1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multi - Media Verkabelung sinnvoll bei Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von The Gunner, 17. Februar 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Multi - Media Verkabelung sinnvoll bei Sat?

    Naja, AFAIK geht darüber auch Gigabit Ethernet bis 100 Meter Segmentlänge. Das sollte ne Weile für den Hausgebrauch reichen. :)
    Und irgendwie sehe ich auch längerfristig kein Argument für die Notwendigkeit eines schnelleren Netzwerkes. Das einzige was mir das so einfallen würde wäre sowas wie HDMIoverIP oder HDMIoverTP, das bräuchte wohl mehr. Aber sowas braucht man auch rein praktisch nicht.
    Ansosnten reicht selbst 100MBit/s für den modernen Multimediahaushalt (Videostreaming, IPTV usw.).

    Und besser als WLAN und DLAN (damit machen ja die meisten rum) ist es allemal ;-)

    BTW: Das der Kram in Leerrohren liegt ist dabei ne Selbstverständlichkeit. Darüber braucht man garnicht erst zu reden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multi - Media Verkabelung sinnvoll bei Sat?

    Schön wäre es....
    Übrigens fehlt in Deiner Ausführung zur Datenkommunikation (Videostreaming) noch MOCA. :)
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multi - Media Verkabelung sinnvoll bei Sat?

    Provokative Frage: muß es eigentlich Cat 5 "Leitung" heißen?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multi - Media Verkabelung sinnvoll bei Sat?

    Ich meinte mit "verlegen" eigentlich auch nicht zwangsläufig, daß man die Kabel ohne Leerrohr einfach an der Wand festgipsen sollte.

    Das hab ich bei mir zwar so gemacht, hätte aber erst recht gegen die Vorschriften verstoßen, wenn ich in die Wändchen noch waagerechte Schlitze reingemacht hätte.
    Mal abgesehen davon, daß ich selbst mit 40mm Leerrohr an gewissen Stellen nicht hingekommen wäre.
    Und dann wäre die Wand schon halb durch gewesen...

    Außerdem kenne ich auch so einige Leerrohrinstallationen, wo man zwar mal am Anfang Kabel einziehen konnte, diese aber später nie mehr raus bekommen hat... geschweige denn neue einziehen konnte.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multi - Media Verkabelung sinnvoll bei Sat?

    Solange man nur streamen will, langts sicherlich noch ne ganze Weile mit 100 Mbit.
    Ich habe bei mir aber z.B. einen nackten Rechner in der Abstellkammer stehen, der 24/7 die Woche läuft und unter anderem DV Aufnahmen macht, die pro Stunde mal locker an die 40 Gig haben können.
    Da hätte ich mit 100 Mbit viel Spass um sie auf die lokale Platte meines Arbeitsrechners zu transferieren.

    Gruß Indymal
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multi - Media Verkabelung sinnvoll bei Sat?

    Richtig. Für die 16 Mbit/s brauchst du kein Cat.7 ... aber die angeschlossenen PCs sind ja untereinander auch vernetzt und es sollen Daten transferiert werden können. Außerdem soll das Ganze ja auch wenigstens etwas zukünftsfähig sein.

    Greets
    Zodac