1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jezza, 15. Dezember 2005.

  1. FlaT_EriC

    FlaT_EriC Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi nochmal,
    ich hab mich nochmal bissel belesen, und hoffe dass ich das richtig verstanden habe... Meine Absicht ist, den Unysat-Multifeed 13/19,2 so zu modifizieren, oder neu fräsen zu lassen, dass es für meinen Zweck passt, also für den Gebrauch 19,2/28,2. Ich habe für meinen Standort alle wichtigen Daten rausgesucht, Differenzen gerechnet, und am Originalteil gemessen. Ich habe eine Skizze angefertigt vom Original (unten) und die notwendigen Modifikationen drüber.
    Der Winkel im Originalteil beträgt 8°, das Azimut Delta ebenfalls, ich habe demnach eine Anpassung des Winkels auf 11° eingezeichnet.
    Der Abstand der Schraubenlöcher für die Halterungen im Originalteil 85mm, hab ich anhand dieser Seite hochgerechnet (LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info) und kam so auf die 121mm.
    Den Höhenunterschied der Kerbungen für die Doppelrohrhalterungen habe ich mit dem Elevations-Delta in Verbindung gebraucht? Die Kerbungen im Originalteil sitzen 5mm tiefer für die Hotbird-Halterung als für Astra 19,2, das entspricht 1°, so müsste es bei einer Differenz von 2,4° 12mm höher entsprechen.
    Ist das alles so einfach in Relation zu bringen, oder stell ich mir das zu einfach vor?
    Falls das alles so in Ordnung wäre, muss ich auch den Tilt mit einplanen (hab es in der Skizze mal vorgesehen, wird das fräsen aber sehr erschweren).
    EDIT: Tilt ist nicht notwendig, lässt sich am LNB Gehäuse einstellen...
    Vielen Dank,
    mbG
    Eric


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2016
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Frage 1: willst du nur 28.2 oder auch 28.5 empfangen? Im letzen Falle musst du die Werten noch was erhoehen (neu ausrechnen mit 28.35!).

    Frage 2: ist der original multifeedhalterung 13-19 auch wirklich ideal fuer deinen Standort? Dann kann man so analog weiterrechnen wie du getan hast. Falls der original halterung nicht ideal war fuer deinen Standort, wirst du den 'Fehler' da drin auch vergroessern in deinen neuen halterung.
    Ich kenne deine multifeedhalterung nicht; hast du vielleicht einen Foto?

    Hier im Forum liebt man solche Berechnungen nicht so ganz; sehe einige meiner letzten Posts und die Reaktionen dazu hier im Forum :) .

    Hast du den Mass von mitte der lnb-halterung bis der scuesseloberflaeche, auf 40% der hoehe der schuessel gemessen (also 40% vom unterseite), fuer mich?
    Und der longitude und latitude deiner standort?
    Dann guck ich mal, auf welchen Werten ich auskommen wuerde.

    Mfg,
    A33
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie so kauft du dir nicht einfach eine Universal Multifeedhalterung die lang genug ist ?
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Weil, der TE zwei gute UNYSAT LNB hat.
    ;)
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Empfangsregion bzw. wurde gecheckt, ob eine 85er Antenne reicht?
     
  6. FlaT_EriC

    FlaT_EriC Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo alle zusammen, danke für die Rückmeldungen.
    Um alle Fragen der Reihe nach durchzugehen:
    1) Ja prinzipiell reicht mir 28,2. Hauptsächlich möchte ich die ganzen englischen Sender haben. Ich glaub auch dass die Chancen irgendwas anständig zu empfangen auf der schielenden Position einfach höher sind, wenn ich diese präzise anvisiere.
    2) Ich hatte die Halterung noch nie im 13/19,2-Betrieb eingesetzt, es war mal meine Absicht, aber Hotbird find ich mittlerweile weniger interessant als Astra 28,2. Sollte ich das vorher checken? Ich dachte da das errechnete und gemessene Azimut-Delta so gut passen, wäre es optimal...
    Hier ein Bild der Original Halterung (TechniSat 0001/1518):
    https://assets11.technisat.com/assets/derivates/11/503/$v4/DV011_ppic_0001+1518_020300_001.png
    3) Das von Dir gefragte Mass wird schwieriger, da die Schüssel hoch an der Fassade hängt, mal schauen ob ich das rausbekomme. Habe aber wie gesagt diese Seite aus der FAQ hier benutzt: "LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info"
    4) Longitude/Latitude hab ich hierüber (SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner) gemacht mit Luxemburg/Luxemburg Stadt. Die Werte aus meiner Excel Tabelle hab ich da übernommen.

    Wie bereits von einem anderen User erklärt, möchte ich die Unysat-LNB's (mit ihrem riesigen Wetterschutzgehäuse) weiterverwenden, auch wenn ich einen nicht selbst zahlen musste, sind die Dinger schon recht teuer... Da gehen leider keine Universalhalterung.

    Empfangsregion hab ich hier grob überblickt: "Britische Fernsehsender in Deutschland empfangen - satellitenempfang.info" Das sah ganz vielversprechend aus, ausser ich hätte mich verkuckt...

    Mittlerweile hab ich auch ein 3d-Modell der Halterung angefertigt welches den Winkel auf 11° erhöht, und die Höhe der 28,2-LNB-Aufnahme auf nunmehr 12mm zum 19,2 absenkt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    LG,
    Eric
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, wenn du die ganzen englischen Sender haben willst, also auch Astra2E auf 28,5E, dann ist es unvernünftig nur von 28,2 aus zu gehen! 28,35 wäre besser :).


    Der Beitinger website sagt selber: "der GROBEN Abstand"....
    Und der originalen Multifeedhalterung ist insbesondere für ein späzifischer Ort (in Deutschland?) entwickelt worden, und für da also optimal; in anderen Orten in Europa auch brauchbar aber wahrscheinlich weniger optimal...:(

    Ich habe mal gegoogled (der link war nicht 'live'). Wie ich es sehe sind beide LNB's bei der Halterung so ungefähr zur Mitte der Schüssel gerichtet? Klar.
    Ich nehme an du willst den 28-LNB auf dem Arm?
    Übrigens: ich sehe nicht wie man der Skew der LNB's einstellen kann. Kann man den wirklich justieren, unabhängig vom Multifeedhalterung?

    Das warte ich dann ab.
    Bei dieser spezifischen Form der LNB gehe ich auch mal davon aus, dass der Phase Center so ungefähr 3,5 cm vor dem Mitte der LNBhalterung liegt, so wie das normal ist...


    Für Luxembourg sieht es sich glaube ich indertat nicht schlecht aus für 28ost-empfang. :)

    MfG,
    A33
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Halterung sieht mir nach einer 19,2" + 23,5 Lösung aus. Für Technisat LNB-Halterungen gibt es Adapter um Standard LNB´s verwenden zu können. Dann kannst du eine 08/15 Multifeedschiene verwenden. Der Abstand von 19,2" auf 28,2" beträgt für einen 85er Schirm 10-12 cm mittig.
     
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn das leichter ist: du kannst auch bis zur Vorderseite des LNBs messen, statt zur Mitte der LNB-halterung. Dann zählen wir 1,5 cm dazu, zum Phase Center. Das geht auch.

    MfG,
    A33