1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 19° 16° 28°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tamiel87, 5. September 2012.

  1. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    Anzeige
    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    .... mit ner CAS 90 von Kathrein und den Original Kathrein LNB´s sollten eigentlich auch 3° Abstand drin sein..... oder lieg ich jetzt völlig daneben?

    WW.
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    Wie würde man dann z.B. 13°E also Hotbird dazubekommen? Wieder 3°!

    Noch son Halter? Denke nicht, dass das funktionieren würde.

    Edit:
    Nochwas: Je größer die Antenne, desto größer der (mechanische) Abstand zwischen den LNB`s?
    Dann wäre doch eine normale aber größere Antenne >100cm besser, für kleine Abstände?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    Ob zwei dieser Halter für die 23mm-LNBs nebeneinander montiert werden können, weiß ich nicht.

    Der Abstand zwischen den LNBs wird mit steigendem Antennendurchmesser größer, d.h. dass sich dann z.B. 3°-Abstände an einem 1m-Spiegel leichter realisieren lassen.
    Bei sehr großen Antennen (150cm...) ist jedoch der Signalabfall an den Rändern einer Multifeedschiene recht groß, was dann zu entsprechenden Empfangsergebnissen führt.
    Dennoch gibt es auch große, selbstgebaute Multifeedlösungen, wie diese im russischen Forum unter der Rubrik Anlagenvorstellungen: Sat-Digest | !
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    Nö da müß ich Dich entäuschen, 16° und 19,2° geht da definitiv nicht, selbst mit der geraden Feedplatte. Rein rechnerisch sind da nur 43,8mm vorhanden, zwei UAS benötigen aber schon 44mm wenn die Gehäuse aneinander stoßen.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    Jo hast recht, aber die Kathreiner lassen Astra 19,2° stärker defokusieren, und weisen darauf hin, die Position 4 zu optimieren. Aber mit der normalen ZAS90 Schiene ist es nicht möglich noch 28,2° Ost zu empfangen.
     
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    Bei meiner, mit 28,2-23,5=4,7° und da ist gerade mal 2mm Platz
    zwischen den Gehäusen.
    Wie in der verlinkten Anleitung beschrieben, fallen bei 3,2° Abstand einige dB untern Tisch.
    Eine CAS120 mit gebogener ASSAT-Schiene würde hier wohl mehr Spielraum
    bieten, als auch eine 2.Antenne evtl. mit Motor.



    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ra-19-2-23-5-und-28-2-mit-kathrein-cas90.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    Warum wird hier so viel wegen dem 16° Sat rum getan:confused::confused:
    Eine 85-90er Sat Schüssel löst das Problem sicher!!!glaub mir !!.Auf 16° ausgerichtet und 19.2° schiehlend und es funzt sicherlich.:love:(Alps LNB's)
    Mach ich dir zur jeder Zeit:winken:
     
  9. vedroboy

    vedroboy Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    jup da hat mein vorredner recht
    So sieht es bei mir aus

    [​IMG]
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 19° 16° 28°

    :confused: oje wenn ich das dezentrierte Gefrickel sehe, in Verbindung mit so mies aufgesetzten verschraubten F-Steckern, wo hinten das Schirmunggeflecht als Antenne für Störeinstrahlung raushängt, und jegliche Abschirmung gegen Null geht, weis ich schon alles. Warscheinlich sind auch noch vierfachgeschirmte Vodoo Kabel im Einsatz?