1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von METZEL, 13. September 2006.

  1. METZEL

    METZEL Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Hallo ,

    Bin Laie auf dem Gebiet ,daher die Frage. Habe wie oben beschrieben 60 CM Standard Schuessel mit einem digitalem LNB wuerde gerne ein 2-Lnb mit ner Multifeedhalterung befestigen. Habe ich bei der Schirmgroesse ueberhaupt die Moeglichkeit nen anderen Sat eventuell Hot Bird zu erreichen ?

    Danke fuer Antwort
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

    Das kann ja sogar eine 45 cm Technisat Multytenne 45 :)

    [​IMG]



    :winken:

    frankkl
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

    Hallo METZEL,

    ist theoretisch möglich, wie mein Vorredner soeben postete, bietet TechniSat noch kleinere Antennen für Multifeed an. Bekommst du dafür eigentlich Geld von TechniSat, frankkl??? :D

    Dennoch rate ich davon ab, da die Schlechtwetterreserve einfach zu gering ist, besonders bei dem schielenden Satelliten.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. METZEL

    METZEL Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    21
    AW: Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

    ok danke fuer die Antwort , was ist zu empfehlen 85 oder 100 cm ?
    rein vom Verstaendniss muss der LNB jedesmall umgestellt werden ist das nicht irgendwie fuer das Konstrukt ungesund ?
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

    Warum sollte der LNB jedesmal umgestellt werden?

    Multifeed bedeutet, daß die Schüssel ein LNB im Zentrum hat und weitere ausserhalb des Brennpunkts. Diese schielen dann auf die Satelliten. Je mehr Blech du hast, desto mehr Reserven hast du. Die LNB werden fix installiert und danach nicht mehr bewegt. Also genau so gesund oder ungesund wie eine Standard-Anlage mit einem LNB.

    Manche Anlagen haben gar kein LNB im Zentrum, sondern werden zwischen die beiden Satelliten ausgerichtet. Jedes der LNB schlielt dann leicht. So hat man optimale Bedingungen und nicht einen benachteilitgen Satelliten, der bei schlechtem Wetter eher wegbricht.

    80er reicht für 19,2/13,0° dicke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2006
  6. METZEL

    METZEL Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    21
    AW: Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

    ich meinte mit umstellen wenn der eine fest auf Astra steht und der andere eben variabel fuer verschiedene Satelliten sein.Oder lohnt es sich eventuell eher 3 Lnbs zu befestigen ?
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein leider nicht,
    nur was Ich die letzten Wochen im Handel erlebt habe war schon etwas bedenklich fast alle erzählten mir unter einer 80cm Schüssel könnte man den normalen Satempfang vergessen,
    anderseits sind hier viele Glückliche Technisat 33cm Satschüsselbesitzer...!

    (Ausserdem sagte Ich immer das mir die Kathrein UFS 7x2sw Serie auch sehr gut gefällt.)


    :winken:

    frankkl
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

    @METZEL: Nein, das LNB andauernd umzustellen ist nicht gut für die Schiene und ausserdem ein mords Aufwand. Für jeden gewünschten Satelliten EIN LNB.

    @frankkl:

    Dir ist aber schon klar, daß der Empfang mit diesen Miniaturantennen höchst kritisch ist?

    Darf ich mal aus dem Forum zitieren:
    - Hilfe, kein SRG auf Hotbird
    - Bekomme ORF nicht und XXP hat viel zu viel BER
    - ...etc...

    Das Problem: Neben der zu geringen Empfangsleistung haben die Antennen einen zu großen Öffnungswinkel.

    Als Notlösung sicher besser als nichts, aber um über Jahre hinweg zufrieden TV zu schauen nicht geeignet. Da ist mir ne 90iger Kathrein auf dem Dach deutlich lieber :D
     
  9. METZEL

    METZEL Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    21
    AW: Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

    Ok prima ,jetzt braeuchte ich bitte noch ne empfehlung fuer nen Schirm eben diese 85 oder 90 CM LNB´s und fuer die Multifeedhalterung. Was ist da zu beachten . Als Reiceiver habe ich Humax Pdr 9700 ich denke der ist ok.

    Danke im Vorraus.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Multifeed bei 60 CM Schuessel ?

    @Wolfgang R

    Das war nicht die Frage,
    die war ob mit einer 60er es überhaupt möglich ist einen anderen Sat eventuell Hot Bird zu erreichen,
    darauf andworte Ich das geht sogar mit einer kleinern wie die erwähnte 45cm !


    :winken:

    frankkl
     

Diese Seite empfehlen