1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV: Rückkehr zu den Wurzeln geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2017.

  1. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wer braucht schon MTV andere Sat Positionen sind zum Glück voll mit guten Musiksendern auf denen sogar "Videos "laufen.
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Die Zeiten haben sich geändert.

    Heute wartet man auf sein Musikvideo nicht mehr Stundenlang, wenn man es auf Youtube und co jederzeit abrufen kann.

    Wer auf einen Mix steht und hintereinander auf Clipstrecken steht, der ist sicher gut aufgehoben bei Musik TV, ich fand MTV UK und VH 1 auch super, aber die Jugend von heute ist ungeduldig und kann sich alles jederzeit abrufen. Geld lässt sich mit Musik TV kaum noch verdienen. Selbst in den USA sind VH1 und MTV Entertainment Sender. Deluxe Music welche wirklich nur Musik bringen fristen auch eher ein Dasein . Der Bedarf ist einfach mit dem schnellen Internet nicht mehr da
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Früher bedeutete Musikfernsehen ja auch nicht das stundenlange Abnudeln von Videoclips, sondern es gab auch moderierte Spezialsendungen etc. Die Zeiten mit MTV, VH-1, VIVA, VIVA ZWEI und Onyx.tv hätte ich wirklich gerne wieder. Der Abstieg begann für mich damals mit der Umwandlung von VH-1 Deutschland in MTV2 POP.
     
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest


    MTV2 Pop Channel fand ich jetzt auch nicht so doof, aber die moderierten Sachen sind eben fü+r Kids wie Viva Interaktiv, Vivasion und Blah Blah.. die haben über ihr erstes mal und Boygroups stundenlang geredet, aus dem Alter sind wa wohl alle raus gewachsen. Onyx hatte nie Moderation, Viva2 war eher Punk und Rock, VH 1 war auch eher für Erwachsene mit ganz wenig Moderation. MTV Deutschland fand ich nie so den HIt, ich mochte eher die UK Version und das MTV Paket war auch nur Konserve. Das jetzige MTV Brand New ist auch Blah Blah ...

    Ich weiss nicht ob ich mit 40 mich jetzt noch stundenlang davorsetzen würde und Clips schauen würde. Ich hatte das MTV Paket über die Telekom, aber das wurde auch eingestellt, aber nur wegen VH1 Europe ... Musiksendungen wie Formel eins laufen auch mit wenig Erfolg, ich weiß nicht ob man das Rad zurück drehen kann, ich bezweifel es im VoD Zeitalter
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Sehe ich auch so. Wirklichen Erfolg und (wie frueher) kulturellen Einfluss kann man mit einem Videoclip Sender nicht mehr haben. Richtige Musiksender fristen nur noch ein nischendasein. Die Zeit ist wirklich vorbei.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Hauptgrund, warum die Videoclipsender wohl weiterleben werden liegt wohl in den niedrigen Kosten: Videos im Dauerrotation abzuspielen kostet kaum was, dafür braucht man nicht viele Mitarbeiter...
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Kann man so nicht sagen Musikclips sind teuer geworden und die Lizenzen auch, man kann kaum werbung schalten zumindest in Deutschland nur begrenz, Sponsoring in der Menge wie es UK macht ist auch verboten, Produktplatzierungen auch . UK ist auch ein anderer Markt.

    Die scripted Realitys sind billiger als Musik :) Wenn ich in UK bin, dann wird man auf sämtliche Sender damit zugeballert und auch die werbezeiten sind ganz andere. Neidisch bin ich auf den UK Tv Markt trotzdem, denn der ist total Kreativ und Experimentierfreudig. Allein die Serien aus UK sind mega Cool und nicht selten die Vorlage für US Serien. Ich denke die Zukunft geht im Moment eher Richtung Fiction und Reality. Ich finde selbst die Filmsender bei Sky UK eher bescheiden, dieser ganze Glanz und das Spannende ist weg, weil alles jederzeit Abrufbar ist und man nicht mal aufzeichnen muss.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Wobei es in der Summe auch nicht mehr Spotwerbung gibt als in Deutschland. Ist halt nur anders verteilt. Was die Filmkanaele bei Sky angeht: geb ich dir recht. Die linearen Sender koennte man von mir aus abschalten. Die Nutzung bei uns ist, seit der Einführung von on demand, gleich null. Aber das ist ein anderes Thema.
     
  9. jamiro029

    jamiro029 Guest

    naja ist wie auf dem US Markt , wenige Spots, aber dafür häufiger
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Und die Unterbrechungen sind kuerzer. Soweit ich das im Kopf hab sind 12 Minuten pro Stunde erlaubt. Bei PSBs (ITV etc) ist's weniger aber natuerlich werden da Stunden mit wenig Werbung gegen Stunden mit viel Werbung aufgerechnet. Im Grunde laeuft also in der Primetime mehr als die erlaubten Minuten.