1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV läuft in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kyagi, 2. Januar 2009.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: MTV läuft in 16:9

MTVNHD ist mit MTV Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen. Bitte nicht ohne Kenntnisse Stuss verzapfen. Danke.

2. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

All die neuen Musikvideos, wenn denn mal welche zu sehen sind, müssten doch auch in 16:9 vorliegen. Kann doch nicht so schwer sein, diese in dem Format auszustrahlen.

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das finde ich auch. Aber letztens stand noch irgendwo das Musikvideos in 4:3 angeliefert werden müssen. Ob das noch so ist. Ich denke das man da nicht mischen möchte, finde es absolut nicht Zeitgemäß und da ich auf MTV an sich sowieso nur Game One und ab und an mal MTVHome schaue ist mir das inzwischen auch recht egal. Ich bin mit den Musiksendern auf 28,2° sehr zufrieden. Da braucht es kein MTV.

4. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Dann sollen die es so machen wie MotorsTV und Eurosport2. Alles wird in 16:9 gesendet und den 4:3-Beiträgen und Musikvideos rechts und links schwarze Balken angefügt.

5. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube der Nickboy hat HD mit 16/9 verwechselt. Ich denke nicht, dass er den eigenständigen HD-Kanal gemeint hat, der in der Tat überraschend gut ist. Da läuft sogar noch (welch Wunder!) auffallend viel Musik. Seine Aussage bezog sich wohl auf das deutsche MTV.

Richtig. Und zwar hier: VIVA Hat mich auch total verwundert!

Wahrscheinlich weil sich das unter den Künstlern (die ja meistens aus USA kommen) einfach noch nicht als Standard durchgesetzt hat. Demnach müssten also alle 16-9 Videos zuerst in 4-3 komprimiert und dann wieder vom System in London aufgezoomt werden. Dabei würde von der ursprünglichen Qualität wohl kaum was übrig bleiben. Weiß eigentlich einer wie weit die Ami's sind mit 16-9 ?

Abgesehen davon dass ich 16/9 für nicht besonders sinnvoll halte und ich schwarze Balken als absolut überflüssig empfinde, ist es völlig lächerlich nur die Werbung in 16-9 auszusenden. Was soll der Blödsinn?

6. DC3

DC3 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)

Bei VIVA läuft die Sendung "VASTA" in echtem 16:9

7. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

Die Musikvideos werden alle samt in 16:9 produziert - ob und was die einzelnen Stationen haben möchten liegt am Sender selbst.
    Es gibt schon Musik TV Sender die alles im Breitbild einkaufen (siehe die NRJ Flotte aus Frankreich), die Viacom ist hier leider noch Rückständig - ich denke und hoffe jedoch das im Laufe der nächsten 12 Monate die Umstellung erfolgt.
    Könnte mir vorstellen das zu erst die Premiumkanäle MTV Two, Base, Dance, Hits umgestellt werden, bei VH-1 und VH-1Classic würde ich eher weiterhin auf 4:3 tippen da das Portfolio sich auch Videos aus den 80ern 90ern konzentriert.

Ciao
    MS2K

8. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt auch Sender, die durchgehend in 16:9 senden, wie z.b. 4music. Da laufen selbst die alten Clips von vor 10 Jahren noch im feinsten 16:9.

Komisch, dass es andere Musiksender nicht hinbekommen selbst neue Clips in 16:9 auszustrahlen.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Naja bei 4 Music gibts schon grausige Videoqualitäten!
    Meine auch ältere sind nur aufgezoomt!

10. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn 4:3-Geräte 16:9-Sendungen mit Balken oben und unten darstellen, ist das in Ordnung. Wenn 16:9 Geräte 4:3-Sendungen mit Balken links und rechts darstellen, ist das in Ordnung. Wenn aber 4:3-Geräte 4:3-Sendungen mit Balken links, oben, rechts und unten darstellen, dann ist das erbärmliches Mäusekino! Was Eurosport 2 und Disney Cinemagic (von daher kenne ich das) machen, ist nicht in Ordnung.