1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eifelman, 7. Juni 2008.

  1. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Hab mal etwas gegooglet und bin hierauf gestoßen:
    http://www.xmediasat.com/shop/artikel/Sat-Multifeedhalter-Gibertini-2-fach-XP-MFP12-xm1028.htm

    Scheint eigentlich das optimale für mich. Muss ich nur schauen, ob und wie ich das vorne auf den Feedarm draufbekomme bzw. das alte abbekomme. So wie ich das lese, wird die komplette Halterung vorne am Feedarm getauscht.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Geht auch nicht, da dieses Teil für eine 85 er optimiert ist, und nur als Schiene geliefert wird. Welche genaue Bezeichnung hat Deine Schwaiger Schüssel, oder stell doch mal ein Bild ein wo man den lnb-Träger sieht.
     
  3. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Also ich hab mir die Halterung einfach mal bestellt. Steht ja dabei, sie wäre individuell verstellbar auch in der Höhe. Vorallem steht dort, dass es für die Gibertini-XP-Reihe geeignet wäre - und von der Reihe hat der Shop auch 100 cm. Schüsseln im Angebot. Ich probiers einfach mal aus, wenn der Halter da ist. Sollte garnichts gehen, hol ich halt weiterhin meine 80er-Baumarkt-Schüssel für den 28.2 Empfang (wobei die auch nicht mehr ewig macht - fängt schon zu rosten an [Stahlschüssel halt]).

    Bilder zu meiner LNB-Halterung gibt es im Anfangspost von mir. Die Verschmutzungen bitte ignorieren - hab ich heute mittag sauber gemacht :) .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    @eifelman,
    da würde ich gleich die Bestellung stornieren und ändern, und dann diesen Halter oder jenen nehmen, dann klappt es auch, weil die Zweierschiene gernzwertig ist. Ich hätte mir das Bild mal genauer ansehen sollen, schäm.
     
  5. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Alles klar - danke. Hab eine Mail an den Shop geschrieben und warte ab. Melden sich bestimmt morgen. Werde dann die 3er-Schiene holen.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    wenn du die schiene beim x-mediashop gekauft hast, dann brauchst du dir keine sorgen wegen rücknahme oder umtausch machen - sind sehr kulant. ist ein spitzen shop!!!
     
  7. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Danke - war kein Problem und ging sehr schnell.

    Heute kam schon die Schiene:
    [​IMG]

    Leider keine Montageanleitung dabei - aber dafür bemüh ich gleich mal g**gle.
     
  8. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    So - jetzt folgt mal ein Update. So schauts installiert aus:
    [​IMG]

    Ein wenig :wüt: muss ich über die Schiene doch: Steht dabei, die wäre geeignet für Schüsseln bis 125 cm. - das kann irgendwie nicht sein, da ich jetzt bei der 100er schon Probleme habe mit der Höhenverstellung.

    19.2 LNB in der Mitte, das 28.2 schielend. Habe die Schiene bis zum Anschlag hochstellen müssen für das 28.2er LNB. Hab sogar das Gefühl, dass noch 2-3 mm. mehr noch oben besser wären - aber die Schiene ist am Ende.
    Hab das 28.2 LNB erstmal grob mit Satfinder eingerichtet und dann mittels MF4-S auf BBC1 London geschaltet und solange optimiert, bis die höchste Signalqualität erreicht war. Dann noch ein paar mm. den Tilt verändert und ich hab auf BBC1 ein gutes Signal - Stärke 8.9, Qualität 9.2 . Auch Signal auf ITV ist super.
    Allerdings z. B. bei Bubble Hits (Transponder 12560 V) ist es nicht mehr so gut. Stärke 7.5, Qualität 5.0-5.7 - reicht noch. Aber gestern beim Regen ging die Qualität dort in den gelben Bereich (3.8) - Empfang war aber noch problemlos möglich.

    Ist vielleicht der 12560 ein schwacher Transponder oder glaubt ihr eher, es liegt an dem eingeschränkten Spielraum der Feedschiene? Hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust, jetzt noch eine kleinere 85er Schüssel zu kaufen, nur damit beide (19.2 und 28.2) optimal einstellbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008