1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed bei Hirschmann Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chanas, 23. Februar 2008.

  1. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Multifeed bei Hirschmann Antenne

    Solltest du es bei der Konfiguration von 28,2°Ost im Fokus belassen, muss das Astra 1 LNB ca. 1,5 bis 2cm tiefer. Es müsste so ein Störungsfreier Empfang gegeben sein. Sind ansonsten vielleicht Hindernisse vor der Schüssel?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed bei Hirschmann Antenne

    Elevationswerte in Braunschweig:
    19,2° E = 29,7°
    28,5° E = 28,2°

    Grognard hätte bei der Kombination 19,2°/13,0° recht, wenngleich auch da die Höhendifferenz bei 1 m Paraboldurchmesser zu gering angegeben ist. Das LNB mit der geringeren Elevation muss höher stehen, somit sollte bei dieser Kombination ASTRA 19,2° nach meiner Einschätzung mindestens 1 cm abgesenkt werden.

    Der Hinweis auf den Tilt (Lt. dishpointer minimale Angabendifferenz mit -5,7°) ist wichtig, wenn man aber in den Parabol hineinschaut erfolgt die Drehung nach links.
     
  3. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed bei Hirschmann Antenne

    Ja, wenn du vor deiner Schüssel stehst müsste das Astra2 LNB nach links gedreht werden. Bin jetzt von dahinter ausgegangen. Das mit den 1,5cm sind Erfahrungswerte, wenn man sich mal die Elevationsunterschiede anschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed bei Hirschmann Antenne

    @Dipol,
    ich komme z.B bei Satlex auf einen Elevationswinkel von 28,06° für 28,2° Ost und 29,74° für 19,2° Ost in Braunschweig, das ist eine Differnez von 1,68°, nach obigen Formeln ergibt sich daraus eine tatsächliche Höhendiffernz der lnb's von 33mm. Ich war mit der vereinfachten Ansatz von 1° etwas ungenau.
    Dein Hinweis auf den Tilt ist gut, ich bin auch von der Skizze bei Satlex ausgegangen.
    Gruß Grognard
     
  5. Chanas

    Chanas Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed bei Hirschmann Antenne

    Vielen Dank für eure Antworten:)

    Wie kann ich den zuerst optimieren? Ich muss doch erstmal den fokusierenden LNB einstellen, oder nicht?

    Das hab ich auch gemacht, kann man auf den Fotos nicht unbedingt erkennen.

    So weit kann ich die Schiene bestimmt nicht verschieben. Ich könnte höchsten die LNBs links und rechts vom Fokus anbringen, so dass beide schielen. Der Astra 1 wird sicher besser dadurch, weiß nicht wieviel schlechter der Astra 2 durch so eine Aktion wird...
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed bei Hirschmann Antenne

    1.) Bei stimmiger Parabolausrichtung bleibt der LNB-Abstand, es ändert sich nur die Höhenlage des LNB auf 19,2°.
    2.) Die optimale LNB-Höhe entweder mit ungehaltertem LNB ermitteln, wenn dies zu viel Artistik erfordert, alternativ Schiene etappenweise absenken.
    3.) Schiene dementsprechend gekippt fixieren und LNB feinjustieren.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed bei Hirschmann Antenne

    Ich habe mir nochmal unter Angabe der korrekten Maße der Fesat 110 HQ (F/D = 0,6, Abstand lnb-Schüssel 66 cm) die Mühe gemacht und komme zu einer exakten Höhendiffernz von 30mm. Danach habe ich mir die Mühe gemacht und zeichnerich (geht einfacher als Dreiecksbetrachtung), sowie rechnerich (Sehnenschar einer Parabel), den Schüsseldurchmesser (Breite) für beide Sat-Poasitionen ermittelt, wenn man Astra 2D 28,2° Ost um 1,8° (Halbwertsbreite der Fesat)aus dem Zentrum nimmt, dann ergibt sich für 28,2° Ost 105 cm und für 19,2° Ost 95 cm, das dürfte in und um Braunschweig (Grüß mir den Löwen) zu sehr guten Ergebnissen reichen.
    Alles Andere ist halt Feintuning, selbst mit 28,2° Ost im Zentrum verbleiben für 19,2° Ost noch 90 cm Schüsseldurchmesser.