1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von momom, 8. April 2003.

  1. momom

    momom Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Himmelpfort
    Anzeige
    Es wird immer der Begriff "schielendes" LNB verwendet . Wer erläutert mir diesen Begriff etwas näher ?
     
  2. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Gifhorn
    Das bedeutet nur daß das LNC nicht im Brennpunkt der Schüssel positioniert ist, sondern irgendwo daneben damit Multifeedempfang überhaupt möglich ist. (Man kann ja nur ein LNB in den Brennpunkt hängen).

    Die Empfangsleistung ist so natürlich geringer als wenn das LNB sich im Brennpunkt befindet.
     
  3. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Der Spiegel schielt (gestreuter Brennpunkt), und nicht das LNB! Das ist auch der Grund, warum für schielende Anlagen größere Spiegeldurchmesser (min. 75cm) verwendet werden sollen.
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Dazu mal eine Frage: normalerweise sind die Spiegel ja Oval und nicht rund. (Hat AFAIK was mit dem Offsetwinkel zu tun). Wäre für Mulitfeedempfang nicht rein theoretisch eine vollkommen runde Schüssel (bei Astra+Hotbird) sinnvoller?
     
  5. DarkPhantomX

    DarkPhantomX Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Flö-Da
    wo ihr schon bei dem thema seid

    wenn ich z.b. astra + sirus 5° empfangen möchte.
    (Südwest Deutschland)

    welches lnb müsste ich dann zentral und welches schielend ausrichten?
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Astra und sirius liegen aber schon ganz schön weit auseinander. Ob's das mit "normalen" schüsseln was wird und ob's dafür halterungen gibt, weiss ich nicht.

    Zu deiner frage.. Zentral wird eigentlich immer der schwächere satellit angepeilt. In deinem fall kann man aber beide lnbs schielen lassen. Die schüssel wäre dann so auszurichten, dass der brennpunkt in die mitte kommt. Die mitte läge hier bei 12E. Nimmst du 13E, kannst du ein drittes lnb für hotbird zentral montieren und jeweils auf astra und sirius schielen (entsprechende halterung vorausgesetzt).

    @Gummibaer, sollte keine rolle spielen, da eine offset-schüssel einen ausschnitt aus einer grösseren "runden" schüssel darstellt. Die unterschiede müssen hauptsächlich bei den lnbf's (f -> feed) berücksichtigt werden.
     
  7. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Südöstlich von München
    Also ich hab an meiner normalen 85er Schüssel 4 Sat-Positionen, 28,5°Ost, 19,2°Ost, 13°Ost und 5°Ost. LNB-Halterungen für solche Zwecke gibt es bei Reichelt (frei einstellbar). Der Empfang klappt größtenteils ganz gut, ich kann sogar die LNB noch bisschen Richtung 7°Ost einstellen, dann empfange ich beide, also 5 und 7°Ost mit einer LNB (klappt, weil 5°Ost nur im hohen Bereich sendet, 7°Ost nur im niedrigen Frequenzbereich), hab damit insgesamt 5 Positionen. Allerdings habe ich dann schon hi und da Aussetzer bei den Programmen von 5 bzw. 7°Ost.
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Beide :)

    Einfach den LNB-Arm genau in die Mitte dazwischensetzen (evtl. näher an Sirus, wenn der in Süddeutschland - was anzunehmen ist - schon schwächer wird)

    Aber statt einer 100er, bei der beide LNBs so stark schielen dürfte man mit 2 60ern, die nicht schielen die gleichen Reserven haben.
     

Diese Seite empfehlen