1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Matchay, 9. November 2007.

  1. Anzeige
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    :)
    http://bfm-satshop.de/montage/staender/balkonstaender-fuer-sat-spiegel.html
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Das dicke Pferd wird hier doch nur noch von hinten ...

    Wer 13/19e auf Balkonen empfangen will, braucht doch schlicht und einfach nur eine DigiDish 45 mit Multifeed - mein damaliger Hinweis dazu, bezog nicht auf diese Minimallösung, sondern auf den Stand der Fragerei.

    Ganz nach sonstiger Nutzung des Balkons können auch beliebig fettere Teil aufgebaut werden. Aber die Fragen nach Gewicht und Größe und Schmalheit zeugen gerade nach den unzähligen Vorschlägen von ... (naja).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Aus dem PDF-Datenblatt des Herstellers: "Accepte tous les convertisseurs
    d’un diamètre de 23 ou 40 mm." D.h. alle Standard-LNBs können verwendet werden. Schmale Alps sind nicht nötig.
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Dies geht aber nur (kostenintensiv) mit der Multytenne. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann OK. An der normalen DigiDish bekommt man selbst die schmalen LNBs nicht so montiert, dass das Signal gut ist. Steht aber in der Form auch schon auf der ersten Seite. Wir drehen uns im Kreis. Im Grunde ist zu diesem Thema auch alles gesagt. Zusammenfassend: alle Vorschläge (Kathrein, Technisat, Gibertini, Visiosat...) ermöglichen den Empfang der gewünschten Satelliten. Wenn als Hauptsorge die Windlast eine Rolle spielt, dann sollte man zur 45er Multytenne greifen. Dies ist sicher die kleinste Lösung, die diese Satellitenkombination (durch das integrierte LNB) ermöglicht. Unter der Voraussetzung, dass man den Balkonständer nicht vernünftig sichern kann (festschrauben, mit Seilen verspannen), würde ich diese Lösung favorisieren, sofern das preislich OK ist. Sonst die nächst-größere Antenne (ab 60cm) mit schmalen LNBs. Einfach in der Installation ist sowohl die Multytenne als auch die Kathrein. Den Bildern nach zu urteilen trifft das auch auf die Visiosat zu. Mit einer nicht voreingestellten Multifeedschiene muss man sich den Aufbau zutrauen und die Justage anhand der Anzeigen des Receivers durchführen, was etwas Beschäftigung mit der Materie erfordert. Wenn man zwei linke Hände hat, würde ich diese Variante nicht empfehlen.

    @Matchay: Ich hoffe, dass Du nun eine Entscheidung treffen kannst. Wenn es Dir schwer fällt, und da Du ja schon geäußert hast, dass Du nicht die billigste Lösung willst, aber auch, weil Du Dir Sorgen wegen der Windlast machst, sage ich jetzt mal: nimm die Multytenne.
     
  5. Matchay

    Matchay Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Moment mal. Bist Du, simpelsat, heute schlecht gelaunt?

    Ich habe meinen Thread genau gelesen.

    1) meine Frage nach Größe/Gewicht hast Du gerade selbst gerechtfertigt, weil ich nach deiner Aussage eigentlich eine beliebige Schüssel am Balkonstaender montieren koennte. Und im selben Thread gab's schon eine Diskussion, ob eine 5-6kg schwere Schuessel an so einem Staender stabil waere. Also wollte ich mich nur vergewissern.
    2) die Schmalheit. Fuer 60er Schuessel wurden hier schmale LNB empfohlen und ich habe es technisch (und geometrisch) begriffen, weswegen. Die Visiosat ist aber nicht deutlich groesser, deswegen meine Frage. Ja, klar, ich haette mir den Flyer von Visiosat genauer anschauen sollen, obwohl ich kein Franzoesich kenne, ist der Satz "Accepte tous les convertisseurs
    d’un diamètre de 23 ou 40 mm." ziemlich einfach zu verstehen.

    Sorry, dass ich gefragt habe.

    Gruss,
    Maciej
     
  6. Matchay

    Matchay Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    OK OK OK, als Entschuldigung:
    ja, wir drehen uns im Kreis, weil... ich ein Programmierer bin :)
    Ich muss immer alle Algorithmen optimieren (einschließlich Einkaufsalgorithmen) , es ist eine berufliche Krankheit. Sonst hätte ich wohl schon vor langem eine Multytenne gekauft...

    Gruss,
    Maciej
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Seit der ersten Frage vor fast drei Wochen und inzwischen fast fünfzig Beiträgen drehen wir uns bereits im Kreis, obwohl kaum ein besonderes Problem darin besteht, nur einfach auf einem Balkon eine kleine Standard-Multifeed-Anlage einzurichten. Das haben Tausende schon ohne jede Nachfrage hinbekommen.
     
  8. Matchay

    Matchay Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    ... und am Besten unterhält man sich mit einem Spiegel. Die allerbeste Begründung eigener Worte ist ein Zitat von sich selbst.

    Es gibt auch jede Menge Sprichworte über dumme Fragen und weise Antworten, oder umgekehrt...

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei, simpelsat. Hast Du es wirklich nötig, anderen zu beleidigen?

    Gruss,
    Maciej

    PS: aber ... endet gut, alles gut: Ich glaube Du hast mich endlich überzeugt, die Multytenne zu kaufen :) Nun zahle ich auch zu Tausenden, die Recht haben MÜSSEN. Nec Hercules contra plures.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Wenn meine mehrfache ausführliche Beratung und meine Zustimmung zu einem allgemein vertretenen Diskussionszustand schon eine Beleidigung sein sollen ...
     
  10. Matchay

    Matchay Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Für Deinen Beitrag bin ich Dir sehr dankbar; aber, bitte, ohne Psychotricks und Soziotechniken.

    Simpelsat, danke für Deine Aussagen. Und das meine ich wirklich. Ich, als "Threadstarter", halte diesen Thread als beendet.

    Vielen Dank an alle beteiligten!
    Gruß,
    Maciej