1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV wieder 4:3?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Radioman2000, 28. Juli 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: MTV wieder 4:3?

    Dann hat man aber immernoch breite Balken und das Bild ist verzerrt! (die Balken sind dabei deutlich breiter wie bei einem 14:9 Bild)
    Erst wenn man die Balken wegzoomen würde wäre es unverzerrt. Das geht aber mit einem TV oder Receiver normal nicht (nur mit meinem Mediaplayer kann ich solche Spielchen machen.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: MTV wieder 4:3?

    Ach LHB lass es doch. Alle bekommen das Bild auf 14:9/16:9 richtig gestreckt, nur bei Gorcon klappt das seit Wochen nicht und will das als falsches Bildformat verkaufen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  3. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    AW: MTV wieder 4:3?

    Moooment mal...! ;)

    Habe bei meiner Kombi von TV und Sat-Receiver alle Einstellungen auf 16:9 - ohne irgendwelche Zooms oder Auto-Stretches. Das klappt auch wunderbar, bei MTV auch bis vor einigen Wochen.

    Seitdem sendet MTV meiner Meinung nach in 16:9, ohne das entsprechende Flag mitzuliefern. Inzwischen wird dazu auch noch das Material letterboxed mit seitlich angefügten Balken gezeigt.
    Ich kenne mich jetzt mit den technischen Feinheiten nicht sonderlich aus, aber ausschließlich bei MTV Germany sehe ich das Bild mit seitlich "doppelten" und je unten und oben mit einfachem Balken. Das ganze Bild ist also von den Seiten her gestaucht.

    Da ich MTV so gut wie nie schaue, interessiert's mich nicht sonderlich. Wollte aber meine Eindrücke dazu mal mitteilen.

    Übrigens:
    VIVA sendet, soweit ich das gesehen habe, ständig in 16:9.
    Bei 4:3-Material werden seitlich Balken angefügt, bei 21:9-Material (Clips) natürlich oben und unten.
    Ausschließlich "Family Guy" wird mit schmalen seitlichen Balken gezeigt und wirkt wie ein 14:9, weil das 4:3-Material etwas gezoomt wird.
     
  4. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    AW: MTV wieder 4:3?

    Und was war es vorher?

    MTV Germany ist schon seit 2007 tot, seit die in Berlin produzierten Formate eingestellt wurden (Rockzone, News, TRL etc.) Seitdem gibt nur noch MTV Europe mit deutschen Untertiteln. :winken:
    Der Sender hat gar kein Gesicht mehr, ist nur noch ein Abspielkanal für US-Formate

    Laut Senderkennung hat MTV sogar einen Teletext. Angeblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  5. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    331
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    AW: MTV wieder 4:3?

    MTV D ist doch schon lange tot, guckt das denn noch jemand?
    Ist doch egal wie die senden, sieht doch eh niemand! ;)

    Cu.Tramp
     
  6. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.989
    Zustimmungen:
    1.747
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MTV wieder 4:3?


    Blödsinn!! Nichts ist verzerrt!
     
  7. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.989
    Zustimmungen:
    1.747
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MTV wieder 4:3?

    Genau so ist es
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: MTV wieder 4:3?

    Und wenn das Bild wie Gorcon immer meint, dass die Balken zu groß wären, dann hätte man links/rechts weiterhin beim manuellen aufzoomen auf 16:9 diese Balken in einer gewissen Weise. Sind sie aber nicht.

    Es ist ein 14:9 Bild ohne 16:9 Flag, somit gestaucht!. Bei 4:3 Letterbox Material sieht das halt noch extremer aus.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MTV wieder 4:3?

    Wer die Verzerrungen nicht sieht hat was mit den Augen. Man muss das Bild zweimal in 16:9 strecken dann würde es vieleicht passen.:eek: Ansonsten hat man ja sonst immernoch Balken wie bei 4:3.
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MTV wieder 4:3?

    Ich finde es schon ein Armutszeugnis, dass man es nicht hinbekommt, entweder sauber in 4:3 oder sauber in 16:9 zu senden. Das ist ja nun wirklich eine Minimalstanforderung, den man an jeden frei empfangbaren Sender, und erst recht an einem Bezahlsender stellen kann.

    Nicht Jeder hat einen modernen HD-Fernseher, bei dem man etliche gängige Formate und Zooms einstellen kann.

    An der Stelle von Viacom wäre ich vorsichtig. MTV ist nur deshalb eingermaßen gut in den Bezahlpaketen vertreten, weil man das Hauptprogramm mehr oder weniger leise an die Stelle von "MTV Entertainment" gesetzt hat. Dagegen konnten sich die Netzbetreiber nicht wehren. Hätten sie ein Wörtchen zum Mitreden gehabt, wäre MTV nicht in so vielen Paketen vertreten. Da bin ich mir sicher. Dass die Netzbetreiber nicht so begeistert von MTV sind, meine ich daran zu merken, dass z.B. Kabel Deutschland den MTV-Platz immer noch als "MTV Entertainment" ohne EPG ausweist.

    Ich tendiere grundsätzlich dazu, den Paketanbietern die Schuld wegen eines zu kleinen Angebots der Sender zu rügen, aber wenn sie MTV bei der nächsten Gelegenheit rauswerfen würden, dann würde ich das verstehen.

    Und dann wird die Viacom sehen, dass man doch immer wieder mal Geld investieren muss, wenn man etwas verdienen möchte.