1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multicam

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Sebastian2, 4. August 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    HI,

    Ich weiß das Thema ist hier nicht gerne gesehen.

    Aber ich hab nur allgemeine Fragen zum multicam nicht wie mans einbaut etc.

    Also nun:

    Also ich wollt mal fragen was genauso ist eigentlihc eine multicam?

    Ist das ein hardwarebauteil? ist ne andere cam-alpha?

    Und was genau kann eine Multicam eigentlich?

    aktiviert es nur den 2 slot oder ist das doch was ganz anderes?

    Könnte man mit einer multicam rein theoretisch easy.tv gucken?


    Ich hoffe das das Thema nicht gleihc geschloßen wird.

    Danke :)
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multicam

    Ein multicam ist eine Hardware die es erlaubt das Software auf der Box mit einer Smartcard komuniziert.

    Also z.B. eine Smartcard Fassung wo man die Karte reinsteckt und die entsprechenden Kontakte mit einer einfachen Elektronik verbindet. Das ganze z.B. in den Seriellen Port der Box gestekt und dann kann Software auf der Box mit der Karte reden.

    Der zweite Slot wird damit nicht aktiviert. Aber man kann natürlich die Fassung des 2. Slots von der D-BOX Platiene trennen und dann zum Bau des Multicams nutzen.

    Und ich denke das das bis hierhin legal ist.


    Böse wirds erst wenn dann auf der BOX noch Software Installiert ist die ein entsprechendes CAM nachbildet. So das man in diesem multicam Karten der verschiedenen Verschlüsselungssysteme betreiben kann.

    Thoeretisch kann man in einem multicam alle Pay-TV Smartcards betreiben (auch easy.tv). Denn das multicam selber ist nur ein dummer Adapter. Ob es also Funktioniert hängt davon ab ob die Software auf der Box das gewünschte System emulieren kann.
    Was da nun Praktisch funktioniert weis ich nicht. Aber eigentlich sollten die normalen Systeme kein Problem sein.

    Das ist natürlich nicht legal.

    cu
    usul
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Multicam

    Und ohne die "Böse" Software funktioniert ein Multicam nun mal nicht.
    (sonst wäre es ja auch nicht Illegal)

    Gruß Gorcon
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Multicam

    Naja schade eigentlich das die software dafür illegal ist.

    Wäre schon nen Vorteil wenn man nicht immer seine sportkarte umstecken müsste ;).

    und hätt ich sat müsste ich nicht meine dbox wegschmeißen *g*
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Multicam

    Zwei Karten mit der gleichen CaID gehen auch im Multicam nicht richtig.

    Gruß Gorcon
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multicam

    Nun ja. Man könnte ja auch das Guthaben seiner Geldkarte/Telefonkarte über die D-BOX checken. Kartenleser ansich sind ja nicht Böse. :)

    Aber es stimmt natürlich das Kartenleser an STBs wohl ausschließlich genutzt werden um sich ein CI Modul zu sparen. Und dabei werden dann div. Gesetze übertreten.

    Wie gesagt "mit der Hardware hat niemand ein Problem". Es ist die Software die es böse macht.

    cu
    usul
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Multicam

    Da aber die cam-alpha.bin "Top Secret" ist und auch niemand daran rumfummeln darf (da (c), gibts leider keinen legalen Weg.

    Mehre Karten zu verwenden ohne umstecken zu müssen, könnte man aber auch legal machen.;)
    Das ganze wäre dann aber schon ein wenig Hardwarebastelei. Man müsste nur die Kartenschächte per Elektronik umschalten. Unter Linux sollte das möglich sein.
    Würde man dann noch die Senderliste mit einem zusätzlichen Bit versehen könnte man das auch vollautomatisch machen. Bei der BN Soft ginge es per FB.
    Ob sich der Aufwand allerdings lohnt bezweifel ich.
    Sowas könnte man für sich selbst bauen aber verkaufen ist unrentabel.

    Gruß Gorcon
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Multicam

    was heißtn nicht richtig?



    Naja deine Methode klingt schon etwas kompliziert.

    Naja wird ebend weiterhin umgesteckt ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Multicam

    Ganz einfach die Box weis nicht welche Karte sie nehmen soll wenn beide die gleiche CaID nutzen. Wenn die erste Karte meldet das sie für diese Sendung nicht freigeschaltet ist, dann wars das.
    Man könnte dann noch eine weitere Abrage auf der zweiten Karte machenaber dann würde Die Umschaltzeiten sich wenigstens verdoppeln.

    Gruß Gorcon
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Multicam

    Mal eine frage zur rechtlichen Sache: Wenn ich nun ein CA-System entschlüsseln will, das meine geliebte Dbox nicht hat, mit ein entsprechendes CICAM kaufe und zur Seite legen da ichs ja nicht reinstecken kann, dann hätte ich ja die Lizenzgebühren über den Kauf des CICAMs indirekt bezahlt. Dürfte ich dann mit einem Multicam......wahrscheinlich dennoch nicht.

    Weil bei den Nintendo-Konsolen-Emulatoren für PC ist es ja so, daß ich die benutzen darf, wenn ich mein NES und die entsprechenden Spiele habe.