1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gdogg2003, 4. August 2011.

  1. gdogg2003

    gdogg2003 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Ich bin nun doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Fuba durch eine neue größere Schüssel ersetze, auch weil ich wohl einen Abnehmer habe. Da ich zugleich auch noch eine neue Dachsparrenhalterung montieren werde, bin ich für Hardware-Tipps sehr offen und dankbar. Speziell eine gute Schüssel von 100-125cm und eine passende, vor allem stabile Dachsparrenhalterung.

    Habe mal eine Skizze erstellt, wie ich mir das vorstelle. Ist das so machbar mit den DiSEqC-Multischaltern?

    Skizze (PDF)
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. gdogg2003

    gdogg2003 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Der aktuelle, jedoch leider viel zu kurze Antennenmast von der alten Dachantenne ist leider zu nah an den Trittbrettern Richtung Schornstein montiert, weswegen ich eine neue Dachsparrenhalterung montieren muss. Der Mast wurde vor 20 Jahren beim Dachbau direkt im Mauerwerk versenkt, wovon ein dicker massiver Erdungsdraht an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist. Hier mal zwei Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die linke Zuleitung kommt vom Mast, die rechte Leitung kommt aus dem Keller vom Banderder, der also die Schiene "versorgt".
    Wäre das soweit ok, wenn ich die neue Dachsparrenhalterung einfach an der Potentialausgleichsschiene anschließe? Ist ja aktuell auch der Fall.

    \\edit:
    Wie sieht es heutzutage mit F-Erdungsblöcken, bzw. Erdungsschienen aus. Ist dies noch nötig, bzw. sogar Pflicht, oder reicht es, wenn der Multischalter, bzw. die DiSEqC-Multischalter an der Potentialausgleichsschiene hängen? Gerade ein F-Erdungsblock stellt für das Signal ja eine, wenn auch kleine, Störstelle dar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  4. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Gibertini XP Premium. 28E / 26E geht dann aber nur, wenn du mit dem LNB-Abstand unter 30mm kommst. Die Standardaufnahmen von Gibertini erzwingen 60mm Abstand, damit kommst du nur auf 4°.
     
  5. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Es geht mit ner Universal-Multifeedschiene an einer 100er Gibertini XP: Multifeedhalter Multifeed für 4 LNB´s Universal Sat | eBay

    Ich hab damit mit viel Geduld und probieren 26° und 28° hingekriegt, allerdings mit schmalen Alps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  6. gdogg2003

    gdogg2003 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Welche LNB's hast du genau? 23mm LNB's?

    Wie sieht es bei deiner Anlage, bzw. bei den einzelnen Satelliten mit Schlechtwetterreserve aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Nach Augenschein haben diese Cu-Einzelmassivdrähte 16 mm² Querschnitt und müssen nur noch blitzstromtragfähig an eine für 100 kA ausgelegte Haupterdungsschiene angeschlossen werden. Die Anschlussfahne an den Funsamenterder sollte selbstverständlich nicht abkorrodiert sein, die Tauglichkeit wäre von einer Blitzschutzfachkraft zu testieren.
    Selbst Billig-Erdblöcke die den Sollwert von 30 dB Rückflussdämpfung weit verfehlen, spielen in der robusten Sat.-ZF HF-technisch praktisch keine Rolle. Die meisten F-Aufdrehstecker und insbesondere F-Winkelwinkelstecker sind oftmals schädlicher.

    Nach neuester EN 62305-11 ist weiterhin ein stationärer PA der Eingangskabel gefordert. Einzige Ausnahme: Nicht erdungspflichtige Antennen die nur eine Wohneinheit versorgen.

    Ausgangsseitig darf der PA "temporär" erfolgen. Erdschienen sind im Zeitalter drei- und vierfach geschirmter Kabel out und F-Stecker kann man einem Krokodilklemmenkabel "temporär" nicht zuverlässig erden. Somit sollte man auch weiterhin ausgangseitig Erdblöcke vorsehen.

    Das Gehäuse eines receivergespeisten Multischalters muss nicht mehr in den PA mit einbezogen werden, wer meint sich die Brücke vom Gehäuse "sparen" zu sollen, darf es tun.
    Nach den Grundsätzen der Überschlagsvermeidung ist der erste PA möglichst mastnah anzubringen. Bei einem Multischalter im UG ist auch nach neuer EN 60728-11 dessen PA nur am Antennenmast zu erden.
     
  8. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Ich hab diese LNBs genommen:ALPS SINGLE UNIVERSAL LNB 40mm FEED | eBay

    Die haben 40mm. Es geht hier nicht um die Feedaufnahme sondern um den Abstand Mitte LNB zu Mitte LNB. Der sollte zwischen 26° und 28,2° weniger als 3cm betragen.

    Schlechtwetterreserve ist bei 26° natürlich nicht so gut wie bei 28° aber nur bei Gewitter mit Starkregen ist der Empfang komplett weg.
     
  9. gdogg2003

    gdogg2003 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Habe zur Sicherheit nochmal nachgemessen. Leider handelt es sich wohl nur um eine 10mm² Zuleitung. Wurde vor 20 Jahren verbaut, weiß deshalb nicht, ob es damals noch andere Standards gab. Nun muss wohl leider eine andere Lösung her. Der Vorteil ist, dass das Dach derzeit noch zugänglich ist. Der Nachteil, dass es zum Dachgeschoss im Haus keine andere Zuleitung gibt. Hier das Kabel, welches die Poti-Schiene versorgt:

    [​IMG]

    Der Durchmesser beträgt 3,5mm, was in der Fläche 10mm² beträgt. 16mm² müssten einen Durchmesser von 4,5mm haben.


    Kannst du mir noch mitteilen, an welche Stellen bei meiner Skizze (PDF) die Erdungsblöcke montiert werden müssen? Wäre super, weil ich gerade die Hardware zusammenstelle, was auf mich zu kommt, bzw. besorgt werden muss.

    Vielen Dank für die ganze Hilfe hier, auch an janogla [​IMG]
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multifeed-Installation für 78er Fuba für 19,2°E, 26,0°E und 28,2°E

    Wie dich das Ding ist kann auch absolut egal sein wenn es nur so da hängt und nicht angeschlossen war/ist/war !