1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed oder 2. Schüssel???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAx87, 14. Juli 2006.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo!

    Ich muss in letzter Zeit viel von Hotbird (Rai) aufnehmen. Ich habe eine Drehanlage, 100 cm Blech mit Stab Motor. Das nervt da ich dann auf Astra natürlich finster habe. Jetzt möchte ich schauen eine Lösung zu finden die beides gleichzeitig möglich macht.

    Ich habe noch eine 80 cm Antenne hier rum liegen. Wäre kein Problem die Zusätzlich aufzustellen. Aber ist das überhaupt besser als wenn ich einfach an die bestehende Antenne ein 2. schieldendes Lnb schraube? (Von der Schlechtwetterreserve her) Ich würde Hotbird in den Focus nehmen und auf Astra schielen. Oder eben die kleine auf Astra ausrichten und sie verwenden wenn ich mit der großen was von HB aufnehmen muss.
     
  2. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed oder 2. Schüssel???

    Von der Empfangsleistung müßte der 100er Spiegel schielend locker reichen.
    Die Lösung mit der zweiten Antenne hat den Vorteil, dass du für mehrere Teilnehmer den Astra-Empfang garantieren und gleichzeitig mit dem Motor die unterschiedlichsten Positionen anfahren kannst.
    Wenn du aber nur die zwei Positionen (19°+13°) nutzen willst, dann kannst du die optisch schönere Variante mit nur einer Antenne wählen (und den Motor meistbietend verkaufen).
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed oder 2. Schüssel???

    Die Kombination Astra/Hotbird schreit geradzu nach Multifeed. Zum einen liegen die beiden Satelliten sehr dicht nebeneinander, so das kaum geschielt wird und zum anderen gibt es -zig professionell gefertigte Multifeedhalter mit dem vorkonfiguriertem 6-Grad-Winkel zu kaufen.

    Du benötigst dann aber einen neuen Multischalter mit neun, statt fünf Eingängen. Der ist nicht billig und da überlegt man es sich schon ob man nicht statt dessen den Motor einsetzten sollte.

    Hoffentlich nimmst Du nicht alsgute Seele,die nicht nein sagen kann, für eine unbedarfte Nachbarin auf, die überhaupt nicht mitkriegt wie tief Du für den Multifeedkram in die Tasche greifen mußt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed oder 2. Schüssel???

    Wird nicht Multifeed auch mit dem Motor schwierig?
    Optik ist egal und es gibt nur einen Teilnehmer. Hat denn die Multifeedlösung wirklich genauso viel Schlechtwetterreserve wie die 2. Schüssel?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed oder 2. Schüssel???

    Die Schüssel wird schwerer für den Motor zum drehen.
    Aber sonst nicht.
    Ob nun ein Twin LNB dran ist oder eine Schiene das ist doch eigentlich Wurst.
    Für Gibertini gibt es Multifeedhalter fertig zu kaufen.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeed oder 2. Schüssel???

    also multifeed mit motor, nein,nein! schlechtwetterreserve - das müsstest du ausprobieren! aber wenn ich dir etwas empfehlen darf: so wie du denkst, EINE ZWEITE SCHÜSSEL! habe ich auch im vorigen jahr bei mir montiert und seitdem keine probleme mehr!

    so und jetzt etwas ernstes, euer gewitter lasst bei euch im "scheenen wean" abregnen und nicht 110km weiter östlich!:wüt: :D :winken:

    ebenfalls ein WEANER
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed oder 2. Schüssel???

    Ja ich denke ich werde die 2. Schüssel machen.

    Gewitter kommt eh bei uns runter! Ein Blick aus dem Fenster zeigt mir, dass sich da was zusammenbraut. Schade für die Stones, spielen ja heute im Praterstadion.