1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV2 Pop endlich bessere Auflösung!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von BlackWolf, 31. Juli 2004.

  1. sms130975

    sms130975 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: MTV2 Pop endlich bessere Auflösung!

    die verzögerung ist logisch...da nur jedes 3. bild des originalbilds übertragen wird...es sind aber keine 3 sek. verzögerung...höchstens 1 sek...

    der ton von dem euro 1080 klingt im vergleich zu den anderen digitalen relativ gut...kein wunder..sind ja auch 384 kbit/s datenrate..ist zwar noch weit von ner cd mit 1411 kbit/s entfernt, klingt aber immerhin schon besser als alle anderen digitalen, die mit 192 oder gar 128 kbit senden...ich finds immer witzig, wenn premiere oder andere pay-tv anbieter bei ihren musik-radiokanälen von cd-qualität sprechen...die sind zwar so rauschfrei wie ne cd...aber der klang ist nicht wie cd...es sei denn man hört das alles über die lautsprecher eines 20 jahre alten monofernsehers...:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MTV2 Pop endlich bessere Auflösung!

    Definitiv analog. Zum einen sieht man die typischen PAL-Farbfehler bei schmalen horizontalen Linien, zum anderen sieht man auf einfarbigen Flächen gelegentlich "Fische" - also analoge Zuführung per Satellit.

    Ausserdem ist die Qualität unter aller Sau. Ich habe eigentlich den Verdacht (oder ist's Hoffnung?), dass bei MTV was kaputtgegangen ist, und man jetzt als "Notlösung" das analoge Signal vom Sat digitalisiert und wieder raufschickt, und bei dieser Notlösung zufällig eine höhere Auflösung nehmen musste.

    Aber die Bildqualität an sich erscheint mir jetzt eher schlechter als vorher mit 480x576.
     
  3. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: MTV2 Pop endlich bessere Auflösung!

    Das mit der Übernahme des analogen Signal hat dann scheinbar schon mit dem Umzug von MTV2 Pop digital aus dem VIACOM Transponder raus begonnen.

    Zumindest war seit diesem Zeitpunkt das Bild digital schlechter als noch im VIACOM Transponder.
    Auch der Teletext hat ab und an seine Fehler seitdem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  4. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: MTV2 Pop endlich bessere Auflösung!

    Ich denke mal, es könnte auch mit Kostenersparnis zusammenhängen. Bis vor einnigen Monaten war das Signal von MTV2 Pop ja nur auf dem Viacom-Transpondern zu finden (Astra 11,739 V - Hot Bird 11,241 V - hier allerdings in CW verschlüsselt)
    Und da mann MTV2 Pop sowohl auf Astra als auch auf Hot Bird von diesen Transpondern "verbannte" und man analog eh über Astra sendete, dachte man sich wohl in London "Och, die Digital-Version kann ja auch die SES hochschicken" - Und so ist es auch: Das digitale MTV2 Pop hängt bis zu 4 Sekunden hinter dem analogen Bild hinterher.
    Auch BTV4 ist auf dem gleichen Transponder wie MTV2 Pop - und ich denke nicht, das irgendein schmales SCPC-Signal der SES in Luxemburg zugeführt wird - auch hier werden die das analoge Signal digitalisieren und dann hochschicken. Ist zwar eine Mogelpackung für alle Digital-Fans, aber leider Gang & Gebe. Die ARD macht es ja auch so nach dieser Methode.. (noch)