1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tonschnoer, 2. November 2006.

  1. Daniel13980

    Daniel13980 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    also hiinter der schüssel stehend ist das linke eingespannt und das habe ich auf hotbird gerichtet!( wenn ich das abdecke dann verschwindet hotbird!)
    der stecker zeigt nach unten!wenn du dir das bild auf dem link oben anschaust dann siehst du das lnb!
    hier nochmal

    http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5311.htm
    Inverto IDLP-40MONO White Tech Monoblock-Single-LNB 0,2dB NF
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    Gut, zunächst noch: die Monoblöcke funktionieren halbwegs ordentlich nur an 80er Schüsseln. Bei anderen Durchmessern sind Empfangseinbußen bzw. -verlust vorprogrammiert. Schalte einfach einen Hotbird-Sender ein, den Du auch tatsächlich mit Bild empfängst. Dann gehst Du einfach mal in das Menü des manuellen Suchlaufs und schaust Dir dort die Diseqc-Einstellung für Hotbird an, vermutlich ist es Diseqc A. Astra ist dann halt Diseqc B.
     
  3. Daniel13980

    Daniel13980 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    Mach doch einfach mal, was ich schrieb. Bei zwei Schaltmöglichkeiten ist das ja nicht allzu aufwendig.
     
  5. Daniel13980

    Daniel13980 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    kann ich erst morgen wieder probieren ! Die anlagen ist bei meinen Eltern zuhause und nicht bei mir! Ich habe keine Sat antenne! ;-(
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    Die Schüssel ist eine 80er ?
     
  7. Daniel13980

    Daniel13980 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    nein!
    müsste noch grösser sein! um die 100 glaube ich!
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    Dann kennst Du ggf. bereits die Ursache, warum das Ganze nicht sauber funktioniert. Hintergrund ist, daß der Abstand der Feedhörner zueinander (auf einem Monoblock) der Reflektorgröße und dem LNB-Abstand eines 80er Spiegels angepasst sind. Weicht nun der Spiegeldurchmesser ab, so müssen nicht mehr zwangsläufig die zugrunde gelegten Einfalls- und Reflektionswinkel stimmen, auf deutsch: ein Teil des Signals für das schielende Feedhorn geht an selbigem vorbei. Das kann je nach Schüsselfabrikat bis zum Totalausfall führen, weshalb Monoblöcke eher nicht empfehlenswert sind. Bei Verwendung von 2 einzelnen LNB´s, einer Universal-Multifeedhalterung und einem Diseqc 2/1-Schalter kann man Abstände und Winkel unabhängig feineinstellen.
     
  9. Daniel13980

    Daniel13980 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    die können doch nicht soetwas verkaufen ohne eine angabe das es nur bei 80er schüssel tut!
    das ist eine antenne von technisat!
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeed-Empfang - Frage zur Ausrichtung

    Naja, ich erwähne es nur mal vorsichtshalber, denn aus den Fingern sauge ich mir das nicht.