1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hai-thomas, 9. Juli 2008.

  1. hai-thomas

    hai-thomas Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    DVB-S 1200
    Anzeige
    Hallo ich habe eine Anlage für 2 Satelliten und 2 Receiver.
    Ein LNB für Astra1 ist ein Twin, das zweite LNB für Astra2 ist ein Single.
    Wie kann ich eine Schaltung machen, damit ich Astra1 auf beiden Receivern sehen kann und Astra2 auf wahlweise dem einen oder dem anderen Receiver.
    Welche genauen Bauteile brauche ich?
    Einen Schalter für 2 LNB auf 2 Receiver (wie heißt der?) und dazu einen Zweifach Splitter.
    Was muss ich beachten?
    Danke!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Multifeed

    Ersetze am besten das Single durch ein Twin. Alles andere lohnt im Alltag nicht.

    Soll es wirklich bei zwei Receiveranschlüssen bleiben dann bietet sich der Schalter an: http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871425&productname=SAR422F oder alternativ (der selbe mit Wetterschutzgehäuse) http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871426&productname=SAR422WSG

    Du könntest natürlich aus dem einem Single-LNB Anschluß zwei Anschlüsse machen, dazu einen Sat tauglichen Verteiler nutzen.
    Aber besser wäre wirklich das Single-LNB durch ein Twin-LNB zu ersetzen. Dann funktionieren auch beide Receiver gleichzeitig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  3. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.085
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Multifeed

    Das ist exotisch und nicht betriebssicher. Einfacher, besser und nur unwesentlich teuer: Zweites Twin-LNB besorgen und beide Twin-LNB über einen Twin-DiSEqC-Schalter verbinden.

    Bei deiner Variante wird es zwangsläufig irgendwann zu Störungen auf EUTELSAT kommen, wenn er versehentlich von zwei Receivern angesteuert wird.
     
  4. hai-thomas

    hai-thomas Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    DVB-S 1200
    AW: Multifeed

    Danke für die hilfreichen Infos,

    mit einem zweiten Twin gehts natürlich am einfachsten. Da reichts sogar, wenn ich mir nen zweiten Schalter 2 auf 1 besorge.
    P.S. ich empfange Astra2 (engl.) schielend mit nem 60-er Spiegel. Dass klappt sogar für 2D mit wenig Bitfehlern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008

Diese Seite empfehlen