1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ny_marathoni, 28. August 2009.

  1. ny_marathoni

    ny_marathoni Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Liebe Usergemeinde,

    ich komme mit meinem Vorhaben leider nicht weiter und bin auf die Unterstützung angewiesen.

    Ausgangssituation: Ich habe aktuell in Betrieb:
    - 80cm Sat-Schüssel
    - mit TWIN LNB auf Astra19.2 und Hotbird13
    - Receiver: HUMAX PR-HR 1000
    - verbunden mit einem Sky Paket

    Seit geraumer Zeit bin ich an Sportdigital.tv interessiert. Die Kosten, welche über Arena.tv rsp. Sky.de hier anfallen, sind mir schlichtweg zu teuer. Nun stellte ich auf der Anbieter sportdigital.tv fest, dass ein neuer Verbreitungskanal für Sportdigital.tv geboten wird.

    Nämlich über Fernsehpaket - Home (Slogan: Fernsehen für mich) welches über Eutelsat9 ausgestrahlt wird.

    Da ich Hotbird eh so gut wie nicht benötige (=sehe keine ausländischen Sender), habe ich nun vor, das vorhandene LNB, welches auf Hotbird "schielt", auf Eutelsat9 schielen zu lassen - um Sportdigital.tv empfangen zu können. Mein Problem ist allerdings nun, dass ich nirgendwo einen Multifeedhalter für meine vorhandene 80cm Schüssel finde, welches Astra19.2 und Eutelsat9 anpeilt.

    Meine Hoffung ist nun das Forum hier.

    Meine Frage: kann mir jemand sagen, wo ich einn solchen Multifeedhalter beziehen kann ? Freu mich über jegliche Unterstützung. Im Voraus besten Dank.

    Freundliche Grüße
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

    Hallo.
    Ich mache Dir einen anderen Vorschlag.
    Drehe Deine Multifeed Anlage auf Astra 19,2° Ost und auf Astra 3 23,5° Ost.
    Da Du bereits einen HDTV Receiver hast, kanst Du dort die Programm Pakete von Kabel Deutschland empfangen.
    In einem Kabel digital Home Abo ist Sportdigital Tv mit bei und alle anderen Sender wie Motors TV, ESPN Amerika , ESPN classic, Eurosport 2.
    SAT 1 commedy, Kabel 1 Klasik.usw.
    Alles für 12,90 € im Monat.
    Um die KDG Karte ( wen es geht eine D02) zum laufen zu bringen benötigst Du ein Alphacrypt CI Modul.

    Ich schaue schon über 4 Jahre KDG über Astra 3. mit Humax HD 1000.
    Um an ein Abo zu kommen benötigst Du nur die Adresse eines Bekannten oder Verwandten der einen KDG Kabelanschluss hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  3. ny_marathoni

    ny_marathoni Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

    Vielen Dank Nelli22.08 für die prompte Antwort. Leider habe ich niemanden mit der Zugriffsmöglicheit auf KabelBW.

    Daher bin ich mit der Ausgangssitutation weiter an einer SAT Lösung interessiert. Haben Sie mir hierzu auch eine Lösung ?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

    Kabel Deutschland. Nicht Kabel BW.
     
  5. ny_marathoni

    ny_marathoni Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

    Leider habe ich auch niemanden in einem KabelD Einzugsgebiet. Bin hier ländlich strukturiert und jeder empfängt über SAT.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

    OK.

    Technisat bietet eine Tritenne an.
    Astra 1, HB, und E 9 A.
    Aber ich glaube Die ist Dir zu klein.
     
  7. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

    • Die Montage des leistungsstarken ASTRA 19,2° im Focus und EUTELSAT 9° auf Schielposition ist nicht optimal.
    • Abhängig vom geografischen Standort und der Antennentype ergeben sich unterschiedliche Lösungsansätze für eine symmetrische Feedanordnung, alternativ wird das ASTRA-LNB mehr Abstand vom Zentralfeed verkraften.
    Also poste mal die Antennentype oder stell ein Bild ein.
     
  8. ny_marathoni

    ny_marathoni Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

    Hallo Dipol, vielen Dank für Ihre Meldung.

    Ich habe meine SAT Schüssel soeben fotografiert und stelle ich gerne als Bilddatei ein. Korrigieren muß ich die Durchmessergröße. Diese beträgt 90 (!) cm.

    Hersteller der Schüssel ist SL (SL c&t GmbH).

    Nun nur doch die Frage: wie kann ich diese Bilddatei im jpg Format hier einstellen ?
     
  9. ny_marathoni

    ny_marathoni Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  10. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multifeedhalter für Astra19.2 & Eutelsat9

    Warum so förmlich, im Forum sind wir alle per du.
    In der Höhe, aber in der Breite vermutlich nur 80 - 85 cm?
    Das dürfte ein nicht mehr produzierter OEM-Spiegel von Zehnder sein. Der fixe Kunststoff-Duofeedhalter ist noch im HNE-Sat.-Katalog gelistet. Da es zu diesem Altbauteil keinen symmetrisch feinjustierbaren Halter gibt ist ein mechanischen Umbau mit einigem handwerklichen Geschick angesagt. Stell mal vorab die Schüssel mit nur einem LNB im Brennpunkt auf 9° ein und checke mit dem zweiten LNB asymmetrisch den Abstand zu 19,2° ab.

    So tief wie die Schüssel montiert ist, wird sie von der Balkonbrüstung reichlich verschattet! Wenn die unbedingt versteckt bleiben muss, reicht die Systemgüte evtl. auf 9° nicht für die vorzuziehende symmetrische LNB-Anordnung aus.

    Mit dem relativ schlanken Feedhalter- universal / 3-fach von assat.de, Art.Nr. 60130 ist ein Umbau noch am einfachsten. Wie auch immer der Umbau mechanisch gelöst wird, die LNB-Halter müssen in der Senkrechten winkelgleich wie der alte Plastikhalter und im Zentralfocus höhengleich stehen! Je nach tatsächlicher Schüsselbreite beträgt der Feedabstand bei 10,2° um 110 mm. Bei symmetrischer Feed-Anordnung muss der LNB für 19,2° um ca. 5 mm höher, der für 9° um ca. 5 mm tiefer als das Zentralfeed stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2009

Diese Seite empfehlen