1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 19,2 und 28,2, 80er Schüssel in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hans.m, 27. Oktober 2010.

  1. hans.m

    hans.m Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin, ich bin neu und hoffe ihr könnt mir beim Aufrüsten meiner Sat-anlage helfen. Ich habe eine 80er Schüssel mit Dachsparrenhalter auf dem Dach, die im Moment Astra 19,2 empfängt. Jetzt würde ich gerne auf Multifeed aufrüsten um 28,2 (insbesondere BBC) zu empfangen (Astra 3 auf 23,5 würd ich noch mitnehmen). Dazu habe ich jetzt einige Fragen: 1. Bekomm ich 28,5 (mit BBC) mit meiner Schüssel (incl. Multifeed) im Raum OLdenburg überhaupt sauber rein? 2. Wie sollte ich die Schüssel optimalerweise ausrichten? 19,2 ist wegen WAF der wichtigste Sender für die Schlechtwetterreserve. Da der recht stark ist dachte ich 23,5 ins Zentrum und Astra 1 und 2 schielen. Oder muss ich mehr aus Astra 2 gehen? 3. Ich hab mir das Inverto Quad Black Premium LNB ausgekuckt. Passt das von der Breite bei den Abständen (4,3 und 4,7 Grad)? oder sollte ich schmalere (Alps?) nehmen? Grüße Hans
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.709
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2, 80er Schüssel in Norddeutschland

    Nebenbei: Es sind etwa 5,6 und 5,2 Grad, wird aber trotzdem knapp. Das hängt von der Feedarm-Länge ab (grob: Länge geteilt durch 10 ist ungefähr der Abstand 19,2 und 23,5).
    23,5 ist eigentlich eine wenig interessante Position. Ich würde nur 2 LNB's verbauen, links uns rechts von einem imaginären Mittelpunkt.

    Gruß
    th60
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.559
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2, 80er Schüssel in Norddeutschland

    Aaaalso ...

    wenn 23,5°E wirklich empfangen werden soll, ist die 80er ein bißchen knapp. Bei den LNBs würde ich nicht sparen. Die Frage aber ist, ob 23,5°E wirklich Sinn macht. Du brauchst dann 4/1 Diseqcs statt 2/1 die auch noch teurer sind. Wenn du das machst, würde ich lieber gleich eine 100er aufbauen und auch noch Hotbird empfangen - dann hast gleich vier Positionen.

    Wenn du bei der 80er bleiben willst, würde ich einfach auf 23,5°E verzichten - dann sollte dein Vorhaben kein Problem sein. Ob du den Fokus auf den fiktiven 23,5°E (den du dann nicht empfängst) oder besser 28,2°E setzt, musst du ausprobieren - je nachdem wie stabil der 2D noch reinkommt. Grundsätzlich würde es auch reichen den 28,2°E in den Fokus zu nehmen und 19,2°E schielen zu lassen. Ich hab dasselbe in Süddeutschland schon ein paarmal mit einer 60er Schüssel aufgebaut und 19,2°E ist immer noch mit genug Reserven da. Bei 80cm sollte das nochmal besser sein.

    Die Inverto Black Ultra LNBs sind auf jeden Fall gut - mit denen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Als Diseqc Switches würde ich zu SPAUN raten.

    Greets
    Zodac
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.559
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2, 80er Schüssel in Norddeutschland

    @KeraM:
    Auch in Oldenburg (Ostholstein) könnte das noch funktionieren. Da würde ich allerdings tatsächlich den Fokus auf 28,2°E legen.
    In der Stadt Oldenburg (Niedersachsen) kommt 2D bombig rein. Da ist es völlig wurscht, ob 19,2°E, 23,5°E oder 28,2°E im Fokus ist.

    Greets
    Zodac
     
  6. hans.m

    hans.m Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2, 80er Schüssel in Norddeutschland

    Ich meine Oldenburg in Oldenburg, sieht ja eigentlich so aus, als könnte es klappen, oder?

    100er würde ich eher vermeiden, weil auf dem Dach -> mehr Windlast. Und wenn neuer Spiegel würde ich glaub ich eine WaveFrontier nehmen.

    Danke für die Tipps

    Grüße

    Hans
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2, 80er Schüssel in Norddeutschland

    Du kannst ja mal testen.

    Universalmultifeedhalter 2-fach Alu - Montage Zubehör - LNB-Zubehör - hm-sat-shop.de
    Diesen Multifeedhalter für 9 € ist nicht zu teuer, und er kann an die vorhandene Schüssel mit 40 mm LNB montiert werden, ohne die Schüssel zu verstellen. Als Kabel kannst Du ja testweise das vorhandene Astra Kabel um klemmen.
    Ehe Du schon in zusätzliches Kabel und DiseqC Schalter investierst.
    PS: die Multifeedhalter gibts auch im Baumarkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2, 80er Schüssel in Norddeutschland

    Mit eine 100cm Schüssel geht in Lütjenburg ganz gut.(hab mal instaliert)
    Oldenburg(OH) liegt noch ca.20km in Osten,also mit 80cm wäre dort eher nix.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.559
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2, 80er Schüssel in Norddeutschland

    Oldenburg (OH) liegt auf der Ost-West Achse in etwa gleich mit Augsburg. Dort ist mit 80cm und den Black Ultras durchaus der 2D empfangbar. Allerdings mit mittelprächtiger Schlechtwetterreserve. Zweifelsohne sind 100cm aber die bessere Variante.

    Da es aber um die Stadt Oldenburg in Niedersachsen geht, ist die Diskussion sowieso überflüssig.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen