1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed für Astra und Hotbird - Was brauch ich dafür ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sege, 13. Oktober 2004.

  1. sege

    sege Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi,

    ich habe mir vor kurzem ein digitales sat set vom aldi gekauft.
    dabei waren u.a. ein 80er spiegel mit dual universal lnb. jetzt würde ich gerne eine multifeedschiene kaufen und mir nen zweiten single lnb auf hotbird ausrichten und den dual lnb so auf die schüssel schielen lassen. und ich habe damit 3 eingänge und 3 endgeräte (2x digitale sat receiver und eine pc karte)

    war brauch ich nun damit ich beide satelitten auf allein 3 geräten empfangen kann ? also was brauch ich für multischalter oder solche diseq teile ?

    hab leider keine ahnung von diesen dingens...

    thx,

    sege
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Multifeed für Astra und Hotbird - Was brauch ich dafür ?

    Da du "Aldi" geschrieben hast, würde ich erstmal sagen, ne gescheite Sat-Schüssel (zB ein Fuba-Exemplar). Nichtsdestotrotz: Ne Aufbauanleitung für ne Schiellösung ASTRA1/Hotbird gibt es hier:
    http://www.bw-sat.de

    Und wie man das ganze verschaltet, so, daß beide Orbitpositionen für alle Receiver (TV-Karte bezeichne ich auch als Sat-Receiver) zur freien Verfügung stehen, siehst Du unter "Technik", dann unter "Konfigurationen" auf dieser Seite:
    http://www.satlex.de

    Single LNB könnte vielleicht noch jemand anderes ne Kaufempfehlung aussprechen, DISEQC/Multischalter ist meist besser, wenn man zu Markenartikeln wie Spaun oder Technisat greift.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed für Astra und Hotbird - Was brauch ich dafür ?

    3x quad lnb + 3x diseqc schalter oder besser 3x quattro lnb und 9/4 Mulitschalter.

    Die Aldischüssel hatte übrigens nur 60cm und damit ist Astra-Hotbird sehr schwierig, einige Hotbird-Transponder könnten fehlen.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Multifeed für Astra und Hotbird - Was brauch ich dafür ?

    2x quad LNB
    oder
    2x quattro LNB

    oder ich habe jetzt geschlafen.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed für Astra und Hotbird - Was brauch ich dafür ?

    äh ja ups. Hab mich vertan, waren ja nur 2 Positionen und 3 Teilnehmer. Ja, 2x Quad oder 2x Quattro + 9/x Multischalter. Und diesmal von Spaun und nicht von Aldi.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Multifeed für Astra und Hotbird - Was brauch ich dafür ?

    Habe ich dort ehrlich gesagt auch noch nicht in der Tiefkühltruhe oder im Kühlregal gesehen. *grins*

    Aber, wenn hier nichts mehr zu tun ist, könntest Du Mart2000 bei seinem Mahnbescheid helfen (Small Talk)...
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed für Astra und Hotbird - Was brauch ich dafür ?

    Wird auch noch kommen...

    Und in den Smalltalk zu Mart2000 geh ich garantiert nicht, Seelsorge is nicht so mein Ding :winken:

    Und schliesslich will ich auch Postings sparen, bin ja schon seit den letzten Tagen massivst auf die Bremse getreten, aus Angst vor der † Talk-Queen †.
     
  8. sege

    sege Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed für Astra und Hotbird - Was brauch ich dafür ?

    ja danke für die vielen vorschläge... werde demnächst ( wenn ich das geld habe :) mir das kaufen und testen.

    was die größe des spiegels angeht, hab ich mich wohl verguggt. es is doch nur n 60er :(

    aber eigentlich sollte es dann keine probleme geben (zumindest nicht mit botbird), wenn ich die schüssel direkt auf hotbird ausrichte und astra schielen lasse, oder ?