1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Malibu, 5. August 2006.

  1. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?

    Ist mir neu und ich habe mehrer rechtlich fundierte Ratgeber dazu gelesen, die ein solches Recht auf die Originalverpackung verneinen. Wie oben schon von jemand anderem gesagt, wäre eine solche Forderung im Fall eines berechtigten Garantieanspruchs rechtswidrig.
     
  2. Sonnenanbeter

    Sonnenanbeter Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?

    Vieleicht reden wir ja aneinander vorbei kann ja sein, ich habe das auf eine ganz normale Rückgabe eines funktionierenden Gerätes innerhalb von 2 Wochen bezogen. Bei einem Garantiefall mag es anders sein, leider weis ich nicht mehr wo ich diesen Artikel gelesen habe.
     
  3. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?

    Okay, dann meinen wir wirklich etwas anderes. Ich meine einen Garantiefall, worum es hier im Thread auch geht. Und ein solcher geht natürlich von einem defekten Gerät aus. Das defekte Geräte muss umgetauscht werden oder das Geld muss zurückgegeben werden - bei Rückgabe mit oder ohne Originalverpackung.

    Die ursprüngliche Frage war: "Bin ich eigentlich dazu verpflichtet, während der Garantiezeit diese riesengroße Verpackung des Gerätes aufzubewahren ???"
    Die eindeutige Antwort ist: Nein.
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?


    Ich habe auch mal nachgeschlagen und so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Mir scheint, dass der BGH es als übliche Praxis ansieht, innerhalb von 14 Tagen die Originalverpackung zu verwenden:

    Im folgenden Text habe ich keine Stelle gefunden, wonach die Forderung nach Originalverpackung verworfen wird.

    Also innerhalb der 14 Tage würde ich mal annehmen, hat der Verkäufer das Recht auf die Originalverpackung.


    Golphi
     
  5. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?

    Auch Du sprichst von Rückgabe und nicht von Garantie. Um die Rückgabe fehlerfreier Geräte geht es hier im Thread überhaupt nicht.
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?

    Warum nicht,

    Du kannst schlicht einen Umkehrschluß bilden, dass nach 14 Tagen, also wenn es nicht mehr um Rückgabe geht, ein Versand in jedem beliebigen Karton erfolgen kann, sofern der Garantiegegenstand hinreichend geschützt ist.


    Golphi
     
  7. Sonnenanbeter

    Sonnenanbeter Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?

    War von mir vielleicht etwas schlecht ausgedrückt aber ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das man bei einem Umtausch oder der Rückgabe innerhalb der ersten 14 Tage besser die Kiste aufbewahrt um eine problemlose Abwicklung zu haben. Das war nur als Hinweis auf deinen Satz in deinem ersten Posting oben das man die Verpackung sofort nach dem auspacken schon entsorgen kann ohne Probleme zu bekommen. Ich nehm alles auf meine Kappe ich wollte nich zuviel verwirrung stiften was mir leider nicht gelungen ist.
     
  8. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Muß ich den riesen Karton echt aufbewahren ?

    Mit so einem Umkehrschluss wäre ich aber schon vorsichtig. Außerdem gilt die Garantie ja auch in den ersten 14 Tagen. Wenn ein Garantiefall nach zwei Tagen eintritt (Defekt), dann muss der Verkäufer das Gerät in jedem Fall umtauschen - auch ohne Originalverpackung. Ist man sich also sicher, das richtige Gerät im Versandhandel gekauft zu haben, kann man die Verpackung auch sofort wegschmeißen. Die Garantie schränkt das in keiner Weise ein.