1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed geht nicht mit Ferguson Ariva 202e

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von fionfo, 14. Januar 2013.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Multifeed geht nicht mit Ferguson Ariva 202e

    Kontaktiere zu diesem Problem auch noch KlausAmSee [​IMG] in Deutschland der absolute DiSEqC-Spezialist
    (hat solche Options-Schalter entwickelt) :)
    , eventuell fällt dem noch was ein?

    Discone ;)
     
  2. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Multifeed geht nicht mit Ferguson Ariva 202e

    Ich glaube ich bin der Lösung des Problems gerade etwas näher gekommen: während ich mit dem Receiver eine Aufnahme auf Channel4 HD gemacht habe, liefen auf dem Fernseher plötzlich die Programme von Astra1 nicht mehr. In dem Moment in dem ich den Receiver ausgeschaltet habe, gingen sie wieder. Auch war eine kurze Timeraufnahme des Receivers, die gemacht wurde als auf dem TV gerade Astra1 lief, komplett unbrauchbar, d.h. es waren nur Ton und ein paar Bildfetzen enthalten.

    Das deutet doch auf ein Problem vonseiten der Verkabelung, und nicht des Receivers her hin, oder?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed geht nicht mit Ferguson Ariva 202e

    Also wen ich nicht wüste, das die LNB Neu sind, würde ich sagen, so wie Du den Fehler beschreibst, das deutet auf ein defektes Twin LNB hin.
    Wen alles richtig angeschlossen ist ( Siehe Zeichnung oben) müssen beide Geräte unabhängig voneinander Funktionieren, das beim Umschalte das Signal auf einem anderen Gerät abbricht ist nicht koscher.
    Möglich wäre auch das der DiseqC Schalter nichts taugt.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multifeed geht nicht mit Ferguson Ariva 202e

    Hmm, vielleich habe ich es überlesen, ob du es schon geschrieben hast: Kannst du mit dem Samsung-TV auf beiden Ableitungen die Programme von beiden Satelliten schauen? Dabei sollte die jeweils andere Leitung einfach offen hängen. Bitte die Programme durchschalten, nicht nur Kabel aufstecken. Hiermit schließen wir aus, das an einem DiSEqC-Relais die Satelliten vertauscht sind (wenn man die Leitung nur aufsteckt, hat das DiSEqC-Relais defaultmäßig Satellit A gewählt).
    Nun probiere auch einmal folgendes: Stelle den TV auf ein Programm auf Satellit A, vertikal, Lowband ein. Kannst du dann am Receiver zwischen horizontalen Programmen beider Satelliten umschalten?
    Wenn das geht, geht es auch mit umgekehrter Polarisation (TV auf horizontal, Receiver schaltet vertikal)?
    Und wie schaut es nun bei gleicher Pol-Ebene aus? Ich schätze, hier liegt das Problem. DiSEqC-Relais und Twin-LNBs war schon immer ein Problem. Das eigentliche Problem dabei ist, das sich der Fernspeisestrom, wenn beide Empfänger die gleiche Pol-Ebene schauen, aufteilt. Liegt nun auf der Spannung noch ein 22kHz-Ton (DiSEqC ist ja nichts anderes), dann springt die Stromlast im 22kHz-Takt von einem zum anderen Receiver. Strom bedeutet Spannungsabfall, und so moduliert sich der 22kHz-Ton auf die andere Ableitung. Wie stark das ist, hängt vom LNB ab, da gibt es große Unterschiede. Einflüsse vom 22kHz-Ton von einem Ausgang zum nächsten zu minimieren bedeutet auch bei (receivergespeisten) Multischaltern einen gewissen Aufwand. Und gerade LNBs sind nicht gerade die Bauteile, bei denen gerne Aufwand eingebaut wird.
     
  5. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Multifeed geht nicht mit Ferguson Ariva 202e

    Am TV funktionieren beide Zuleitungen mit beiden Satelliten.

    Der Receiver scheint sich aber jetzt nicht mehr auf einen Satelliten pro Kabel festzulegen. Wenn man ihn aus- und wieder anschaltet wird teilweise plötzlich der Satellit empfangbar der vor dem Ausschalten noch nicht funktionierte und der andere funktioniert dementsprechend nicht mehr. Dabei ist es egal welche Zuleitung verbunden ist und ob die andere freihängt oder nicht.
    Ich habe gestern abend noch eine kurze Timeraufnahme mit dem Receiver gestartet während der Satellit auf dem der Sender lief scheinbar gerade nicht funktioniert hat. In der Aufnahme sind nur ein paar Bildfetzen am oberen Rand zu sehen, ein kleiner Teil des Signals scheint also anzukommen.

    Das mit dem TV habe ich auch ausprobiert: Ich habe mit dem TV eine Aufnahme auf KiKA HD (11347, V) gestartet damit der TV das Signal auch trotz umschalten auf HDMI weiter empfängt und auf dem Reiver (auf dem gerade Astra1 funktionierte) einen Suchlauf auf mehreren Transpondern (Low- und Highband, Vertikal und Horizontal) gestarten, und es sind auf Astra2-Transpondern entweder garkeine oder Astra1-Programme gefunden worden, dasselbe auch bei einem Suchlauf direkt mit Astra1-Einstellung.
    Ich habe es auch mit einem horizontalen und einem Astra2-Sender versucht, immer mit dem selben Ergebnis.

    Dass der TV die Sender von einem Satelliten nicht empfangen kann währen der Receiver läuft, scheint auch nur sporadisch aufzutreten. Der Empfang ist aber immer wenige Sekunden nach dem ausschalten des Receivers wieder da. Bisher trat das Problem nur mit Satellitenposition 1 auf, falls das relevant ist.
     
  6. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Multifeed geht nicht mit Ferguson Ariva 202e

    Ich habe es jetzt mal mit einem anderen Receiver ausprobiert und mit dem hat alles direkt funktioniert. Da ich mit dem Ariva alle möglichen Einstellungen schon ausprobiert habe, werde ich das Gerät jetzt wohl zurückschicken.

    Aber danke für eure Hilfe :)