1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 3-fach ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von labac, 8. Februar 2008.

  1. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    Anzeige
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    Habe den Thread nur zufällig gelesen, aber genauso stelle ich mir eine Montageanleitung/Montagehilfe vor.
    EXAKT definiert, leserlich und kein Fachkauderwelsch, eventuelle Abweichungen angeführt, ...

    Dipol: BRAVO!:winken:
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    Danke für die Blumen stz1949. Dann scheint es mir mal ausnahmsweise gelungen zu sein ohne Fachkauderwelsch auszukommen. Ich freue mich natürlich immer, wenn einer meiner Beiträge auch von blonden Männern verstanden wird.
    :love: Dipol
     
  3. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    Code:
    Ich freue mich natürlich immer, wenn einer meiner Beiträge auch von blonden Männern verstanden wird.
    Auch blonde Männer können schreiben..:LOL::LOL::LOL:


    Den Fehler, den viele "alte, wissende, beruflich damit zu tun habende" Forumsantworter machen ist: sie gehen davon aus, dass der Fragesteller ihrem "verkürztem Gedankengang" folgen kann. Soll heißen: Er geht davon aus, dass der Fragesteller den selben Grundwissensstand hat wie er, und nur eine Zusatzinformation benötigt.

    Lege das mal auf mich um.
    Bis vor ~3 Monaten hatte ich NULL Ahnung vom SAT Alltag, da langjähriger Telekabelfernseher.
    Die Bezeichnung MS .. 4 Eingangsebenen... Transponder...Feed... waren für mich "spanische Dörfer".
    Nach dem ich hier eine Zeitlang mitgelesen habe, habe ich die Entscheidung getroffen. Ich weiß um was es geht, ich traue es mir zu.
    Meine Multifeed (Astra/Hotbird) Anlage und Drehanlage läuft tadellos.
    Ich werde mir aber nicht zumuten, hier Ratschläge zu verteilen.:winken::winken:
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    Warum nicht? :-(

    Im Übrigen finde ich die Anleitung von Dipol besonders deshalb auch gut, weil er empfiehlt die Antenne auf 10° Ost auszurichten. Es ist zwar etwas ungewöhnlich kein LNB im Fokus zu haben, aber bei diesem Vorhaben wohl die beste Lösung. Damit ist der Abstand der beiden äusseren Sat-Positionen in etwa ähnlich.
     
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    Falls tatsächlich nur 1 W (Intelsat) und nicht auch 0,8 W (Thor) empfangen werden soll, kann es so wie dipol vorgeschlagen hat, tatsächlich funktionieren.

    Statt auf 10 O aber auf 9 O ausrichten, weil:

    - 9 O wesentlich leichter zu finden ist

    - die LNBs für 1 W und 19,2 O schielen dann in Abständen von jeweils
    10 Grad (besser als 1 W = 11 Grad und 19,2 O = 9 Grad)
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    Danke, stimme dem zu und ändere meinen Eintrag entsprechend! Der Eurobird 9 war bei meiner letzten Montage dieser Art noch nicht auf Sendung, die Inbetriebnahme im Mai 2007 hatte ich noch nicht verinnerlicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    @CBrenneis:
    3-fach Multifeed mit Astra 19, Astra 28 und Hotbird 13 ist ohne größere Probleme machbar. Je nachdem wo du wohnst musst du halt evtl. eine größere Schüssel nehmen und dich mit dem Fokus näher an 28,2 annähern. In Köln kannst du das mit einer 85er Schüssel realisieren in der du den Fokus bei ca. 21° positionierst und dann alle drei schielen lässt. Je weiter du nach Osten gehst desto größer muss die Schüssel werden und desto eher würde ich auch den Fokus an 28,2° Ost annähern, damit Astra 2D sauber reinkommt.

    Im Großraum Stuttgart hab ich selbst so eine Anlage verbaut mit einer 100cm Antenne - Fokus liegt auf 23,5° Ost. Alle drei kommen sehr gut rein. Astra 2D hat auch dicke Wetterreserven.

    Greets
    Zodac
     
  8. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    mittelhessen: Ich bin in etlichen Foren vertreten, wo ich meinen Senf dazugebe.
    Da weiß ich aber, von was ich spreche, das ist teilweise mein JOB, bzw. mein Hobby.

    Hier reichen meine Kenntnisse gerade aus, dass ich meine Anlage betreuen kann.
    Die Gefahr, seinen Senf dazuzugeben ohne fundiertes Backgroundwissen führt zur Verwirrung der Fragenden, hilft nicht wirklich weiter.
    Es gibt nichts schlimmeres, als Halbwissende, die glauben zu wissen.:D:D
     
  9. labac

    labac Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    WOW, hier ist ja echt was passiert hier in meinem Thread ;)) diese Anleitung mit 9°ost ist sehr gut, so habe ich es mir auch vorgestellt. Ich wollte kein lnb in den Fokus nehmen.
    Aber da ich momentan echt null Zeit habe diese selber zu installieren, wollte ich mal nachfragen ob es irgendjemand hier im Forum gibt der aus der Nähe von Stuttgart kommt, der mir diese Antenne (natürlich gegen Bezahlung) installieren kann?!?! :D
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed 3-fach ausrichten

    Wenn dir LE nicht zu weit entfernt ist und du noch 2 Wochen warten kannst, dann lass mir eine PN zukommen.