1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Kreisel, 13. August 2010.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

    MTV2 hab ich früher sogar sehr oft geschaut. War auch vom ersten Tag an bei MTV Unlimited dabei. Nach fast 5 Jahren MTV Unlimited muss ich aber sagen, dass die Sender mit der Zeit nach meinem Geschmack schlechter wurden, so dass ich nach dem Auslaufen des Tickets im Juni nicht mehr verlängert habe.

    Leider hält es MTV Networks nicht für nötig, digitale Musiksender für den deutschen Markt an den Start zu bringen. Mich interessiert nämlich auch, was sich in der deutschsprachigen Rockszene tut. Dass dieses nicht unbedingt das Verschwinden der Europa- und UK-Versionen vom deutschen Markt bedeuten muss, zeigt das Beispiel Frankreich, wo trotz MTV Pulse, MTV Idol und MTV Base France die anderen Ableger nach wie vor im Angebot sind.

    Zur Musik auf MTV: Ja, es gibt noch Musikstrecken. Beispiel Sonntag:

    03:00 Night Videos
    06:00 Kickstart
    09:00 MTV World Stage
    10:00 M is for Music (bis 12:00)
    14:00 MTV Unplugged
    15:30 MTV NOISE (bis 16:00 Uhr)

    Macht insgesamt immerhin 11 Stunden. Es gibt immerhin MTV-Ableger mit noch weniger Musik. Bei MTV UK dürften es meinen Infos nach sogar nur drei Stunden täglich sein.

    Der Musikanteil kann natürlich nicht hoch genug sein. Von daher darf man diesen gerne noch ausbauen.

    Ich hoffe ja, dass irgendwann mal der Musiksenderanteil bei Sky Deutschland steigt. Dass es besser geht, zeigt Sky Italia. Deren musikangebot gefällt mir sogar besser als das von Sky UK.
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Ist Silbermond kein Rock? ;)

    Das ist auch nicht so ganz die Alternative. Eminem ist kein Rock, und außerdem werden dort auch viel Titel gespielt, die ich eher den Genre Dance/Elektro zuordnen würde. Im TV wird es schwierig. Vielleicht noch Rock TV bei Kabel Deutschland.

    Gegen MTV UK ist unser MTV noch richtig Gold. Neid kann man z.B. auch im englischen Digital Spy nachlesen.

    Richtig. Musikanteil = 100%. Für nichts Anderes sollte die Marke MTV stehen. Alles Andere ist Zweckentfremdung.

    Das ist meiner Meinung nach die dringlichste Baustelle bei Sky D. Es ist einfach nur peinlich, was sich Sky D hier leistet. Ein gutes Bezahlfernsehangebot muss sich breit aufstellen, um viele Leute "abzuholen". Dazu gehört auch Musik.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Silbermond würde ich nicht als Rock ansehen. Das ist für mich ganz klar Deutschpop.
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Wenn mann Musikfernsehen schauen möchte sollte man Versuchen die Sender von 28,2° zu empfangen. Da gibt es zwar auch viel Charts, aber mit NME TV und Scuzz auch Sender die nicht nur Mainstream zeigen. Mal davon abgesehen das auf den Sendern wenig Einblendungen zu sehen sind und auch den ganzen Tag Musik läuft.
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    ja SCUZZ ist wirklich gut, aber die Titel-Einblendungen usw. haben mir vor paar Jahren besser gefallen

    Dann bleibt ja nur zu hoffen das MTV Germany über Satellit endlich verschlüsselt, wenn die so viel Musik bringen.
    Ich würd den Sender nicht vermissen - aber wenn es sogar Fans in UK gibt, da sollte VIACOM aufpassen u. den Sender dicht machen.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Ich kann 28,2 Grad Ost empfangen und schaue sowohl Scuzz, als auch NME TV und Lava. Wollte mir aber mal einen musikalischen Überblick über MTV verschaffen.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Na ja, ähnlich wie bei uns, stellen die "Digital Spy"-Teilnehmer nur eine nicht-repräsentative Minderheit dar. Die Mehrheit der britischen Bevölkerung ist so fremdsprachenresistent, dass sie sich das deutsche MTV nicht geben würden. ;)

    Trotzdem: Es gibt englische "Neider", und das nicht ganz unbegründet. Es gibt da ein schönes Sprichwort: Unter den Blinden ist der Einäugige ein König ...
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Probier es mal mit MTV Austria. Die spielen nämlich andere Musik als auf MTV Germany (Keine Selbstverständlichkeit: Auf VIVA Austria kommt das Gleiche wie auf VIVA Germany)
    Und für meinen Geschmack ist die Musik auf MTV Austria besser, wobei die Unterschiede eher gering sind.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Danke für den Tipp. Der Programmablauf ist ja der gleiche, wenn ich mich recht entsinne.
     
  10. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MTV - Mehr Pop, weniger Rock?

    Das stimmt nicht. Bei SMS Abzocksendungen mit Zusatzeinblendungen kommen bei Viva Österreich nur Musik Videos ohne diese interaktiven Einblendungen und zwar völlig andere. Also die Videos sind anders und auch die Titeleinblndungen.

    Gestern abend liefen da z.b. uralte Clips von Freundeskreis usw. während bei Viva Deutschland die übliche Grütze kam. Zur vollen Stunde wurde dann wieder zusammengelegt.

    Bei Viva Österreich laufen insgesamt viele alte Lieder die beim deutschen Viva nicht laufen, 90er usw.