1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed mit alter Technisat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bernd1967, 27. Juni 2008.

  1. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Multifeed mit alter Technisat

    Hallo,

    da Du schon den Feedarm mit Steg hast, müsste es eigentlich eine Satman 850 von TechniSat sein. Du benötigst in diesem Fall einen 40mm Adapter und eine Multifeedschiene. Das ist alles.

    Ponny
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed mit alter Technisat

    Na in den 90ern warst du offenkundig noch nicht mit im Geschäft. Die Einzelrohre sind schon lange dahin, selbst die alten SATMAN 600 und 800 gab es schon mit dem Steg-Doppelrohr. Wie Klaus am See schon richtig bemerkt hat, gibt es aber verschiedene Feedhalterungen und zu diesen jeweils auch anders angepasste Feedarme. Ein 40 mm-Umbauhalter nach deinen Links (Defekt, http ist jeweils doppelt) ersetzt UnySat-LNB, führt aber bei den Feedarmen für 23 bzw. 60 mm-Feed dazu, dass das LNB außerhalb des eigentlichen Brennpunktes liegt. Damit ein Standard-LNB an eine Uralt-SATMAN montiert werden kann, muss auch zumeist der Feedarm um 1 bis 1,5 cm gekürzt werden.

    Und zuletzt muss man sich entscheiden, ob man die Defokussierung hinnimmt und nur die Antenne neu ausrichtet, oder ob man den Feedarm noch an der Masthalterung so versetzt, dass der Brennpunkt wieder stimmt. Und wer zuviel Geld hat, bestellt sich bei TechniSat den passenden Feedarm. Die Artikel-Nr. für die jeweilige SATMAN-Type kann ich nachsehen.

    Edit: Es wäre an der Zeit, dass SVS/AMPERE/TechniSat mal einen symmetrischen 6°-Duofeedhalter auf den Markt bringen! Das Doppelrohr ist auch deutlich labiler, als der früher bei AMPERE übliche Vierkantarm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
  3. Bernd1967

    Bernd1967 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed mit alter Technisat

    So, da wär ich wieder.

    Schönen Dank alle miteinander.

    Also, wenn ich mir das alles so ansehe, mit Defokussierung und Feedarm kürzen, und wenn ich dann auch noch den falschen Adapter erwische, ist es vielleicht besser gleich eine neue Schüssel mit original Multifeedarm zu kaufen.

    Wäre wahrscheinlich auch nicht viel teurer wie der ganze Umbau.

    Das mit der Defokussierung und der Längenkorrektur, kommt das durch die unterschiedlichen Höhen bei verwendung von Adaptern?

    Wenn man da nicht voll den Plan hat, wird das ja nie was.

    Der Aufbau einer neuen Multifeedanlage ist da wohl einfacher?


    mfG
    Bernd
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed mit alter Technisat

    Eine neue SATMAN ist allemal teurer als nur ein neuer Feedarm oder gar der Do-it-yourself-Umbau..
    Wenn du die Abmessungen des Reflektors und die Größe der Feedhalterung postest, bekommst du zum Nulltarif eine exakte Umbauanleitung. Zumeist kann man auf der Unterseite des Feedarms auch noch die Artikelnummer erkennen.