1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von almir_de, 23. November 2004.

  1. Testhamster

    Testhamster Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Hallo,

    hab das selbe Problem. Astra Hotbird und Eutelsat mit einem Spiegel ohne Motor.
    Hab mir heute beim lokalen Sathändler den Wavefrontier T55 angeschaut.
    Der Verkäufer sagt aber er hat noch keine Erfahrung mit dem Spiegel bzgl. Empfang.
    Nun meine Frage , taugt der T55 für oben genannte Satelliten. Dann könnte ich auch die vorhandenen LNBs weiterverwenden .
    Will Astra mit 4 fach LNB , HB Doppel und den Eutel nur Single für die albanischen FTA Programme .


    Thnx schon mal im Vorraus , Th.
     
  2. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Dafür brauchst du keine teure Antenne. Eine einfache wie ich sie habe reicht aus. Ich werde morgen oder übermorgen mal meine auf AMOS; 19,2 ; 16 und 13 ausrichten
     
  3. Christophorus

    Christophorus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Hallo Almir,

    Du kannst die LNB´s auch verschachteln.

    O---| LNB 2
    O--| LNB 1
    O---| LNB 3

    oder besser hier: http://www.pctvsat.com/html/ausrichtenmultifeed.html etwas herunterscrollen, da gibts ein gutes Bild, wie man sich das vorstellen muß.

    Mal als Versuch das zu skizzieren, ich hab das erfolgreich durchgeführt für 16 und 13 Grad, von wegen Programme vom Balkan :)

    Die Antenne ist aber auf 16 Grad eingestellt, sonst kommt bei BN TV und obn (also W2) nichts rein, Hotbird ist stark genug, darauf kann man schielen, Astra sowieso.

    Es gibt frei einstellbare Multifeedschienen zu kaufen, damit kannst Du die LNB´s nach Bedarf justieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2004
  4. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Hallo Christophorus !
    Danke für deinen Tip,ich konnte eher nicht antworten,hatte so viel zu tun dises Woche,wusste nicht wo mir den kopf steht.
    Deine Lösung an und für sich ist eine gute Lösung,jedoch ist diese Lösung bei schelchten Witterungsverhältnissen keine gute Lösung mehr.Auf Hotbird fallen 80% alles Transponder aus bzw. extrem starke Klötzchen.Lediglich ein paar Sender bleiben noch stabil,weil denen Transponder ein startkes Signal hat.
    Auf Astra kommen noch etwa 50-60 % durch,alle anderen fangen ebenso an starke Klötzchen zu bilden und Tonstörungen zu produzieren.Ist aber noch erträglich aus Astra.Der einzige Satelit der stabil bleibt,ist der 16°.Klar,auf ihn ist ja die Schüssle ausgerichtet und er verfügt so über das beste SIgnal und die meisten Reserven.Ich kenne wie gesagt die "Verschachtelungs-Methode".Wie gesagt,mein Vater hat solch eine Anlage.80er Schüssel und 3 LNBs.Gestern war ich bei ihm gehockt und es hat geregnet und gestürmt.Ich sage dir eins :
    Einem der eine Wavefrontier zuhause hängen hat,so wie mir,kommen bei den Bildern meiner Vater seiner SAT-Analge nur noch Tränen in die Augen !!!
    Mein alter Herr ist 60 Jahre alt und auch demtentsprechend entnervt.Es gedenkt jetzt auch allen ernstes auf eine T90 umzusteigen.Da sieht man mal wieder : Die Alten können hin und wieder auch mal was von den Jüngeren lernen !!! :) Bei mir und meinem Vater wäre das aber nicht das erste mal dass er etwas von mir gelernt hat.
    Meine Mutter war neulich bei mir und ist nun auch auf den trichter gekommen ein paar Programme mehr zu empfangen.Sie hat bereits eine Multifeedanalage für Astra/Hotbird.Der Multifeedblock+Schüssel sind von der Marke Grundig und der Multifeedblock ist fest,also nicht verstellbar.
    Nun wollte ich für ihre SChüssel folgende Kombination aufbauen :

    Original-Schüssel bleibt (85cm)
    Gibertini Multifeed-Halter (siehe Bild unten)
    3 Alps SIngle LNBs

    [​IMG]

    Mir scheint so als kann mit der Multifeed von Gibertini und den Alps in dieser Kobination die Postionen 13,16,19° prima ausrichten.Die Halterung wirkt ja richtig schlank und die ALps brauchen ja kein Platz links und rechts.Bei dieser Methode muss nichts verschachtelt und getrickst werden.

