1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FrozenOJ, 19. September 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

    Nun ja, mit den 22KHz schaltest du zwischen den Sats um. Vermutlich wirst du das aber deinem Receiver nicht mitteilen können.

    Aber eigentlich müsste das ja schon so passen. Denn dem Receiver ist es ja eigentlich egal das du das low Band nicht von Astra sondern von Hotbird beziehst.
    Die automatische Sendersuche dürfte nicht mehr vernünftig funktionieren. Aber die Transponder manuell abzusuchen (dann die Netzwerksuche deaktivieren) sollte eigentlich klappen.

    Wobei: Keine Ahnung ob es Quattro-LNBs egal ist über welchen Eingang sie mit Spannung versorgt werden. Hast du Pech dann funktioniert dein Hotbird LNB garnicht erst. Evtl. solltest du das mal prüfen (Receiver direkt an einen low Band Eingang anschliessen udn schauen obs läuft) wenns nicht geht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2007
  2. FrozenOJ

    FrozenOJ Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

    Was spricht dagegen, das die automatische Sendersuche nicht mehr läuft?
    Eigentlich müsste das doch gehen.
    Ich habe das eigentlich so verstanden, das der Receiver mittels 22kHz-Signal zwichen den Ebenen von Low- und High-Band umschaltet. Also die 22kHz für das High-Band braucht.
    Problem ist nur, ich muss aufs Dach und wieder den Eingang am Hotbird-LNB vom High auf das Lowband umstecken, oder?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

    Weil , nehme ich mal an, er beim Astra Suchlauf dann das Astra low Band absucht dort aber keine Sender findet, nur die die zufällig mit einer HB Frequenz einigermaßen übereinstimmen.
    Das kannst Du aber ändern indem Du die HB Frequenzen manuell in die Astra Transponderliste einfügst.
    Ist aber sehr mühselig.
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

    Funktioniert so ein Aufbau eigentlich auch, wenn man statt den Ausgang eines Single-LNBs den Ausgang eines Quad- oder Twin-LNBs mit einem Multischalter-Ausgang zusammenschaltet?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

    Natürlich, geht Problemlos.

    Du kannst dann natürlich auch noch die anderen Ausgänge des Twin/Quad-LNBs mit weiteren DiseqC Schaltern mit weiteren Ausgängen des Multischalters zusammenschalten. Je nach Bedarf.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

    Danke für die Antwort, usul!
    Das erspart mir die Anschaffung eines teuren neuen Multischalters bei der Erweiterung von 2 auf 3 Satelliten.
    Aber wie steuere ich die neu zugeschaltete Position über den Receiver an? Bisher ist es so, dass Satellit A des Multischalters der Diseqc-Einstellung 1/2 im Receiver entspricht und Satellit B der Einstellung 2/2.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

    Dann aber darauf achten das der DiseqC Schalter mit dem Schaltkreterium XYZ arbeitet. Denn hier werden zwei DiSEqC Schalter hintereinander betrieben (Einer sitzt ja schon im Multischalter).
    XYZ = Ich glaube "Option". Bin mir da aber so spontan nicht vollkommen sicher. Bei einer Dies oder Das Sache verwechselt man ja gerne mal beide Möglichkeiten.

    Der Receiver muß dann DiSEqC 1.0 können (kann mittels Position und Option Schaltkreterium bis zu vier LNBs wählen). Ferner muß er in der Lage sein den DiSEqC Befehl nochmals zu wiederholen (Da du ja hier zwei DiSEqC hintereinander betreibst).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007
  8. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Multifeed Astra/Hotbird mit Quattro-LNBs und 4 Kabeln -Probleme!!!!!!!!!!

    Vielleicht kann ja jemand anders eine konkete Empfehlung geben. Mein Receiver hat außer den jetzt genutzten DiSEqC-Optionen 1/2 und 2/2 auch noch 1/4 bis 4/4, 1/8 bis 8/8 und 1/16 bis 16/16.