1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von almir_de, 23. November 2004.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    30-35€ sind der normale Preis für ALPS Quads, ich weiss nicht, wo Du 50-80€ her hast, aber das ist wirklich viel zu viel. Allerdings bringen die Quads nicht allzu viel, da sie hinten recht breit sind, in einer Wave würde es aber passen und Du kannst gleich noch ein paar andere Positionen mit reinhängen, so könntest Du auch Deine vorhandenen LNB's weiternutzen und müsstest Dich nur von der alten Antenne trennen. Eine 55er ist allerdings zu knapp, es sollte schon die 90er sein...
     
  2. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Hi Roger !
    Danke für deine Antwort.Den ca. Preis für die Quads hab ich von meinem SAT-Händler in Mannheim.Der ist wohl ein bisschen überteuert.

    Wo kann ich den entnehmen wieviel Rauschabstand die Quads haben ? Steht nirgends was davon in der Auktion.Ich weiss nur,je weniger desto besser,am besten 0,2DB. Was wenn die ALps-Quads sagne wir mal 0,5 oder mehr haben - sind die dann nicht mehr empfehlenswert ?? Was für ne Auswirkung hat das auf den Empfang ??

    Grüsse ALMIR
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Das mit dem Rauschmaß ist Deppenfang. Hierzu ein Zitat von BlackWolfs Homepage:

     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Das Rauschmass sollte nicht vorrangiges Kaufkriterium sein, sicher ist es nicht unwichtig, aber wie schon beschrieben, wird da auch oft beschönigt, sodass die Angaben nicht verlässlich sind. Die ALPS sind nach meiner Erfahrung gut bis sehr gut, für Deine 3 Wunschpositionen eigentlich ideal, allerdings nur in einer Wave-Antenne, denn in eine normale Schüssel passen sie nicht nebeneinander, erst ab etwa 120cm Durchmesser...
     
  5. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Roger und Max,danke für die freundliche Aufllärung.Jetzt blicke ich schon besser durch in Sachen LNBs und DB-Werten.
    ALso falls ich mir die Wavefrontier kaufe,würde ich gerne für Astra+Hotbird jewels Quads nehmen und für den 16° Eutelsat einen Twin.
    Habe mittlerweile einige Sites gelesen über die Montage und Justage der Wavefrontier,habe ehrliche gesagt ein bisschen Schiss davor :D.
    Die ganze Prozedur scheint wohl doch nich so einfach von statten zu gehen wie ich das desöfteren gelesen habe.Desweiteren kommt bei mir erschwerend hinzu,daß ich nicht an die LNBs drankomme wenn die Schüssel ausgerichtet ist.Ich muss sie dann wieder komplett verdrehen um an die LNBs dranzukommen.
    Keine AHnung wie ich das machen soll.
    Habt ihr in der Hinsicht auch nen Rat für mich ?
    Acso ja..wie sieht es beim starkem Regen aus mit der Wavefrontier ??

    Grüsse ALMIR

    P.S. Habe auch noch gelesen dass der Mast absolut genau im Winkel stehen muss,also genau auf 90° wenn ich das richtig verstanden habe ? Falls das stimmt,mein Mast ist nicht genau im Winkel,da am Fensterbrett befestigt.Kann man das auf der Antennen-Halterung wieder korrigieren wie auf ner normalen Schüssel ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2004
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Dann wäre vielleicht der MTI AP82-XT (Twin mit 23mm-Feed) interessant, den könntest Du sogar in der vorhandenen 85er zwischen 2 ALPS-Quads unterbringen.
    Das ist oftmals so, dass man an die Antennen schlecht herankommt, da musst Du ein wenig Zeit einplanen, bis alles optimal justiert ist, aber "schwer" ist es nicht, das bekommt jeder hin, der ein wenig Geduld & Geschick hat. Die Wavefrontier T90 entspricht über einen Bereich von fast 30° einer 90er Offset, am Rand sackt der Gewinn etwas ab, ist aber immernoch mit einer 80er gleichzusetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2004
  7. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Hallo Roger !
    Also...morgen müsste es soweit sein und ich krieg die wavefrontier geliefert.
    Kannst mir nur ganz kurz erklären,pauschal und ohne das fach-chinesisch :
    Der Aufbau der Antenne ist mir klar.Dass der LNB der in der Mitte sitzt und auf den Schiene die Position NULL sitzt,ist mir auch klar.Das ist ja DIESER Satelit auf den die Schüssel auch ausgerichtet wird.So..nun möhte ich ja 4 Positionen empfangen :
    19.2° 16° 13° und als vierten enteder den Eutelsat/Sesat 36° oder den Astra auf 28,2° (Ich denke eher an den 28,2°)
    Also erste Frage : auf welchen Sateliten muss ich die Schüssel überhaupt erstmal ausrichten am besten ?? Auf den schwächsten oder ist das egal bei den geringen Abständen die ich empfangen will ?
    Zweite Frage : Gehen wir mal davon aus,ich rchte die Schüssel auf den Eutelsat 16° aus.Wenn ich nun direkt hinter der Antenne stehe,muss welcher LNB (Saelit ankommen) auf wecher Seite der Schiene sein ??Das habe ich noch nicht ganz kapiert,da das Signal ja doppelt reflektiert wird und speieglverdreht ankommt.
    Sag mir ob ich falsch oder richtig liege : Die Reihenfolge wie auf der Schiene aus der Sichtweite HINTER DER SCHÜSSEL STEHEND

