1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von XFields, 9. Juni 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Theoretisch könnte man das machen. Es ist aber blanke Theorie, denn Du brauchst dazu auch einen Receiver, der entsprechend konfiguriert werden kann. Da dies nicht wirklich erforderlich ist, kann es die breite Masse der Receiver nicht. Um das Zusammenspiel LNB-Ansteuerung/Diseqc-Schaltung so einfach wie möglich zu machen, sind ja LNB- und Diseqc-Spezifikation auf einander abgestimmt.
     
  2. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    @Hans2: Da hast du recht, da hab ich nix genaues gefunden!!!

    @Schüsselmann: Mhh also wenn ich z.b bei SPaun schaue dann wird da auf der Seite auch DigSeq erklärt und da steht:
    hier stehts !

    Das heist doch das vorrausgesetz das der Reciever DigSeq 1.0 unterstütz was ja auch die meisten tun bzw ich ja sowieso benötige weil ich sonst an dem vorgeschalteten DigSeq-Umschalter ja net von A auf B LNB umschalten kann, das ganze nimmer so theoretisch ist oder?

    cu Xfields
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Ich schreibs zum letzten mal:

    Diseqc- und LNB-Spezifikation sind auf einander abgestimmt, so daß ein "störungsfreies Miteinander" klappt. Das muss es auch, denn es werden ja zwei Sachen realisiert: 1. die Sat-Umschaltung mittels digitalem Schaltkommando oder analogem Tonburst und 2. die Bandauswahl nach der Spezifikation "Universal-LNB". Ob es Dir nun gefällt oder nicht: selbstverständlich sind die LNB-Umschaltkriterien "Band" (22 kHz) und "Polarisation" (13/17 V) im Diseqc-Standard berücksichtigt. Das müssen sie ja auch aus eingangs erwähntem Grunde. Zielsetzung des Diseqc-Standards hinsichtlich der Kriterien "Band" und "Polarisation" ist lediglich die Sicherstellung, daß diese Schaltkriterien durch einen Diseqc-Schalter unverändert durchgeleitet werden.
    Durch Nutzung des Positions- und des Optionsbits lassen sich im Diseqc 1.0-Standard vier Schaltzustände hinsichtlich der Satumschaltung erzeugen. für jeden dieser Schaltzustände sind die LNB-Umschaltkriterien voll nutzbar. Dies sind ja auch vier und nach Adam Riese ergibt 4x4 vermutlich 16 verschiedene Sat-ZF-Ebenen, die somit ansteuerbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Ja, DiSEqC kennt Befehle für die Bandumschaltung. Diese wurden der Vollständigkeit halber in den Standard mit aufgenommen und werden vielleicht auch irgendwann Verwendung finden, oder auch nicht. Sie sind definiert und damit ist erst mal gut.
    Durchgesetzt und heute üblich hat sich die LNB-Steuerung mit 14/18V und 22kHz. DiSEqC stellt die Befehle zur Verfügung, die zusätzlich erforderlich sind, um zwischen mehreren LNBs auswählen zu können.
     
  5. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Naja das steht aber auf einschlägigen Seiten wie Satzentrale.de, tg-satellit.de oder eben bei Spaun ein bischen anderst. Eben das das vormals analoge Tonsignal zur Frequenz und Polarisationsumschaltung, wenn es der Reciever unterstützt (also min DIgSeq 1.0) in eine 4-Bytelange Binärfolge moduliert wird. Ergo findet diese nur noch digital statt. Ich denke SPaun kann man da schon vertrauen wenn die so geräte herstellen sollten sie sich auh damit auskennen *g

    cu Xfields
     
  6. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    mhhh... wiso sollte man nicht die DigSeq-Signal zum Frequenz/Polarisationsumschaltung also dem Senderwechsel benutzen (können) wenn es den schon der Standard und das entsprechende Gerät (Reciever usw) hergibt.

    Aber im Prinzip is meine Frage beantwortet..danke an euch Zwei

    cu Xfields
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    OK, Du hast die Chance: zeig mir nur ein einziges Consumer-LNB, welches auf ein Diseqc-Kommando hin Polarisationsebene und Band wechselt und zeige mir dazu den passenden Receiver, der das passend ansteuert. Es hat sie nie gegeben und es wird sie nicht geben (müssen). Du führst eine rein theoretische, völlig praxisferne und daher wirklich brotlose Diskussion, denn Diseqc wird zu in den Leveln 1.0 und 1.1 zu nichts anderem genutzt als zur Satumschaltung.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Nenne doch bitte mal einen Receiver, der in der Lage ist, die Hor./Vert.- und Low/High-Band-Umschaltung über DiSEqC-Befehle zu realisieren. Diese Umschaltung erfolgt heute grundsätzlich per 14/18V und 0/22kHz.
     
  9. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Prinzipell war es ganau das worum es sich dreht. Wenn ich ein Quattro LNB nehme dann müsste das ja der MultiSwitch machen/können. Dewegen ja auch die frage stimmt das,gibts das, iss das so mit dem DigSeqC und dem Multiswitch. Wenn ja sollte es ja gehn und würde Sinn machen - weil Reciever bei denen DigSeq mit beisteh gibt es ja viele z.b: Kathrein UFD-590 kann DigSeq 1.0 oder HUMAX PDR 9700 und die Geräte die DigSeq 1.2 haben schließen ja das 1.0 auch mit ein HUMAX PR-FOX.
    Und das iss die Frage ob das dann net tut....

    cu XFields
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Der PR-Fox kann Hor/Vert per 14/18V umschalten und er kann Low/High per 0/22kHz umschalten. Er kann diese Umschaltung nicht per DiSEqC-Befehl.