    Nun meine Fragen : Hat jemad Erfahrung mit dem Halter von Gibetrtini,der oben auf dem Bild zu sehen ist ? Nach Möglichkeit in Kombination mit Alps-LNBs.Ich denke wenn man normale LNBs nimmt,verliert man wieder den Platz,der duch die schmalen LNB-Halter gewonnen wurde.

    Grüsse ALMIR
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2004
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    bei 85cm geht es nicht, da sind zwischen Hotbird und Astra nur knapp 3cm Platz, habe ich selbst in meiner 85er ausprobiert.
    Da hilft wirklich nur noch "LNB's verschachteln", eine größere Antenne (1,20m) oder Wave T90...
     
  6. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Hallo Roger !

    Hast du auch wirklich den Gibertini-Multifeed-Halter ausprobiert ??? Der,der auf dem Bild zu sehen ist ???
    Übrigens was heisst denn es geht nicht mit 85 cm ? Habe doch in meinem beitrag geschildert dass es funktioniert sogar mit einer 80er Schüssel bei meinem Vater.
    Ihr redete andauernd von diesem Verschachteln,aber ihr vergesst immer wieder daß die Antenne DRAUSSE und WITTERUNGEN ausgesetzt ist.Oder montiert jemand seine Antenne im Wohnzimmer neben dem TV ?Solange schnönes,sonniges und trockenes Wetter ist,mag das ja auch funktionieren,obwohl das Signal immer relativ schwach ist.Aber die meisten Receiver kommen ja mit einem schwachem Signal trotzdem klar und produzieren keine Störungen.
    Ich kann mir nicht vorstellen wieso dieser Multifeed-Halter nicht gehen sollte,er passt genau auf den Feedarm der Grundig-Schüssel und er ist relativ eng gebaut.Dazu die Alps die links und rechtes kein Platz stehlen,sollte gehen.
    Ich werde mir die Teile Montag oder Dienstag besorgen und werde mich gleich an die Arbeit machen.Ich verwette mein ***** drauf dass das funktioniert.Und wenn es geht,mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier rein.

    Grüsse ALMIR
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Hallo Almir,

    Du hast doch selbst geschrieben, dass bei Deinem Vater Hotbird und Astra nicht richtig gehen, wahrscheinlich, weil die LNB's zu weit auseinander sind.
    Ich habe dieselbe Halterung bei mir dran, da passt nur dieses schmale MTI Twin dazwischen, wenn man es etwas vor die beiden anderen LNB's schiebt (verschachteln)

    Viele Grüße
    Roger
     
  8. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Schon mal was gehört von Alps mit Raketenfeed ?? Das sind die schlanksten LNBs die es für Geld zu kaufen gibt.Kleinere,kürzere oder schmalere wirst du denk ich mal nicht finden,weil es sie in dieser Form von keinem anderem Hersteller gibt,auch nicht von MTI.Die MTIs haben auch alle breite Köpfe vorne.
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Die ALPS Raketenfeeds sind schon recht schmal, aber dennoch fast 45mm breit, das MTI hat 23mm Feed, nur der Kopf ist eben dicker und den sollst Du ja vor die beiden anderen setzen. Wenn die etwas verdeckt sind, ist nicht so schlimm wie falsch positioniert... Aber probier's einfach mal aus, es funktioniert ja auch, wenn die LNB's für Astra & Hotbird etwas daneben sitzen, da die Signale ja recht stark ankommen...
     
  10. seronja

    seronja Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    3-20° Flexiblock Multifeed Halterung für 4 Satelliten-Empfang - für LNB´s mit 40mm Feedhalter - Anwendung bei allen TRIAX TD-Spiegel - Einfachster Klick-Ein-Montage-Bauteil - Anwendung bei Hotbird (13°) + Eutelsat W2 (16°) + Astra1 (19,2°) + Astra2 (28,2°) = 15° Differenz




    http://www.ecosat.at/modules.php?warp=artikel&group=13&seite=1&id=120&kid=ed3e56c497d5dc351e3bdaeb1a64700a



    deutschland ist sicher biliger als bei uns .


    ich denke so um 15-17 euro