    Hotbird 13 °---- Eutelsat 16°---- Astra 19,2 °--------- Astra 28,2°
    ----------------Mitte-NULL--------------------------------------

    Ich weiss noch nicht ob ich das morgen mache oder 2-3 Tage später weil schlehctes Wetter angekündigt ist.Deswegen kann es auch evtl. dauern bis ich mich wieder melde wenn ich Erfolg verbuche.Ich werde auf jeden Fall noch berichten ob es geklappt hat und wie kompliziert/einfach es war und werde später auch evtl. ein paar Bilder ins Netz stellen.
    Habe für die Einstellungen 2 Receiver :
    1 Analog noname Receiver
    1 Digital Skymaster DS 55 Receiver (er reagiert ultra-schnell und ultra-emfindlich auf jede kleine Bewegung/Berührung der Antenne,schneller als die Dbox 2 mit dem Satfinder.Habe es selbst getestet.Er kostet auch nur lächerliche 55 EURO beim Saturn und bietet zudem noch viel Funktions-Umfang,alle nur erdenklichen Einstellungen und Spielereien,z.b. Bild einfrieren.

    Also Roger ich warte auf deine Antwort,dami ich endlich loslegen kann :)

    Grüsse ALMIR
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2004
  8. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  9. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Es geht auch mit normalen Single LNBs,jedoch muss es die Bauweise sein,bei denen die Anschlüsse nicht nicht nach unten gehen.Also nicht die übliche L-Form,sondern die gerade Version,wo sich der LNB-Anschluss ganz hinten befindet.Alps bringen insofern wenig,da der Abstand für die LNB-Halter bei der Wavefrontier selbst zu dicht beieinander liegen.Bie mir sind 2 Quads (13+19,2) und SIngle für den W2 16° dran.Ich wage fast mal zu behaupten,daß auf die Postionen 13/16/19° auch 3 Quads hinpassen,aber nur die in L-Form und solche wo die 4 Anschlüsse nicht quer sonder längst angeordnet sind.Ich habe meine T90 soweit fertig,nur die LNBs müssen noch genau eingestellt werden,Bildsignale habe ich jedoch bereits,ich möchte nur noch am Feintuning arbeiten,versuchen die Schüssel zu drehen/neigen usw.Desweiteren möchte ich noch mit der Methode "LNBs mit nassen Lappen abdecken" arbeiten um auch wirklich das beste Signal einzustellen.Das ist eine Art Schlechht-Wetter-Simulation und wenn man mit nassen Lappen ein sehr gutes Siganl hat,dann ist man endgültig gerüstet auch bei schlechtem Wetter.Dennoch wird es unvermeidbar bleiben,dass bei Hagel,Schnee oder extremen Vibrationen vom Wind das Signal irgendwann mal trotzdem zusammensackt und man so gt wie kein Bild mehr hat.Das passiert selbst bei der Telekom bzw. Kabelanschluss.Wenns extrem wird,sieht man irgendwann nur noch n Testbild,bis sich das Wetter wieder beruhigt.Aber damit muss man leben und so oft gibt es in Deutschland auch keine Extrem-Wetter.

    Grüsse ALMIR
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2004
  10. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Astra 19°/Hotbird13°/Eutelsat 16° wie realisieren ???

    Ich habe maximux lnbs und da gehen die Anschlüsse nach unten. Das ist bei mir nicht das Problem sondern die Grösser der Köpfe vorne. Habe aber auch eine ganz normale Antenne :)