1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eifelman, 7. Juni 2008.

  1. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    796
    Ort:
    bei Bitburg/Trier
    Anzeige
    Bislang empfange ich 19.2 und 28.2 jeweils mit einer seperaten Schüssel und schalte die Leitungen erst im Haus mittels DiSEqC-Schalter zusammen.

    Da die Schüssel, wo 19.2 drüber läuft, 100 cm. Durchmesser hat, will ich eine Multifeedhalterung anbringen und auch 28.2 darüber empfangen. Dürfte bei der Schüsselgröße und meinem Wohnort (Westdeutschland) kein Problem sein. Nun bin ich aber Neuling in Sachen Multifeed. So schaut meine jetzige Halterung aus:
    [​IMG] [​IMG]

    Durch die Suchfunktion wurde ich fündig, dass Schwaiger baugleich Gibertini ist, also Gibertini-Halterungen passen müssten. Allerdings find ich Gibertini-Halterungen nur ab 3fach, z. B. diese:
    *LINK ENTFERNT*

    Kann ich auch problemlos eine solche Universalhalterung anbringen und verwenden?
    *LINK ENTFERNT*

    Und da wäre meine Frage: Lässt sich diese einfache 2fach-Universalhalterung einstellen für 19.2 und 28.2 oder ist die gefixt für 19.2 und 13.0 ?

    Und da dies meine 1. Multifeedumrüstung wird vielleicht noch folgende Frage (Rest hab ich schon bei Beitinger gelesen):
    Muss die Schüssel danach neu ausgerichtet werden (weil dann muss ich mir noch neue Flügelschrauben besorgen muss, weil die alten verrostet sind)? Oder bleibt die Ausrichtung bestehen, wenn ich 19.2 ins Fokus setze, sodass ich nur das 28.2-LNB am Halter entsprechend ausrichten muss?

    Danke im voraus für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Bei den Links muss man angemeldeter Kunde sein.
    Nutzen uns also nichts da man nicht reinkommt.
    Im Baumarkt gibt es MultifeedHalterungen die man einfach auf das vorhandene LNB draufmacht die passen für jedes 40 mm LNB und lassen sich verstellen.
    Sind aus Alu und kosten nur einen Apfel und ein Ei.

    Völlig ausreichend.
     
  3. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    796
    Ort:
    bei Bitburg/Trier
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Ja die ich meine sind so ähnlich.
    Reichen aus.Und wen nicht kein großer Verlust.
    PS: Die unteren sind es.
     
  5. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    796
    Ort:
    bei Bitburg/Trier
  6. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Beachte, dasss das 28e LNB etwas höher als 19e sitzen muss und evtl. noch minimal gedreht werden sollte für optimalen Empfang.
     
  7. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    796
    Ort:
    bei Bitburg/Trier
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Danke für den Tipp. Werd ich dann beim Ausrichten beachten und einfach solang probieren, bis das Signal am besten ist.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    @eifelmann,
    bedenke aber das diese Universalhalter für 80 er Schüsseln ausgelegt sind, und beim Einsatz an einer 100 er für 9° Satabstand je nach F/D-Verhältnis der Antenne nicht mehr ausreichen, von daher ist es besser einstellbare Multifeedschienen, wie z.B die Gibertini-Version zu verwenden, da diese baugleich mit der Schwaiger UHA 100 X ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  9. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    796
    Ort:
    bei Bitburg/Trier
    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Meinst du z. B. diese Schiene hier:
    http://www.bsf-store.de/multifeedha....html?osCsid=689009634178364d02003ad5ed9674fe

    Möchte heute abend bestellen und bin froh, dass du mir noch den Tipp gegeben hast.

    EDIT: Frage zu den Gibertini-Halterungen: Bei Beitinger steht, dass einige Halterungen sehr unflexibel sind und man teilsweise mit Werkzeug ran muss, um die richtig zu justieren. Lässt sich bei der oben genannte Schiene z. B. das 2. LNB noch frei in der Höhe verstellen, wenn das 1. gefixt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 100 cm. Schwaiger Schüssel 19.2 und 28.2

    Das Teil ist auch nicht ganz optimal für die 100 er, da wäre das richtig wenn es eine Schwaiger SPI1000 ist, oder universal dieses , und als höhenverstellbare Alternative das , allerdings nicht ganz so stabil wie das erste.
     

Diese Seite empfehlen