1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von XFields, 9. Juni 2005.

  1. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Also wenn ich mir mal so einen Online Shop rausgreife dann wird hier bei den 5/x MultiSwitch die ja klar nur für einen Sat bzw LNB sind unterschieden zwischen 22kHrz- und DigSeq-Umschaltung: http://www.bfm-satshop.de/pi1300795338.htm?categoryId=184

    Wenn das DigSeq nur für die A/B umschaltung oder für ne Drehanlage zu gebruche iss warum hat dann ein 5/x Multiswitch DigSeq?
    In der DiSEqC Level 1.0 Spezifikation sind ja auch die Befehle zur Polarisation und dem Frequenzband enthalten - ergo muss ich doch damit auch die das ganze umschalten können - eben ohne 22kHrz und ToneBurst und was weis ich noch und wenn dem so ist dann frage ich mich ob
    mir das DigSeq-Signal nach dem DigSeq-Umschalter für LNB A / B noch genauso am MultiSwitch ankommt und der mir die Polarisaotion/Frequenz umschaltet so das ich da gemütlich meinen Sender wechseln kann???

    cu XFields
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Wenn das DigSeq nur für die A/B umschaltung oder für ne Drehanlage zu gebruche iss warum hat dann ein 5/x Multiswitch DigSeq?

    Wer erzählt denn wo, daß dies der Fall ist ? ;)

    In der DiSEqC Level 1.0 Spezifikation sind ja auch die Befehle zur Polarisation und dem Frequenzband enthalten...

    Das stimmt prinzipiell auch, denn auch diese Schaltkriterien befinden sich ja auch "auf der Leitung". Ein Diseqc-Schalter leitet diese Kriterien aber grundsätzlich nur durch und benötigt sie selbst nicht. Die variable LNB-Spannung (13/17V mit bzw. ohne 22 kHz-Ton) wird ja nicht am Diseqc-Schalter, sondern am LNB bzw. Multischalter zur Bandselektion benötigt.
     
  3. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Na z.b in dem Link den ich oben gepostet hab oder auf den Seiten der Herrsteller..wobei beim Spaun steht das mal nett zumindest hab ich beim SMS 5402 o 5602 nix gefunden.

    Mir gehts ja auch grad um den MultiSwitch/schalter zur Bandselektion. Da gibt es welche mit DigSeqC- und welche mit 22kHrz-Umschaltung..*grübel.....

    cu XFields
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen ? An einem LNB oder einem Multischalter (für nur einen Satelliten) wird mittels einer variierenden LNB-Spannung zwischen horizontal und vertikal unterschieden. Zusätzlich wird mit und ohne 22 kHz-Tonsignal zwischen dem Low und dem Hi-Band umgeschaltet. Das ergibt zusammen vier verschiedene Schaltmöglichkeiten zur Bandauswahl an LNB/Multischalter, mehr Polarisationsebenen gibt es ja auch nicht. Aus diesem Grund muss ein 5/x-Multischalter auch kein Diseqc können, er verteilt ja nur einen Satelliten. Das ist der Grund, warum bei keinem der von Dir gelinkten 10 5/x-Multischalter etwas von Diseqc steht. Integriert man einen Positionsschalter in eine solche Verteilung, dann muss sichergestellt sein, daß wie eingangs erwähnt LNB-Spannung und Tonsignal unverändert durchgeleitet werden zur erforderlichen Bandselektion, genau das macht jeder Diseqc-Schalter. Diseqc dient in diesem Zusammenhang ausschließlich der Satumschaltung. Da ein 5/x Multischalter ja keine Satumschaltung hat, muss er kein Diseqc können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  5. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Ja das iss wahr er müsste es net können, es gige ja auch anderst - aber er kann es wohl können - was ja auch Sinn macht wenn in DigSeqC1.0 die umschaltung der Polarisationsebenen vorgesehn iss. Dann kann man damit nämlich umschalten statt mit Tonsignal, was eigentlich oben beschrieben Vorteile haben sollte.
    Also wenn ich mir das angucke dann steht da z.b beim Multischalter 5/8 - Spaun SMS 5802 NF für 1 Satelliten und Multischalter 5/8 - Spaun SMS 5809 NF für 1 Satelliten
    und Multischalter 5/6 - Axing SPU 56-03 für 1 Satelliten und Multischalter 5/6 - Hirschmann CKR 5061 für 1 Satelliten
    und Multischalter 5/6 - Spaun SMS 5609 NF für 1 Satelliten und Multischalter 5/6 - Spaun SMS 5602 NF für 1 Satelliten und Multischalter 5/6 - Rotek PMSE 5/6 NT für 1 Satelliten (zur Zeit nicht lieferbar)
    Überall DigSEQ-Umschaltung !!!!

    cu Xfields
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    OK, glaub was Du magst, ich hab keinen Zahn auf nutzlose Dispute. Es ist exakt so, wie ich es Dir schrieb. Mach einfach keine Wissenschaft draus, klemm Deinen Positionsschalter einfach hinter den 5402, und schalte mit Deinem Receiver mit seiner Standardkonfiguration zwischen MS und neuem Single hin und her. Alle anderen, denkbaren Konfigurationsmöglichkeiten kannst Du vernachlässigen, sie sind theoretischer Natur und in diesem Fall bedeutungslos.
     
  7. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Naja ich finde das net theoretisch. Ein digitales Signal hat nun einmal seine vorteile gegenüber einem analogen Signal. Das iss nun mal unbestreitbar oder net?

    cu XFields

    P.s: so jetzt tun auch die Links...da hing was schief....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Ich weiß ehrlich nicht, was Du hast: Du willst zusätzlich zur bestehenden Astra-Verteilung auf einer Teilnehmerleitung Hotbird ermöglichen. Dazu reicht es, einen Positionsschalter wie z.B. den SAR 212 zwischen Multischalter und Receiver einzuschleifen. Dabei legst Du die vom MS kommende Ausgangsleitung auf Eingang 1, die vom Single kommende Leitung auf Eingang 2 des SAR. Jeder Diseqc 1.0-fähige Receiver steuert nun über die Einstellung "Diseqc 1" bzw. "Diseqc A" den Multischalter wie gewohnt an, mit der Einstellung "Diseqc 2" bzw. "Diseqc B" wird auf das Single umgeschaltet. Diese Umschaltung erfolgt in diesem Augenblick wie erläutert digital. Für die Ansteuerung der LNB´s ist die Astra-Spezifikation "Universal-LNB" ausschlaggebend, nichts anderes. Sie gilt gleichermaßen für den vorhandenen Spaun-MS wie für das neue Single. Somit müsstest Du rein theoretisch alles wissen, was zur Aufrüstung Deiner (relativ einfachen) Multisat-Verteilung wichtig ist. Somit hat die Diskussion ihren Zweck erfüllt.
     
  9. XFields

    XFields Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Ja das iss mir jetzt alles klar mit der Umschaltung zwischen den 2 LNB. Vielen dank auch für deine Antwort.
    ABER mir geht es nun um die Umschaltung der Polarisation, diese läßt sich ja auch digital über DigSeqC 1.0 und nicht nur analog über das Tonsignal betreiben. - SO machen dann auch die DigSeqC fähigen 5/x MultiSwitches einen Sinn oder net?

    cu XFields
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MultiFeed MultiSwitch 5/6 & DigSec-Umschalter

    Was so ein Verkäufer schreibt stimmt halt nicht immer. Schau dir die Beschreibungen mal bei den Herstellern an.