1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 19,2 13 und 1°W

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spocky83, 9. Februar 2009.

  1. stjepan

    stjepan Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    reciwer vorlibe für humax
    Anzeige
    AW: Multifeed 19,2 13 und 1°W

    bei mir in stuttgart istes auch tadelos noch mit integr.w2 sat mit multif antene
     
  2. Tayo

    Tayo Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    derzeit kein TV Empfang
    AW: Multifeed 19,2 13 und 1°W

    Hallo zusammen,
    ich wohne auch in München und habe eine Drehanlage mit einem 90cm-Spiegel.
    Leider habe ich die Anlage so weit rechts an meinem Balkon aufgebaut, dass ich nur bis 0,3°W komme.

    Vor ein paar Monaten - bei besserem Wetter - habe ich den Empfang des T1-Beam getestet.
    Mein Receiver (Topfield 5000) zeigte zwischen 60% und 80% Signalqualität an.
    Ob es Störungen im Bild gab, daran kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
    Bei exakter Ausrichtung auf 0,8°W sollte der Empfang mit einer 88cm-Antenne also ohne größere Probleme möglich sein.

    Weitere Empfangsberichte aus der Gegend von München würden mich jedenfalls sehr interessieren, da ich mir in Zukunft für den Empfang von Thor ohnehin eine zweite - möglichst etwas kleinere - Antenne aufbauen möchte, weil ich nicht ständig zwischen 28,2°O und 0,8°W hin und her drehen will.

    Astra 2D ist in München mit 90cm auch bei Schneefall kein Problem.
    Erst wenn der Baum hinter meinem Balkon wieder Blätter bekommt und einen Teil des Spiegels abschattet, wird es problematisch. ;)
     
  3. Wienaren

    Wienaren Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed 19,2 13 und 1°W

    Betreibe eine wie von hendrik1972 beschriebene Anlage (-1, 5, 13, 19.2) mit einer fixen 100er-Schüssel (Hirschmann? Zentrum auf 5°) in Wien ohne Probleme. S/N und Pegel fast auf 100%, bei allen Sendern (insb auf Thor).
     
  4. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Multifeed 19,2 13 und 1°W

    Bissl ist gut - in der Region Leipzig kommt der T1-Beam sogar mit einer 45er Digidish super rein. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2009
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Multifeed 19,2 13 und 1°W

    @ deepbluesky
    also den spiegel hatte ich unter garantie nicht supersauber ausgerichtet, das war eher Pi mal daumen, den Skew hatte ich quasi garnicht eingestellt (war bisl in eile). zusätzlich frisst die fensterdurchführung natürlich noch mal einiges, aber anders geht halt net, sonst ärger mit vermieterchen (der drückt eh bei der Schüssel schon beide Augen zu - is der Vater vom Kumpel, da will man sich's auch net verschei**en). hatte bisher einfach noch nicht die Zeit das mal genauer zu analysieren (und außerdem isses da draußen schweinekalt).
    Was die Bezeichnung anging, so bin ich wohl nem Irrtum aufgesessen. Ich gebe ganz offen zu, dass ich von der Materie nicht wirklich viel Ahnung habe (ich krieg ne Installation hin, auch einfache Multifeeds, weiß was nen Diseqc und Multiswitch ist, verstehe zumindest grundliegend die Astronavigation, aber viel mehr auch nicht ;)) und habe wohl in meiner Naivität angenommen das Akronym OSD wäre aufgelöst OffSetDish (nicht ganz unlogisch, zumindest aus meiner Sicht) - wollte halt auch bei den "Großen" mitspielen :)

    Nun gut, nen weiteren kleineren Spiegel für 19,2° wär jetzt nicht das Problem, da tuts ja auch sowas wie ne 45er oder noch kleiner... nur jetzt wo ich höre, dass 2D mit ner 90er hier nicht so problematisch sein soll (hab komplett freie sicht gen Osten aus'm 4. Stock) hab ich da natürlich noch mehr Flausen im Kopf... das nen Multifeed von 2D bis Thor mit ner normalen Dish unter 2m wohl nicht gehen dürfte hab ich glaube ich verstanden.
    Werde nächste Woche mal testen was von Thor und Astra 2D maximal im Fokus rauskommt (ohne Diseqc-Switch und Fensterdurchführung - der zweite Teilnehmer hängt sowieso nur an 19,2°, das 13° LNB gehört nur mir, ähnliches würde auch für 1°W und 28,2°O gelten).
    Meine Komponenten sind allerdings alles *ultragünstig* (bin leider nur Student)...