1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed anlage - einige transponder auf 2 satelliten weg

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von wolfgang55283, 3. Juni 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Multifeed anlage - einige transponder auf 2 satelliten weg

    Man muss bei diesen SQ Werten in dB davon ausgehen, dass dein Techniker die 85er Triax nicht richtig justiert hat.

    Eine Dreambox 800 zeigt die SQ in dB fast genau an und müsste Rai1 HD mit mindestens 14dB anzeigen.
    Dann klappt das garantiert auch mit Supertennis HD....

    Mein Receiver zeigt Rai1 HD mit 100%SQ an und SupertennisHD mit 60%SQ,was natürlich ein gewaltiger Unterschied ist.
    (Ebenfalls via 85er Antenne und Hotbird wird schielend angepeilt)
    Das sind die Werte, die du unter dB genannt hast.

    Sollte die Nachjustierung der Schüssel nix bringen,
    könnte auch das LNB ursächlich sein.

    Aber nenne auch mal bitte der dB Wert vom Kanal "Das ErsteHD"
    Zuvor nanntest du ja wohl mit 95/96% den SIG Pegel und SIG ist nicht relevant.
     
  2. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multifeed anlage - einige transponder auf 2 satelliten weg

    Also bei das erste hab ich 15.7 dB.
    Was mir halt komisch vorkommt, dass bei supertennis komplett bei 0 ist - wenn das mit der ausrichtung zu tun hätte, dann wär vlt. wenigstens noch ein geringes signal da. Und wie bereits geschrieben, vorhin hatte ich auch ganz kurz signal, war dann aber sofort wieder weg

    Edit: gerade eben hatte ich tvp2 hd, was auf einem betroffenen transponder liegt, wieder empfangen. Die Qualität liegt bei 8.4 dB und die Stärke bei 53%. Aber das ist immer sprunghaft:von einer auf die andere sekunde gehts runter auf Null und wenns dann wieder kommt ist es gleich im oben genannten bereich
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multifeed anlage - einige transponder auf 2 satelliten weg

    Die jetzt genannte 15,7dB via Astra1 sind bestens.:)
    Das Astra1 LNB bitte nicht verändern.

    Schaltest du Supertennis HD ein oder Rai1HD:
    Unter Beobachtung der Dreambox Anzeige / TV in dB, drückst du mal die Schüssel vorsichtig nach Osten und danach nach Westen
    (Schrauben nicht lösen) und wirst erkennen, ob sich dann bei den dB Werten etwas erhöht.

    In Görlitz ist der vertikale Winkel (EL) für Astra 1 und Hotbird fast gleich.
    Auch hier nix verändern....

    Hast du denn mal alle Hotbird relevanten F-Stecker kontrolliert?
    Am Hotbird LNB und am Diseq-Schalter Eingang?

    Ev auch mal den DiseqC Schalter umgehen und das vom LNB kommende
    Kabel via F-Verbinder mit dem Schalterausgangs Kabel kuppeln.

    Wie du erkennst:
    Viele Wege führen nach Rom....:winken:
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multifeed anlage - einige transponder auf 2 satelliten weg

    Ganz vergessen:

    Wenn du das Hotbird LNB aus dm Feedhalter entfernst und dort zu Testzwecken das Asta1 LNB platzierst,
    kannst du auf die Schalter Umgehung und die Kontrolle der F-Stecker verzichten.

    Bleibt das Problem, muss das Hotbird LNB auf dem Feedhalter verschoben werden.
     
  5. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multifeed anlage - einige transponder auf 2 satelliten weg

    jap, stecker wurden kontrolliert. Werde mal versuchen, ob ich die dB Anzeige erhöhen kann, so wie du vorgeschlagen hast