1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von robiH, 26. August 2005.

  1. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.520
    Ort:
    Frankfurt
    Anzeige
    Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika
    Ist eine solche Anlage überhaupt realisierbar?
    Welche Schüsselgröße brauche ich mindestens?
    Welche LNBs passen beide in den Multifeed?
    Welche Komponenten passen gut zueinander?
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    Für 19.2E allein würde ich 90cm empfehlen. Wenn Premiere-Empfang gewünscht wird dann 1.20m zwecks Schlechtwetter-Reserve.

    Frage: Würde Arabsat 3A http://www.lyngsat.com/arab3a.html nicht reichen ? Muß es das schwieriger zu empfangende C-Band des 2C http://www.lyngsat.com/arab2c.html sein, der vieles noch analog abstrahlt ? Wenn es um Programme geht die derzeit noch über Arabsat 2D http://www.lyngsat.com/arab2d.html kommen, besteht durchaus die Chance, daß der 4A sie übernimmt und dieser wird leicht zu empfangen sein. Sollte dies der Fall sein, rate ich dennoch zu einem 1.20m zentriert auf 19.2E und 26E im Offset

    Prinzipiell ist es aber kein Problem einen entsprechend großen Spiegel auf 26E auszurichten um das C-Band des 2C zu empfangen und 19.2E im Offset. Zu empfehlen wäre hier aber ein Prime Focus Spiegel. Ich befürchte aber daß man dann unter 1.50m kaum gehen kann denn die LNBs werfen Schatten auf den Reflektor, wobei der Gewinn reduziert wird.

    Erstere Methode jedoch hat auch den Vorteil, daß auch 13E problemlos mit einem dritten LNB empfangen werden kann.
     
  3. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.520
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    Ich möchte sowohl Astra als auch Arabsat analog. Das schaltet schneller um und der Receiver dafür ist bereits vorhanden.

    Wo bekomme ich Multifeedhalterungen für eine PFA, die sowohl die kleinen Ku-LNBs als auch die großen C-LNBs aufnehmen?
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    Verstehe. Gut, aber auch in diesem Fall würde ich nicht unter den besagten 1.50m PFA gehen. Empfangswerte vor Ort kann ich leider nicht bieten, da halte ich mich auch an den footprint.

    Fertige vorgefertigte Multifeedhalterungen für diesen nicht häufigen Spezialfall zu finden dürfte schwierig werden aber vielleicht weiß hier jemand Rat. Die Multifeedkonstruktionen die ich bisher sah, haben die Leute meistens mit Stangen befestigt, jenachdem wo die LNBs das Optimum an Verstärkung abbekamen.

    Ach, der analoge Receiver hat doch die LOF von 5.15GHz und Bildinversion oder ?
     
  5. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Ort:
    Thüringen
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    Bildinversion ,ist damit die umschaltbare Videopolarisation gemeint da man ja sonst nur das Bild wie ein Fotonegativ sehen würde?????
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    Ja sorry, das war gemeint.
     
  7. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.520
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    Bildinversion hat er. LOF muß das LNB hergeben.
     
  8. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Ort:
    Thüringen
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    Schau doch mal beihttp://www.satbook.de vorbei.
    In diesem Forum gibt es mehr Leute,die sich mit C-Band beschäftigen und in deinem speziellen Fall helfen können.
     
  9. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Tröbitz
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    Hallo,

    wir bieten einen Nachrüstsatz für C-Band und KU-Band an. Der Abstand von KU- zu C-Band beträgt ca. 7°. Somit ist ASTRA und ARABSAT mit einer Gibertini OS 125 problemlos zu empfangen.

    Ponny
     
  10. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.520
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Multifeed C-Band 26°E + Ku-Low 19°E Korsika

    1. Die Schüssel ist zu klein
    2. Warum hängt das Ku-LNB im Focus und das C-LNB im Offset? Sollte es nicht besser umgekehrt sein?
     

Diese Seite empfehlen