1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed für Astra1/Hotbird/Astra2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von m-peg, 25. Februar 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Multifeed für Astra1/Hotbird/Astra2

    Roger2 hat das ganz gut erklärt, ich kann mich dem nur anschließen. Natürlich spielt auch immer der Durchmesser der eingesetzten Schüssel ein Rolle. Mit einem 1m Spiegel hatte ich jahrelang zwischen 1°W und 28,5° einen zufriedenstellenden Multifeedempfang mit 6 LNB´s.
     
  2. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    AW: Multifeed für Astra1/Hotbird/Astra2

    Wie ist das mit der Schlechtwetterreserve bei 85ern, wenn ich in die Mitte Astra1 setzte und rechts und links Hot Bird und Astra2.
    Astra1 wird ja bei starkem Regen oder Unwetter wohl noch funzen. Aber HB und A2?
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multifeed für Astra1/Hotbird/Astra2

    Das funzt so einwandfrei, ich habe das seit Jahren so, das einzige, was mal aufgefallen ist, waren die SCPC auf dem Alten Hotbird1, aber die gibt es seit einigen Wochen nicht mehr, also ist der Empfang durchgehend stabil. Astra 2 kommt mit Ausnahme von Astra 2D sogar noch stärker als Astra 1 und ist obendrein noch unkritischer, weil er fast ausnahmslos FEC 2/3 hat, da musst Du Dir also auch keine Sorgen machen. Astra 2D ist bei mir zwar merklich schwächer, wenn es draussen schüttet, aber es hat noch nie Empfangsstörungen oder Ausfälle gegeben, das einzige, wovon Du Dich teilweise oder ganz verabschieden musst, sind die Feeds auf Eurobird (im F-Bereich), aber die sind eh nur mit speziellen Receivern zu empfangen und einige sind sogar verschlüsselt (BundesLiga).
     
  4. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    AW: Multifeed für Astra1/Hotbird/Astra2

    Muss der LNB von Astra2 auch höher sein, wenn ich nur Astra 1 und Astra 2 brauche (Astra 1 im Fokus)?
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multifeed für Astra1/Hotbird/Astra2

    Ja, der muss immer etwas höher sein, weil die Elevation bei 28°Ost niedriger ist als bei 19°Ost, der Unterschied wird immer größer, je weiter westlich man ist.