1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 19,2 und 28,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ena, 13. April 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2

    Von der Konzeption der Empfangsanlage her: JA!

    Die Anlage muss "nur" funktionieren (korrekt eingerichtet sein), und man braucht einen DiSEqC-1.0-fähigen (können hier alle) Receiver mit zwei Tunern.


    Hier noch der Link zu satlex: Klick (Mal geht das über die Bilder, mal nicht.).
     
  2. UnionJack

    UnionJack Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2

    @raceroad: Vilen Dank für deine hilfreichen Infos. Wie wird die Schüssel dann ausgerichtet wenn ich mit dem Einrichten fertig bin? Von Hand mit Blick auf den TV oder gibts da spezielle Geräte zum perfekten ausrichten?

    Sollte das mit der Sky Box nicht klappen (wenn doch kein DiSEqC-1.0-fähiger twin tuner), welchen twin receiver könnt ihr mir dann empfehlen? (sollte noch bezahlbar sein)


    @ Dipol: taner73 hat mir nur Angeboten Ihn zu kontaktieren wenn ich Fragen zum Aufbau der Anlage habe. Kein gewerblicher Hintergrund.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2

    Aber ganz nebenbei bemerkt, mit einer 85cm Schüssel wirst du in Stuttgart nicht BBC und ITV empfangen können.
    Stichwort Spotbeam-UK.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2014
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2

    Dann muss es schon heftig regnen, dass mir der Empfang neben Stuttgart mit einer E-85 wegbricht. Mit der T-55 gibt es nur abends keinen Empfang auf manchen Transpondern.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2

    Die Einrichtung des Receivers mit DiSEqC und auch die DiSEqC-Schalter lässt man erst einmal weg und geht zum Ausrichten der Antenne direkt an die LNBs für 19,2° bzw. 28.2°.

    Für eine 100er Antenne mit typischem Verhältnis von Abstand LNB ↔ Reflektor zu Reflektordurchmesser (0,66) beträgt der horizontale Abstand der LNBs rechnerisch etwa 13(,3) cm, das LNB für 28,2° muss etwa 2,4 cm höher als das für 19,2° stehen.

    Ich komme nicht aus der Gegend, aber für Stuttgart sollte passen, die Antenne selbst so auszurichten, als wolle man den Satelliten auf Position 25° Ost empfangen. Dann schielt das LNB für 28,2° etwa 1/3, das für 19,2° 2/3. Um diese Ausgangsstellung hinzubekommen, könntest Du auf der dishpointer-Seite nach Eingabe der Wohnortdaten als Satellit "25E INMARSAT" wählen und die Antenne so ausrichten, dass der Feedarm in die Richtung der grünen Linie zeigt. Das LNB für 28,2° muss etwa 4,5 cm westlich (= mit Blick von hinter der Antenne auf die LNBs rechts) der Feedarmachse montiert werden, das für 19,2° östlich davon. Beachtet werden muss auch die Skew-Einstellung der LNBs: Das für 28,2° ist für die genannte Blickrichtung gegen den Uhrzeigersinn und stärker als das für 19,2° um die eigene Achse zu drehen. Die genauen Werte nennt der dishpointer nach Wahl der jeweiligen Satelliten unter "LNB Skew".

    Dafür gibt es spezielle Geräte, die Preise für brauchbare fangen aber bei mehreren hundert Euro an. Simple Satfinder mit Zeiger oder einer LED-Skala eignen sich nicht! Besser: Eine Person macht sich an der Antenne zu schaffen während eine zweite nachschaut, ob der mit einem Programm des jeweiligen Satelliten eingeschaltete Receiver ein Bild liefert. Optimiert wird auf maximale vom Receiver angezeigte Signalqualität, wobei die Aussagekraft von Receiveranzeigen von Modell zu Modell allerdings recht unterschiedlich ist.
     
  6. UnionJack

    UnionJack Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2

    Ich wollte mich nochmal bei euch für eure super Unterstützung bedanken. Ich hatte ja null Ahnung von der Materie und nun habe ich alles ein- und ausgerichtet. War mit dishpointer und iphone (Winkel usw.) sehr leicht einzurichten.

    Mit der 100cm Antenne habe ich hier in Stuttgart ein sehr gutes Signal zu 28,2° (auch bei Schlechtwetter)
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2

    Das ist richtig, aber das ist nicht relevant.

    Kann ein beliebiger Receiver die SQ nur mit maximal 70% anzeigen und via Feinjustierung werden diese 70% SQ erreicht,

    wird in der Regel ein anderer Receiver am gleichen Empfangspltz 98% anzeigen, dessen SQ Maximum bei 98% SQ liegt.:winken:
    Habe ich dutzendfach getestet.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2

    Mein HD-Twinreceiver von Technotrend zeigt die Signalqualität nur in Stufen (exzellent > sehr gut > gut > kritisch > schlecht) und dabei eine exzellente Qualität auch dann noch an, wenn andere Receiver bereits extrem lausige Werte vermelden. Vmtl. wird beim TT die Qualitätsanzeige aus der BER abgeleitet. Jedenfalls ist diese Art der Qualitätsanzeige für die Ausrichtung einer Antenne absolut ungeeignet.

    Nur darauf, nicht auf eine je nach Modell bei z.B. 70% oder 98% gedeckelte Anzeige (Davon schrieb ich nichts.) bezog sich: