --- DVD Brenner LG
    --- 2 TVKarten - Die Mediacenter Editon ist ja leider nicht mit jeder TV-Karte kompatibel, welche sind hier zu empfehlen? Achja, ich benötige TV-Karten fü Kabel-TV.
    --- WLAN PCI
    --- Soundkarte mit digital-out, vielleicht ja schon onboard.

    Ich denke mehr Komponenten benötige ich nicht, oder habe ich noch etwas vergessen?

    Freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen.

    Vielen DAnk

    Gruß Barny
     

Diese Seite empfehlen