1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeedantenne + Multischalter gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kjeld, 18. Februar 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Müssen es unbedingt vier Satelliten Positionen sein, 9° Ost ist ja nicht gerade interessant ohne entsprechende Cam und Karten. Bei 20° Azimuth-Spreizung bekommt bei dieser Konstellation Astra 28,2° (BBC.. ) nichts mehr ab mit einer normalen 85 er Schüssel. Eine E85/T85 bringt da bessere Möglichkeiten mit, wenn man dann noch mit der Position 28,2° zum Zentrum rückt, nehme mal an Neubrandenburg käme der auf L-3,2, 19,2° auf R7,2, 13° auf R13,2 und 9° auf R17,2 Elevation wäre ca. 29° und Skew ca 3,5° nach Osten. Somit stünde 28,2° wirklich das Maximum zu, die anderen Powersatelliten bekommen da auch noch genug ab. Eine E85/T85 hat halt +/- 8° vom Zentrum die volle Leistung. Da Du soweit im Osten wohnst rate ich von der Bigsat Visiosat ab, den die entspricht beim Antennengewinn nur einer 65er Schüssel, die E/T 85 aber einer 90 er.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2012
  2. Kjeld

    Kjeld Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Hallo,

    ich habe heute das Monstrum aufgestellt (die ersten Sprüche meiner besseren Hälfte zwecks geistiger Umnachtung sind schon gefallen).

    Habe jetzt erstmal nur 19,2 angeschlossen, den Rest erledige ich am Wochenende. Noch ein paar Fragen:
    Die Schüssel ist fast auf dem Boden. Dadurch von außen nicht sichtbar.
    Kann die da unten bleiben oder stört die Balkonbrüstung?
    Auf ZDF HD bekomme ich 12,5db rein (Dreambox 8000, interner Tuner). Müßte da mehr kommen?

    [​IMG]

    Die LNB´s habe ich so angeordnet, erstmal ausgerichtet nach den Markierungen an der Schiene. Wäre das ok, besonders für den 28,2 - 1N?
    Die anderen Sats sollten wohl genug Power haben?


    [​IMG]

    Irgendwo hab ich gelesen das die Schiene schräg sitzen muß. Kann man das irgendwie in Zahlen ausdrücken oder wie taste ich mich da ran?

    Sorry für die Anfängerfragen, ist erst meine zweite Schüssel die ich aufstelle. Die Multytenne war entschieden einfacher.:)

    Danke und Gruß Kjeld
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Da die Satsignale in einen Winkel von ca. 30° ankommen, ist deine Schüssel zu tief montiert.(Balkongeländer stört)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Zu 1. nein die Balkonbrüstung stört.
    Zu 2. Ja.
    zu 3. siehe unten, Und was steht da. das heist Antenne ist von hinten gesehen um 3,5° nach Osten zu drehen an der Skew Skala, damit erzielst Du die Schrägstellung.

     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Derzeit befindet sich die Sonne ungefähr in derselben Höhe, wie die Satelliten. Um auszuschließen, dass die Balkonbrüstung nicht stört, sollte die Schüssel für folgende Zeiten (berechnet für Morgen) nicht im Schatten sein:

    28,2: 11:13 Uhr
    19,2: 11:52 Uhr
    13,0: 12:20 Uhr
    09,0: 12:37 Uhr

    Ich wünsche einen sonnigen Samstag und guten Empfang!
     
  6. Kjeld

    Kjeld Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Danke an alle. Das mit der Sonne/Schatten ist ein Highlight.

    @Grognard

    Sorry das ich das nicht gleich begriffen habe. Ist halt Neuland. Ich hoffe, ich darf nochmal nachfragen.

    Ich lasse die Schiene also gerade und drehe die ganze Schüssel.
    Hinten an der Halterung steht die Skala jetzt bei 90°.
    Ich drehe dann die Schüssel nach links (wenn ich dahinter stehe) auf 93,5°?
    Dann müßte 28,2 am höchsten stehen.
    Soweit richtig?

    Gruß Kjeld
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    :winken::winken:Jawohl ;);)
     
  8. Kjeld

    Kjeld Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Guten Abend,

    ich kann erstmal teilweise Vollzug melden.
    Habe die Schüssel höher befestigt jetzt kann ich die Engländer alle störungsfrei empfangen.

    Leider nur mit meiner Wohnzimmerbox (Dream8000).
    Mit der Dream 500HD gehts nicht. Einstellungen sind gleich.
    Die Diseqc-Schalter hatte ich schon getauscht keine Änderung.
    Ich habe nur Empfang wenn ich das Antennenkabel direkt an einem LNB anschließe. Sobald der Schalter dazwischen ist geht nichts mehr (tunen fehlgeschlagen auf allen Satelliten).

    Vorher hatte ich die Multytenne auf dem Balkon da gab es keine Probleme. Das Antennenkabel ist ca. 20m lang.

    Ich bräuchte ein paar Tips wenn möglich.

    Danke schonmal, Gruß Kjeld
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Du solltest den 28° auf jeden Fall ins Zentrum setzen. Momentan durch den 2N gehts zwar, wenn der aber irgendwann weiter wandert, kriegst du sonst nichts mehr. Ich hatte in München auch alles probiert, aber keine Chance. Zentral und dann die anderen alle nach links. Und bei ner 80er Schüssel müssen die 13 und 19° lnbs ca 2cm tiefer sitzen. Bei 9° weiss ichs nicht. Es wurde ja schon gesagt, dass du entweder komplett höher oder weiter nach hinten musst.
     
  10. Kjeld

    Kjeld Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeedantenne + Multischalter gesucht

    Ich empfange mit der einen Box alle Satelliten zufriedenstellend.
    Nur mit der anderen nicht. Es kann also nicht an der Ausrichtung liegen.