1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gdogg2003, 4. August 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    ...... und dann ....
    1. der Blitz wartet nicht bis der Elektriker da war...
    2. das "inaktiv" oben im ersten Beitrag hört sich verdammt anders "inaktiv" an als das im 2. Beitrag ! Vor allem wenn überhaupt noch kein Erdungspunkt da ist ...
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    noch eine Anm. zu i2xAusführungen:
    ich schätze Dein theoretisches Wissen; selber bin ich mehr Praktiker und schaue darauf, was als Ergebnis rauskommt. Als DXer bringe ich das in einem Kreis ein, der gleiches/ähnliches auch kann und jedes meiner Ergebnisse kritisch würdigt und auch hinterfrägt.
    Ich sagte ja schon, vergiss die Datenblätter! die sind zu lesen wie die 0,1dB auf den LNB-Verpackungen. Entscheidend ist, was nach dem Dis.schalter rauskommt und das Messgerät anzeigt.
    Was sagst Du dazu:
    lt. Datenblatt hat das Inv. Multiconnect einen Gewinn von 60dB; das ist verdammt viel, liest sich zumindest so;
    so jetzt komme ich mit den Inverto black ultra, das mir bei den meisten Satelliten den besten Empfang liefert; was glaubst Du, was auf dem Datenblatt steht?
    60dB!!!! so, jetzt haben wir das leistungsschwächste LNB (in DXer-Augen) und eines der leistungsstärksten LNBs nebeneinander;
    Du montierst nach Datenblatt das Multiconnect, ich nach tats. Leistung an dem jeweil. Sat das IBU Single.
    Zwangsläufig müssen jetzt unterschiedl. Empfänge zustande kommen und die kommen auch zustande.
    Was will ich hier einbringen? Dass DXer brutal auf den bestmöglichen Empfang aus sind und hierfür die bestmöglichen Komponenten einsetzen.
    Wenn das nun fast täglich stattfindet, muß sich zwangsläufig, gerade weil auch ein Austausch untereinander stattfindet, eine Erfahrung aufbauen.
    Und darauf aufbauend versuche ich Tips und Ratschläge zu erteilen.
    Ich fand Deine vermittelnden Worte prima!
    mfg
     
  3. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Wenn Du sagst, dass Deine bzw. die Messungen von anderen DXern solche dramatischen Unterschiede zwischen den beiden Inverto Modellen ergeben haben, muss ich das akzeptieren und als wertvolle Erfahrung übernehmen (ich erinnere mich, auch in anderen Foren, Messergebnisse mit Geräten aus der 2.500EUR-Klasse gelesen zu haben, nur sowas kann ich mir nicht leisten).

    D.h. die für beide Typen identischen Spezifikationen (copy & paste Datenblatterstellung? http://www.inverto.tv/products/product.php?section=1&id=86&cat=4) gelten bestenfalls für das IBU; wenn nicht, sind wir bei Try & Error, was ziemlich frustrierend wäre, da dadurch eine Vorabplanung einer Anlage und redliche Aussagen wie bei dieser Anlage sehr erschwert werden. Dass man sich natürlich leichter tut, wenn man schon einen Haufen LNBs durchprobiert hat, ist klar.

    Den DXer-Ansatz kann ich durchaus nachvollziehen (absolute Optimierung), das Thema kommt dann bei meiner [zweiten] Antenne zum Tragen... ;)
    Für die Hausanlage muss das ganze Konzept schon auf einem breiten technischen Fundament mit genügend Sicherheitsreserven stehen (wenn irgendwas nicht so geht wie geplant, bin ich verantwortlich).

    Ich seh schon, ich komme um die Anschaffung eines Messgerätes nicht herum, eines was mir Pegel- und C/N-Werte halbwegs brauchbar anzeigt, damit ich mal eine ganze Reihe von LNBs durchmessen kann, um zu wissen, woran ich hier bin und welches LNB wo am besten passt. Ich werde berichten... :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011