1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Astra 28,5 Grad Ost Focus+23,5 Grad+19,2 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rudyhoepp, 7. August 2016.

  1. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    Anzeige
    Hast du dir mal die Bilder angeschaut?! Das hier noch beachten:
    Meine Halterung ist hauchdünn und trotzdem musste ich diese an den Kontaktstellen abfeilen. Ja, mit einer 90er Schüssel sollte es besser sein, aber sicher nicht so viel...


    EDIT: Halterung Nummer 2 - "Für KR AE 115 MULTI und KR AE 125 MULTI" also entweder für die 115cm oder 125cm Variante, ich habe genau dieses Setup schon mit einer 90er versucht mit Halterung Nr.1 und bin dann bei einer sehr schmalen Variante hängen geblieben - viel schmäler als Halterung Nr.2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von Halterung Nr. 1 hatte ich abgeraten, weil mir das mit den beiden freihängenden LNBs auf einer Seite sehr instabil vorkam und die Halterung auch nicht höhenverstellbar ist.

    Mal zum Vergleich: An meiner 85er Antenne habe ich einen 3,x° Abstand mit den originalen Haltern der Multifeedschiene, einem Alps-Single und einem LNB mit normalem Feedhorn realisiert - 1 LNB für 9° und 7° Ost und das zweite für 4,8° Ost. Der Abstand zwischen 23,5 und 19,2 beträgt aber immerhin 4,3°, der zwischen 28,2° Ost und 23,5° Ost 4,7°. Mein Standort ist breitengradtechnisch mit Paderborn vergleichbar.
    Die gewünschten Abstände sind also grundsätzlich an einer 85er realisierbar.

    Sehr schmal sehen die Halter von Nr. 2 tatsächlich nicht aus und auch dein Einwand mit der 115er/125er ist nicht von der Hand zu weisen. :whistle:

    Die Kreiling-Antennen scheint es in 2 Ausführungen zu geben. Für Variante Nr. 1 habe ich nur diese 4er-Halterung gefunden, die offenbar speziell auf die Positionen 19,2/13/4,8O/1W abgestimmt ist. Variante Nr. 2 sieht verdächtig nach dem Fuba-Multifeedsystem aus, das ich auch verwende und mit dem die gewünschten Positionen/Abstände auf jeden Fall zu realisieren sind.

    Variante 1: Kreiling Technologien: FAQ

    Variante 2: Kreiling Technologien: Außeneinheiten

    PS: Zu Variante 1 gibt es auch Duofeedhalter, aber auch wieder nur für fest LNB-Abstände.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
  3. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Mitsch,

    welchen Multifeedhalter hast Du denn für Deine Antenne gekauft? Ich werde auch einmal versuchen, einen LNB an die 60 cm Antenne zu installieren. Muß der für 23,5 Grad Post rechts neben dem LnB für 13 Grad Post sein?

    13 Grad Ost Focus-23,5 Grad Ost (rechts daneben)

    Danke.

    rudy
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Richtig.;)

    [​IMG]
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und immer nochmal so nebenbei: Gradabstände über Äquator sind nicht die Gradabstände Azimut irgendwo in Deutschland. Astra 19,2° und Astra 28,2° haben in Paderborn z. B. 11° Abstand.

    Gruß
    th60
     
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei den hier verkauften Haltern wird dieser Umstand bei den Angaben zum Empfangsbereich und eventuell vorhandenen Gradangaben berücksichtigt. Zumindest ist das bei der Fubahalterung so und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Mehrzahl der anderen Hersteller nicht so macht.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mit der Stabilität kann in der Tat ein Problem sein. Die Halterung Nr. 1 ALU-Schielhalter 3-fach universal - LNB Multifeed Halter lässt sich jedoch auch schräg einspannen, so dass die Höhenunterschiede der LNBs berücksichtigt werden. So hatte ich mal eine Multifeed-Lösung mit 42° Ost montiert.
     
  8. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, bei dieser Kombination mit 28,2 oder 19,2 im Fokus würde das funktionieren.
     
  9. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Der Empfang mit der 60 ger Antenne und 13 Grad Post im Focus hat letztendlich geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe.

    rudy
     
    KeraM gefällt das.
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber sonderlich viel Reserve kannst du da nicht haben, oder. 10,5° Abstand sind ja schon für eine 80er Antenne ziemlich viel.