1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von XFields, 9. Juni 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Es ist doch völlig praxisfern, was Du diskutieren willst, weil nicht nötig. Die Ansteuerung eines Multischalters wäre dabei gar nicht das Problem an sich, denn die Frage ist, ob die Bedieneroberflächen der Geräte das hergeben. Die Hersteller richten sich bei der LNB- und Satansteuerung schlicht nach dem komfortabelsten Weg, und das sind die bereits mehrfach erwähnten Spezifikationen. Dazu passend werden die Bedieneroberflächen designt. Die Frage, ob sich ein MS auch mittels Diseqc zu einer Bandumschaltung bewegen ließe, stellt sich daher in dieser Form für einen Hersteller gar nicht, selbst wenn dies theoretisch bei einem Multischalter möglich wäre.
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Servus,

    ich glaube hier will einer den Satellitenempfang Neuerfinden. :D

    Prinzipell wäre es heutzutage schon logischer ein LNB mit fester Spannung zu speisen und sämtliche Schaltbefehle Digital zu senden.

    Leider ist die Umschaltung V/H leider ein Überbleibsel aus den Anfängen des Privaten Satellitenempfang. Genauso wie das 22kHz Tonsignal früher der Umschaltung von Stellitenpositionen diente.

    Ein komplettes Umschmeissen der LNB und MS Steuerung hätte zur Folge das viele Geräte unbrauchbar würden.

    Was vielleicht in der Welt der Personal PC´s funktioniert, wird von Satellitenempfängern nicht angenommen.

    Oder hat hier irgendjemand Lust, alle 1-2 Jahre auf Dach zu klettern und alles auzuwechseln, weil wieder jemand meint einen neuen Standard einzuführen zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  3. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Okay wenn es die Reciever net machen dann tuts auch net - alles klar

    cu XFields

    P.S: was heist revolutionieren.Ich meine es wird ja schon benutzt nur eben anscheinend "nur" für die Umschaltung bei mehrern LNB usw. Duch das an und abschalten des Tonsignals wird einen Binärfolge erzeug also ein dig Signal aber eben völlig Abwärtskompatibel. Es könnte dann durchaus beides konkurent laufen, weil ja eben imer noch das Tonsignal verwendet wird. Man bräuchte halt einen Reciever der das kann bzw einen LNB /Multiswitch auf der anderen Seite. Aber das iss jetzt wirklich theorethisch.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Erst kam das Universal-LNB als Standard-LNB für Digitalfernsehen, aus den damit aufgetauchten Umschaltproblemen Astra/Eutelsat heraus entstanden Lösungen wie der Tonburst- oder verschiedene Tonfrequenz- bzw. spannungsabhängige Schalter. Eutelsat hat dann in Kooperation mit Philips u.a. ein Schalt- und Verwaltungssystem der Spitzenklasse entwickelt: Diseqc. Theoretisch waren dabei auch Loop Through-LNB´s und eine rein digitale LNB-Verwaltung in die Überlegungen mit einbezogen. Der Haken: das System musste zu den auf dem Markt befindlichen Geräten passen. Konkurrent Astra hatte als zum damaligen Zeitpunkt wichtigster europäischer Satellitenbetreiber bereits seinen LNB-Standard definiert und war hier einfach mal schneller als Eutelsat. Da niemand das Rad 2x erfinden will, hat man gezwungenermaßen darauf aufgebaut.
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Servus,

    ganz hast Du aber es nicht verstanden, weil ein vermischen nicht funktionieren würde. Was sollte ein MS nun tun, wenn ein Befehl kommt und er nicht weiß ob nun auf einen anderen Satelitten schalte soll oder nur von einer Ebene zur anderen. Vielmehr müßte das Diseqc erweitert werden, kannst ja mal bei Eutelsat nachfragen.
     
  6. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    mhh also wenn ich mir die DigSeqC Spezifikation anschaue iss das ja dort umgesetzt. immer 4 Byte (Startbyte,Adressbyte,Befehlsbyte,alternatives Datenbyte) Startbyte 1110 0000 Befehl von Master an Slave -> Der Reciever will das das Endgerät was macht. Adressbyte 0001 0100 -> das Endgerät ist ein MultiSwitch. Befehlsbyte 0001 0100 Wahl des Low-Bandes und dann halt noch welches Band hinterher. Ging doch oder? Und da in der Spezifikation jeweils das 1111 1111 nicht drinn ist was ja einer längeren Tonfolge entspräche könnte auch ein altes(bzw momentan aktueller) Reciever ohne Porbleme betrieben werden. Die hamm sich da schon was bei gedacht. Vorraussetzeung wäre allerdings ein MultiSwitch der dementsprechend DigSeq auch für die Polarisations und Frequenzumschaltung benutzt - womit wir wieder auf meine eigentliche Frage zurückgekommen wären - wo wir aber im Verlaufe des Threads schon drauf gekomen sind das dem nicht so scheint.

    *g

    cu Xfields
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Also ich muss da schon sagen das es zumindest einen Multischalter gibt, der NUR auf DiSEqC reagiert, der DBS9800 von Spaun:
    http://www.spaun.de/html/dbs_9800_nf.html

    Und ich glaube schon das aktuelle 9er bzw. DiSEqC Multischalter auch Polarisation usw. über DiSEqC auswerten. Die müssen sich schliesslich an die Spezifikation halten, genau wie eigentlich auch die Receiver Hersteller.

    Ich kann mich da dunkel an einen Fall mit einer dbox1/DVB2000 erinnern wo 22KHz deaktivert war (DiSEqC Tester 22KHz LED aus) aber trotzdem ins High-Band geschaltet wurde.

    Leider habe ich hier keinen Multischalter wo ich das mal ausprobieren könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  8. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Ahhh..interresant

    Danke

    cu Xfields :p
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Das ist ja alles in allem unbestritten, daß die Ansteuerung mittels Multischalter via Diseqc geht. Nur ist dies in der Praxis alles andere als von Bedeutung. Die Definition des "Universal-LNB" gibt´s nicht ohne Grund, eben diese legen die Receiverhersteller beim Design ihrer Firmware zugrunde. Man kann ein Quattro auch über einen 4/1 ansteuern, nur welchen Sinn ergibt dies ?
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Der Sinn von DiSEqC war bei der Erfindung schon das man einmal nur noch 12V auf der Leitung benötigt. Das man das heute nicht durchsetzen kann wegen der Kompatibilität ist klar.

    Und natürlich wird DiSEqC aus Kostengründen bei 5/x Multischaltern nicht eingesetzt. Aber theoretisch funktionieren sollte es schon.