1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifocus T-85 auch für Atlantic Bird?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FlorianH, 28. August 2006.

  1. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Multifocus T-85 auch für Atlantic Bird?

    OK, heisst das aber dann, dass der Skew-Winkel immer 8° ist, also egal ob ich a) 28.2° - 19.2° - 13.0° oder
    b) 28.2° - 19.2° - 13.0° - 5.0° W
    empfangen möchte
    oder muss ich die Schüssel bei Variante b) etwas weniger neigen (also <8°)?
    Sorry, wenn ich nochmals so ahnungslos sagen, aber ich würde das gerne verstehen, bevor ich wieder da rumschreibe und es führt zu nichts.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifocus T-85 auch für Atlantic Bird?

    N'abend FlorianH,
    genau das heist Das, der Skew wird einmal eingestellt, damit erreicht man den Ausgleich der einzelnen Positionen der Satelliten, weil diese ja auch auf dem Clarkbelt in unterschiedlicher Höhe aufgehängt sind, sprich Elevation der einzelnen Sat-Positionen, Du kannst ja eine Multifeedantenne nicht auf jeden einzelnen Satelliten genau ausrichten. Das mit der Neigung verstehe ich nicht, der Skew ist eine Drehung aus der Wagerechten und nicht aus der Senkrechten.
    Gruß, Grognard
     
  3. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multifocus T-85 auch für Atlantic Bird?

    Heisst das also jetzt, dass die Schüssel immer den gleichen Skew haben muss, unabhängig davon ob man alle Satelliten zwischen 28.2° Ost und 13.0° Ost empfangen möchte oder alle zwischen 28.2° Ost und 5° West? Ist es richtig, dass dann der Skew immer so um die 8° liegen müsste?
    Vielen Dank nochmals für eine Antwort.
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multifocus T-85 auch für Atlantic Bird?

    Bei 28,2°Ost bis 13°Ost würde es nur ein relativ kleiner Winkelbereich sein.
    Um die Empfangsleistung zu optimieren, würden hier die LNB's relativ mittig angeordnet werden, der Skew fällt so relativ flach aus. Bei 28,2°Ost bis 5°West müsste das Ganze weiter nach außen verschoben werden, hier würde sich auch der Skew erhöhen, abhängig ist das Ganze natürlich auch noch vom Längengrad des Standortes.