1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Matchay, 9. November 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Also ich hätte jetzt zuerst gesagt, das ich die Gewichte von den Herstellerangaben habe, das stimmt nur zum Teil, nachdem ich diese Falschaussage im Wisi Katalog von 1,6 Kg sah, glaubte ich dem nicht, wen schon im gleichen Katalog die 78 er mit GFK-Schüssel auf 6 Kg kommt, also habe ich mir das mal durchgerechnet für eine 60 er Aluschüssel (Stärke 3mm, das ist erforderlich um die gleiche Stabilität wie bei 1,5 mm Stahlblech zu erzielen), Halterung und Feedarm aus verzinktem Stahlblech 1,5mm, so ergibt sich ein Gewicht von ca. 4,7 Kg, bei herkömmlichen Abmessungen der Teile, demnach kann es nur ein Schreibfehler im Katalog sein, da ja bei anderen Herstellern die Angaben im Zielbereich liegen. Die besagte Triax wiegt 4,5 Kg, und da die Gibertini baugleich mit der HIT FESAT 65 ist, sind auch die Gewichte gleich, es handelt sich in beiden Fällen um verstärkte Versionen.
    :D :D :D Ich empfehle für Dein kahles Haupt eine Mischung aus Hühnerkot und Honig, das soll das Haarwachstum fördern, wenn man es glaubt.
    Gruß Grognard
     
  2. AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Nun, ich habe das Leichtgewicht de 60er WISI erst unlängst in der Hand gehabt. Der Feedarm ist übrigens aus ALU.
    Eine GFK-Antenne vergleichbarer Größe ist schwerer als die Alu-Version.

    Wo hast du die "Herstellerangaben" her?

    Technisat gibt übrigens die SATMAN 650 mit 1,8 kg an, was so ziemlich genau hinkommen dürfte.
    Auch ein Druckfehler? ;)
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Diese geringen Gewichtsangaben ergeben sich laut Aussage Technisat dadurch, das nur das Gewicht der reinen Schüssel ohne Halterung angegeben ist und eine Materialstärke von 2mm Alublech in der Berechnung steckt, also ist dies nur ein Nettogewicht, rechnet man eine Masthalterung plus Antennenträger mit Feedarm hinzu, ergeben sich die realistischen Werte von ca. 5 Kg. Dazu noch, bei Antennen unter 1 Meter Durchmesser ist der Gewichtsunterschied zwischen Stahl und Aluminium noch gering. Ebenso ergibt sich auch daraus, das verstärkte Antennenausführungen , wie die Gibertini L-Serie durch ihre stärkere Blechdicke ca. 1 Kg mehr auf die Waage bringen. Und wenn Du es nicht glaubst, dann rechne es mal selber durch anhand des Volumens der Schüssel, des Masthalters, Feedarm und Antennenträgers und Materialkoeffizienten. Also Prospektausgaben sind immer etwas kritsich zu betrachten, manche Hersteller haben nun mal die Angewohnheit sich manche Sachen schönzuschreiben.
     
  4. AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Ich habe mir gerade mal einen spaßeshalber einen 5l Eimer gefüllt.
    Da sag ich mal, der ist subjektiv schwerer. Ich wiege mal demnächst mit der Federwaage nach. Momentan ist mir das Wetter zu bescheiden.:)

    Einen unmittelbaren Vergleich hatte ich bis jetzt nur zur CAS75.
    Das Gewicht des Reflektors konnte man da getrost vernachlässigen.
    Die Stabilität der Kathrein-Antennen schlägt sich natürlich im Gewicht nieder.;)
     
  5. Matchay

    Matchay Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Ich möchte mich bei Euch für Eure Beiträge herzlich bedanken. Die haben mir viel geholfen. Ich melde mich, wenn ich mich für eine Lösung endgültig entschieden habe.

    Schöne Grüße!
    Maciej
     
  6. AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Ich schau mal von unten hoch :cool:
     
  7. Matchay

    Matchay Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Also, ich bin zurück mit Fragen... das Entscheiden ist bei mir ein sehr langsamer Vorgang

    1) Angenommen, dass die Ecke meines Balkons, wo ich die Antenne hinstellen will, gut windgeschützt ist, wie groß/schwer darf maximal eine Schüssel sein, die an einem Balkonstaender montiert wird?

    2) die Visiosat Bisat G2 Schüssel - benötigt sie nur schmale ALPS LNB, oder normale würden auch tun?

    Gruß,
    Maciej
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Das macht es ja gerade so schön spannend für uns Alle.

    Bis zu etwa 371kg und maximal 240cm Durchmesser sollten auf überdachten Balkonen bei Qualitätsware schon drin sein, ohne dass sich die Materialermüdung sofort bemerkbar macht.

    Versuche es am Besten erst mal mit den schmalen LNBs und wenn dann noch etwas Platz ist, tauscht du diese einfach gegen etwas breitere aus ...
     
  9. Matchay

    Matchay Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Ich glaube ich habe Deine feine Ironie nicht vollkommen nachvollzogen. Entweder bin ich zu dumm, oder liegt es vielleicht daran, dass ich Deutsch erst seit ein Paar Jahren lerne?

    Es ging mir um die Stabilität so einer Lösung. Ob eine 6-7kg schwere Schüssel noch an einem Balkonstaender stabil bleiben kann.

    Gruss,
    Maciej
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multifeed Twin max 75cm (Astra/Hotbird + TwinTuner) - welche Lösung?

    Die Sprache ist doch perfekt - aber die Denke ...