1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multichoice Afrika in Europa??

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Adrian, 18. Februar 2002.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Multichoice Afrika in Europa??

    Naja, besser spät als nie ;)
    Immerhin wissen dann jetzt potenzielle Neuanwärter gleich Bescheid, was sie machen müssen :winken:

    Gruß Indymal
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multichoice Afrika in Europa??

    Stimmt. Und da das C-Band in Afrika die Hauptempfangsquelle ist wird es uns hier lange erhalten bleiben. Ich habe gehört dieses Paket soll für Sportübertragungen sehr interessant sein. Das tolle ist auch daß kein Paketreceiver notwendig ist :)
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multichoice Afrika in Europa??

    Habe die WM2002 auf Zypern verfolgt. Dort lief in vielen englischen Pubs SABC. Bei der ersten Übertragung dachte ich das wäre irgendein englischer Kanal, weil der Akzent des Kommentators auch relativ brittisch klang. In der Pause war ich dann doch über die Werbung eines nigerianischen Autohändlers überrascht.

    Die Pubs die kein SABC empfangen konnten und trotzdem ihren Gästen einen englischen Kommentar bieten wollten haben dann die griechische Übertragung gezeigt und den Live-Kommentar von BBC Radio5 laufen lassen.

    Die Sat-Antennen auf den Pubs hatten einen Durchmesser von min. 3.60m

    Grüße
    PCR
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multichoice Afrika in Europa??

    PCR ich erinnere mich noch bevor Sky UK auf der Insel angeboten wurde gab es Anzeigen in einer bekannten griechischen Sat-Zeitschrift die eine Anzeige eines zypriotischen shops hatte wo dieses Paket beworben wurde da der Empfang von 19.2E einfach viel schwieriger war wo damals die britischen übertrugen. Die 3.60m Spiegel dürften wahrscheinlich noch aus jener Zeit stammen wo PAS 4&7 auf 68.5E waren und letzterer noch ist :)

    Nun heute reicht der 1.80m auf jeden Fall wie hier bei einem sehr bekannten shop auf der Insel zu sehen: http://www.titosat.com/default.aspx?articleID=8780&heading=
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multichoice Afrika in Europa??

    Das in Zypern sieht mir aber nach Ku-Band Empfang aus, da man dort eigentlich hauptsächlich Vollspiegel sieht, die für C-Band Empfang ja nicht unbedingt nötig wären. Hauptzweck dürfte wohl Sky UK sein, was man in Zypern, vom Astra 2D mal abgesehen, mit dieser Spiegelgröße wohl auch optimal empfangen kann.
    Für SABC braucht man auch keine so große Schüssel. In Deutschland reichen dafür schon ca 90cm aus, da man es über den Europabeam vom Pas-10 empfangen kann.
    In Zypern dürfte der Empfang ab 120-150 cm möglich sein, jenachdem wie genau der Footprint stimmt.

    Gruß Indymal
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multichoice Afrika in Europa??

    Wie die Verteilung von mesh zu solid auf Zypern aussieht weiß ich leider nicht Indymal. Es kann auch sein daß die C/Ku Feed in ner solid drin haben die motorisiert ist. Mit 3.60m kann auch Astra 2D in einigen Orten empfangen werden und auch D+, TPS, Sky Italia, Cyfra+, UPC könnten teilweise abgedeckt sein sofern Abos existieren. Ja sogar HTB+ auf dem W4 Rußland beam kommt dort mit 2.40m an. Nur bei Premiere glaub ich ist das immer noch zu klein. Früher waren auch die Asiasats sehr beliebt. Heute noch lese ich in anderen Foren daß viel pakistanisches und indisches Cricket dort übertragen wird.

    Das bringt mich auf eine Idee...
    Ich werde mal bei dem shop anfragen was Sache ist :)

    Ach ja, die SABCs im Ku-Band ob die wirklich mit 1.50m noch ankommen, das versuche ich auch herauszufinden, denn die 41dbW Linie als letzte des beams geht von Athen rauf nach Istanbul. Was danach kommt, wer weiß vielleicht streut der beam, vielleicht fällt er auch gnadenlos ins bodenlose..
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multichoice Afrika in Europa??

    Die Verteilung habe ich mir auch nicht so direkt angesehen. Ich war da nur mal in Paphos im Urlaub, und in dem Stadtteil, wo ich war, waren fast nur Engländer am rumlaufen.
    Auf jedem besseren Lokal war eine mächtige Satantenne montiert, die der Bauweise nach Vollspiegel gewesen sein müssen.
    Sahen in etwa so wie hier aus, nur entsprechend kleiner.

    An den Lokalen wurde groß für Sport geworben, der in dem angegebem Umfang eigentlich nur von Sky gesendet worden sein dürfte.
    Hauptsächlich englischer Sport, Fussball usw.

    Oder wird das in Afrika auch so massiv gesendet ?

    Ich hatte damals allerdings auch noch nicht so die Ahnung vom Satempfang und Pay TV, als daß ich alles gesehene auch richtig durchblickt hätte ;)
    Im Hotel gab es nur die paar Zypernsender, die man über Hellas bekommt und einen analogen Pay TV Kanal, der ein mir bisher noch unbekanntes Verschlüsselungssystem eingesetzt hat.
    Das Bild war lediglich verzerrt und ohne Ton. Wenn man nen bisschen am analogen Tuner (Drehrädchen gestellt hat) konnte man das Bild sekundenweise stabilisieren.
    Soll in Zypern recht verbreitet gewesen sein der Sender.

    Gruß Indymal
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Multichoice Afrika in Europa??

    Das Thema ist ein wenig abgedriftet aber erlaubt mir, Indymal zu antworten:
    Paphos ist Sat-technisch gesehen sehr bevorzugt auf Zypern da es ganz im Westen liegt. Der Astra 2D Empfang soll da schon mit 2.70m dishes funktionieren.
    Zypriotische Sender holt man sich nicht vom Hellassat 2 dort sondern terrestrisch oder wo vorhanden per Kabel. Hier ein paar größere: RIK 1, RIK 2, SIGMA, LUMIERE, ALFA, MEGA CYPRUS, ANT1 CYPRUS. Per UHF Yagi ist an der Westküste auch noch der Empfang einiger griechischen Programme aus Rhodos möglich wenn auch teilweise stark verrauscht da >400km weit entfernt. Daher ist auch Nova Hellas sehr auf der Insel beliebt was mit 80cm Spiegeln leicht zu bekommen ist.
    Der Vollständigkeit halber sei noch angeführt, daß über 20 Sender aus der Türkei, Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Ägypten und sogar größtenteils Jordanien glasklar zu bekommen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2005