1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lopi8, 29. Februar 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

    Das ist richtig, ich habe mich falsch ausgedrückt. :eek:

    Die T85 kann nicht nur horizontal gedreht (Azimut) und vertikal gekippt (Elevation) werden, die Schüssel kann auch hinten noch gedreht werden (Skew/Tilt). Siehe auch die Anleitung hier: https://www.technikplace.de/tpl/download/23680.pdf

    Diese Drehung soll die unterschiedlichen Elevationen deiner ausgewählten Satelittenpositionen ausgleichen.

    Für meine Multifeed-Antenne gibt es einen leicht zu bedienenden Online-Rechner. Bei der T85 musst du leider selber recherchieren. Auf jeden Fall sollte der Empfang noch optimierbar sein. Blickkontakt zu Fernseher bzw. Monitor beim Einstellen wäre natürlich vorteilhaft.
     
  2. lopi8

    lopi8 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

    Danke erst einmal,für deine Hilfe und den nützlichen link!!!Bin gestern bis 22.00h,im Regen,die Leiter hoch- und runtergekrabbelt.Da ist folgendes passiert!!!

    LNB: WEnn ich vor der Anrenne stehe,ist 7° Ost links,dann 13°,19° und 28,2°.Leider sind die Kabel vom LNB aber falsch an den Multischaltern angeschlossen gewesen.Genau seitenverkehrt...,d.h. 28,2° war auf LNB 1 geschaltet,19.2 auf LNB 2 usw......!!!!Habe dann alle LNB richtig angeordnet...,13° und 19° haben fast die gleichen Empfangswerte,28.2° und 7° habe ich nicht mehr eingestellt.Mich wundert nur,wie ich dann bei falscher LNB Belegung über die 7° Position Programme von 28.2° empfangen konnte...,zumindest die horizontalen knallten voll rein!!!!

    Elevation: Laut Satshop24 soll ich eine Elevation von 27,51 haben,wenn ich von 19,2° am Nullpunkt ausgehe.Bei der Einstellung hatte ich aber keinen Empfang!!! Muss aber sagen,dass ich dieses durchgeführt hatte,bevor ich die Fehlbelegung der LNB bemerkte.Ds kann sich ja ber nicht großartig ändern jetzt,oder???Der Wert ahbe ich Mitte der Schraube abgelesen...,ist das richtig oder gibt es eine andere Markierung für die Elevation??

    Skew: Hab ich auf 92° eingestellt...,90° für Oster und Elevationunterschied von 2 Grad zwischen 28,2° und 7°.

    2 neue Black Ultras habe ich mir bestellt...,werde dann am WE alles unter die Lupe nehmen.Aber wie schon erwähnt,es wundert mich wie bei falsche Belegung über 7° Programme vom Engländer liefen und auf 28.2° Programme von 7°!!!
     
  3. lopi8

    lopi8 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

    Oh je,habe gerade GELESEN....,dass die alte LNB Anordnung richtig war...,ist ja spiegelverkehrt bei Multibeam!!!!!Als 7° Ost ,vom Mast aus gesehen,links!!!Habe mich da von meiner Motorantenne irritieren lassen!!!Da ist die Stellung genau anders!!!
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

    Da musst du durch. Das wird schon!

    Das Ausrichten von Multifeed-Antennen ist leider eine knifflige Angelegenheit. Wenn du es gut machst, belohnst du dich mit guten Schlechtwetterreserven.
     
  5. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

    Noch eine kleine Anmerkung zu 7° Ost.

    Die Position ist auch mit einer 45er Digidish mit einer mittelmäßigen Schlechtwetterreserve zu empfangen. Somit sollte das mit deiner 85er Multibeam kein Problem sein, auch wenn die Position an deiner Antenne eher am Rand liegt.
     
  6. lopi8

    lopi8 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

    Gestern Abend hat es mal wieder sehr stark bei uns geregnet...,7° Ost war dann wieder weg und auch 19° und 13° hatten Aussetzer.28,2° knallte während dessen mit voller kraft rein.Sogar auf dem UK Beam 100% Empfang trotz starken Regend.Nur ist es mir immer noch ein Rätsel warum eiige Transponder des Astra 2A nicht zu empfangen sind.Samstag werde ich meine 2 Black Ultras auf die Antenne schrauben und hoffe,dass ich Erfolg habe.Skew hab ich auf exakt 92° und Elevation von 27,5,also genau so,wie es sein soll.Ich bin gespannt.
     
  7. lopi8

    lopi8 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

    Anmerken muß ich noch,dass wir keine Aufbauanleitung bei der Antenne hatten.Also Antenne aufgebaut,einfach LNB'S in die,nicht voreingestellten, Halterungen und dann eingestellt,ohne Berücksichtigung von Azimut.19° Ost zuerst und so weiter.169,42 ist der Azimut,den ich bei 19° Ost an meinem Wohnort habe.Werde dann mal versuchen die Antenne in links/rechts Drehung zu verschieben,vielleicht bekomme ich ja dann schon zum Erfolg.
     
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Multifeed 28,2°-23,5°-19,2°-13°-7° möglich???

    Vorsicht damit, nicht die ganze Antenne drehen(dann sind alle Sat's weg), sondern nur die einzelnen LNB's verschieben um die höchst mögliche Signalquqlität zu ereichen.