1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multi/Digital/Analog genutzt->Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Windmueller, 23. Juni 2002.

  1. Windmueller

    Windmueller Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Luebeck
    Anzeige
    Moin Moin,

    auf der Suche nach der Lösung nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Problem: Quadtro LNB mit Multischalter (4in 8out) bis jetzt eigendlich noch nicht das Problem.
    An dieser "Gemeinschaftsanlage" hängen 7 Teilnehmer dran.... alle analog. Seit einiger Zeit ist aber in unregelmäßigen Abständen der Umstand gegeben, daß ARD,KABEL1,ZDF,RTL Shop!? gestört bzw. gar nicht zu empfangen.... PRO7,SAT1 und RTL funzt aber. Also schon mal kein Funktelefon in der Nähe.Multischalter hängt an einer seperaten Stromversorgung (also keine Zeitschaltuhr). Ein Hobbyfunker ist auch auszuschliessen- zumindest einer mit sichtbarer Antenne. Und nun kommt das Problem: " ich weiss nicht weiter....."
    Alles probiert; Brennpunkt neu -Elevation und Azimut i.O. Verkabelung auf Masseschluss überprüft.

    gibt's hier jemanden, der einen oder zwei Tip's hat was das noch sein könnte?

    Für die Tip's schon mal im Vorraus....DANK
     
  2. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Ort:
    irgendwo
    Naja, versuch´ Dich doch mal ggf. zu erkundigen, ob bei Euch eine Richtfunkstrecke der Telekom in Betrieb ist. Bestimmte Teile z.B. Berlins sind "völlig verseucht", da hat dann immer nur ein günstigerer Antennenstandort geholfen.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Da die Programme, die Probleme machen, alle horizontal sind, gibt es 4 Fehlermöglichkeiten:
    1. Das LNB selber.
    2. Der Multischalter.
    3. Das Kabel LNB -> Multischalter (Prüfen!!).
    4. Das Netzteil für den Multischalter ist ausgefallen. Diesen Fehler halte ich für sehr wahrscheinlich, da dann die Receiver die Stromversorgung übernehmen und da kann es bei 18 V schon zu Umschaltproblemen kommen.
    mit den besten Wünschen
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Das Netzteil würde ich nicht unbedingt als erstes prüfen. Dann schon eher die Stecker am LNB. Häufig dringt Wasser in die F-Stecker ein und das zerstört dann den Innenleiter. Dadurch kann es dann Aussetzer geben.
    Die meißten Multischalter dürften wohl überhaupt nichts mehr machen wenn das Netzteil ausfällt.

    Blockmaster
     
  5. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Ort:
    irgendwo
    Da der RTL-Shop als Einzelsender nur analog sendet,habe ich den Gedanken mit der Richtfunkstrecke in´s Spiel gebracht. Reden wir bei den Störungen vom Low- oder Hi-Band ?
     
  6. Windmueller

    Windmueller Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Luebeck
    Moin,

    danke für Eure Tips.
    Die werde ich erstmal prüfen, leider komme ich erst nächste Woche dazu.
    Aber ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden ob es geklappt hat.

    Danke für Eure Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen